Rückleuchtentausch

  • Hallo,
    da meine Rückleuchte bzw. das Bremslicht korrodiert ist, fällt es immer wieder aus.
    Ein leichter Schlag half bisher Wunder, mit dem Ergebnis, dass mittlerweile das Rücklicht darunter gelitten hat...
    Jetzt schaue ich nach einem neuen Satz.
    Entweder wieder mit normaler Birne (Depo) aber in rot/weiß
    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-RUCKLEUCHTEN-ROT-GRAU-90-DEPO-LINKS-RECHTS-HINTEN-/231865675177?fits=Year%3A1990|Make%3AVW&hash=item35fc456da9:g:e0kAAOSwAuNW2ZZk
    oder aber als LED in rotweiß
    http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-…5ffcfb:g:BuMAAOSwyQtVwMGs
    Meine Fragen:
    Bekomme ich bei den LED auch nach geraumer Zeit das Problem, dass sie korrodieren?
    Muß da was umgebaut werden oder sind es immer Leuchten plus Grundplatte?
    Muß ich dann noch separate Reflektoren z.B. auf der Stoßstange verbauen?


    Es gibt doch sicher den einen oder anderen, der so was verbaut hat.

  • Hallo ,
    Mit neuen Streuscheiben ist dir nicht geholfen wenn deine Kontakte Oxydiert sind .....die gibt es nicht dabei . Habe selbst gewechselt weil bei mir links Land unter war in den Leuchten.
    Ich habe die Rot/Weiß verbaut mit zusätzlichen Rückstrahlern für den Tüv ;) Led's finde ich etwas kitschig für so einen Bus.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Ralle!


    Ich habe bei mir die rot/weißen LED-Rücklichter seit 5 Jahren ohne Probleme drin.
    Grundsätzlich besteht aber immer die Gefahr, dass beim Löten am Zinn gespart wurde und Lötstellen ausfallen, und dadurch auch einzelne LEDs. Bei mir zum Glück noch nicht passiert, obwohl der Bus ganzjährig fast täglich im Autobahnbetrieb war.
    Gegen die Korrosion verwende ich an Steckkontakten Vaseline oder Polfett und blanke Metallteile erhalten auch immer etwas Fluidfilm AS aufgesprüht.
    Was Michael schrieb, trifft zu, auch bei diesen Leuchten muss man die Original-Lampenträger weiter verwenden: Blinkerbirne und Rückfahrbirne sind weiterhin im Träger, die LED-Einheit hat an einem Kabel eine Art Dummy-Birnenfassung, die anstelle der Rück-/Bremslicht-Birne in den Träger gesetzt wird.
    Falls deine Lampenträger nicht hoffnungslos verrottet sind, sollten sie sich mit Hilfe einer Drahtbürste und Schmirgelpapier wieder blank machen lassen. Danach die Federblättchen wieder in Form biegen, dass sie mechanische Spannung bekommen und dann einfetten. Dann die Birnen einsetzen, ohne dass Fett an die Glaskolben kommt, denn das könnte verschmurgeln und die Reflektoren trüben.


    Vorteil bei einer Standlicht-Bestückung mit LED-Technik ist der wesentlich geringere Stromverbrauch (ca. 1/5 der Glühlampenversion), was sich beim Abstellen mit Park- oder Standlicht bemerkbar macht. Die Optik finde ich zum T4 passend.
    Die dadurch erforderlichen Rückstrahler habe ich, dem Vorschlag im T4-WIKI folgend, mit kleinen Aluwinkeln unterhalb des Heckstoßfängers befestigt. Dazu habe ich dort zwei Löcher gebohrt und Nietmuttern eingenietet.


    Gruß,
    Tiemo

  • ich nehme mein altes Thema erneut auf, weil mir nach wie vor einiges unklar ist.
    LED ist nun mal raus.
    Jetzt habe ich mir die von Depo angeschaut.
    Angeblich soll es dort welche mit integriertem reflektor geben.
    Hier mal ein anderer Link, wo es dikutiert wurde und "Schrauber 83" wohl welche hat.
    Die Verlinkung klappt ist AD-Tuning. Dort angerufen, aber die die sie verkaufen haben nur separate Reflektoren, keine integrierten.
    Art.-Nr.: 441-1919PXUEVSR (das ist die mit separatem Reflektor)


    Über Depo.com erhält man eine Übersicht, aber auch dort wird nicht wirklich ersichtlich, welche integrierte Reflektoren haben.
    Ich benötige als entweder die richtige Art.-Nr. oder einen Vertreiber.

  • Hey ,
    Es wird wahrscheinlich nur immer über ein und den selben Reflektor gesprochen....und das ist der - den man mal Katzenauge nannte, was im Glas nicht drin ist sondern extra angebracht werden muss. ;) .
    Kuckst du Foto unter meiner Nebelschlussleuchte . Die anderen Reflektoren sind in der Leuchte FEST drin.
    multiva.png


    Das hilft dir aber wie schon gesagt nicht weiter mit der Korrosion.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

    Einmal editiert, zuletzt von michael1960 ()

  • Hallo Michael
    die Korrosion habe ich abgeschlossen und gefettet. Die Leuc hten sind aber aufgrund ständigen "Draufschlagens" gerissen.
    Daher nun neue Leuchten!
    Dein Bild zeigt sehr schön, dass du unten sseparate Katenaugen angebaut hast. bei rot/weißer Leuchte.
    Es soll aber von Depo oder vllt auch Hella oder anderen rot/weiße schwarz/rote "rauchige welche geben, bei denen dieses Katzenaugen oder Reflektor in der Leuchte integriert ist. Also so wie bei den Originalen.
    DAS SUCHE ICH (Artikelnummer/Hersteller bzw. Bezugsquelle)

  • Hallo Ralle!


    Bei den "rauchigen" oder gar "schwarzen" Rückleuchten habe ich noch keine gültigen integrierten Rückstrahler gesehen. Die erreichen wahrscheinlich aufgrund des dunkeln Materials nicht die nötigen Reflektionswerte.
    Allerdings finde ich den zusätzlichen Rückstrahler nicht störend, bei mir sieht die Geschichte so aus:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/LED-Rueckleuchten_m_Zusatzreflektoren.jpg]

  • Schade, tut mir Leid. Das verstehe ich jetzt nicht, "bei mir geht´s"...
    Auf dem Bild wäre zu sehen gewesen, dass der linke Rückstrahler bei mir unter der Stoßstange, über dem Auspuff sitzt.
    Habs jetzt mal in die Bildergalerie geladen, zu finden bei den neuen Bildern. Vielleicht klappt das ja...

  • es soll aber Rückleuchten geben, bei denen diese "Katzenauge" oder Rückstrahler oder Reflektor oder wie auch immer in dem Rückleuchtenträger integriert ist.
    Ich will kein separates Katzenauge irgendwo ankleben oder unterschrauben.
    Ich finde, es hat ästhetisch nichts und sieht nach Anhänger aus. (Bitte, dies ist meine eigene Auffassung, damit möchte ich keinen vor den Kopf stoßen, der sie bei sich angbracht hat und i.O. findet).
    Vom Gesetzgeber ist es vorgeschrieben und dem möchte ich auch entsprechen, aber eben nicht in dieser Form wie abgebildet auf den Fotos

  • Ich mag das auch nicht besonders gerne , und wenn meine Stoßstange usw neu lackiert ist kommen die Rückstrahler vom T5 dran .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ja es gibt (oder gab?) solche mit integrierten Katzenaugen.
    Bullifan68 hat die noch bekommen und ich habe letzes Jahr nur noch welche ohne gekriegt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi: das hiesse, sie sind nicht mehr in Produktion.
    Ich würde auch auf dem Gebrauchtmarkt suchen, müsste mich aber verlässlich an einer Art-Nr, EU Nr, EWG-Nr. oder ähnliches orientieren, damit ich auch das Richtige bekomme.

  • Hallo Ralle!


    es soll aber Rückleuchten geben, bei denen diese "Katzenauge" oder Rückstrahler oder Reflektor oder wie auch immer in dem Rückleuchtenträger integriert ist.


    Das ist dann im Lampenglas integriert wie bei den originalen.


    Ich finde, es hat ästhetisch nichts und sieht nach Anhänger aus. (Bitte, dies ist meine eigene Auffassung, damit möchte ich keinen vor den Kopf stoßen, der sie bei sich angbracht hat und i.O. findet).
    Vom Gesetzgeber ist es vorgeschrieben und dem möchte ich auch entsprechen, aber eben nicht in dieser Form wie abgebildet auf den Fotos


    Ein ästethisches Plus ist es sicher nicht. Aber es ist ja immerhin nicht dreieckig ;-). Ich finde es "noch i.O.", also minder störend. Schön finde ich die ungestörte, große Fläche am Rücklicht/Bremslicht. An meinen anderen Fahrzeugen (LT1) ist es schon ab Werk separat. Ich hatte mir in der Tat auch schon überlegt, ob ich in den Stoßfänger Taschen fräse, die die Rückstrahler aufnehmen. Aber bei meinem Uralt-Trapo ist das ja eine dreiteilige Stoßstange und im gewünschten Bereich liegen mehrere Schichten Stoßfänger übereinander, weil er genau dort zusammengesteckt ist.
    Vielleicht findest du ja noch Lampengehäuse mit integrierten Rückstrahlern. Wenn nicht, kannst du ja immer noch auf das Original zurückgreifen. Davon hätte ich zB. auch noch ein rissfreies Pärchen liegen, aber die werden einem ja sowieso fast nachgeworfen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo,
    die grau-schwarzen Rückleuchten gabe es Original und Serie (NUR) beim T4 Panamericana. Hiervon allerdings nur sehr geringe Stückzahl und angeblich gibt es die Rückleuchten auch nicht mehr beim :-).
    Die Leuchten kamen von Hella und hatte integrierte Reflektoren. Hella-Nummer war meines Wissens die 9EL 146 371-011 (links) und 9EL 146 372-011 (rechts). Gibt es aber wohl (auch) nicht mehr, zumindest in aktuellen Katalogen nicht gelistet.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!