DZM justieren

  • Moin,
    ich komme ursprünglich vom t3 und da konnte man an einem Poti des DZM, diesen justieren, wenn er nicht genau lief.


    Gibt es eine vergleichbare Möglichkeit bim Kombiinstrument des T4 (Diesel)


    Mein DZM geht leider falsch und ich würde ihn gerne feinjustieren.


    Vielen Dank

  • Nöö, das geht nicht.


    Ist das ein Originalteil?


    Wenn nicht: Es gibt unterschiedliche Übersetzungen für die entsprechenden Autos 4Zyliner 5 Zylinder, bzw welche Lichtmaschine verbaut ist.
    Die Übersetzung ist auf dem Instrument angegeben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hat denn schonmal jmd das ki geöffnet?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das vdo, hier anders als bei allen anderen dzm keinen poti zum justieren am dzm verwendet...


    Im Grunde handelt es sich doch um Standard Instrumente die lediglich in einem t4 passenden Kasten angeordnet sind.


    verschlimmbessert?!

  • Hallo Morty!


    Selbstverständlich haben hier viele schon ihr KI geöffnet, siehe Fotos im WIKI!


    Darin sitzen bei unseren alten Baujahren kundenspezifische IC, die die Funktion von dynamischer Ölkontrolle und DZM ausführen. Potis gibt es da keine. Was es dagegen gibt, sind Lötbrücken, die entweder geöffnet oder gelötet sind. Dadurch werden irgendwelche Parameter festgelegt, vermutlich die Zuordnung von Frequenz des "Klemme-W"-Signals und der DZM-Anzeige bzw. Einsetzen des Warntons bei geringem Öldruck.
    Ich habe da allerdings noch nicht dran herumgespielt, weil es dazu noch keinen Anlass gab. Eine sinnvolle Beschriftung gibt es auch nicht, sodass ich über die Funktion nur vermuten kann.


    Ging deine Anzeige denn schon mal richtig, und was hast du verändert?


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,


    also ich würde vorher die 'üblichen' Verdächtigen prüfen. Manchmal kündigt sich ein Reglerdefekt der Lima über 'komische' Anzeigen des DZM an. Welcher Fehler tritt denn genau auf?


    Tomy