Bulli Neuling braucht hilfe bei Kaufentscheidung! Bitte?!

  • Hallo,


    Ich habe ein Angebot über einen T4 bekommen:


    T4 Caravelle
    bj:1996
    Motor: VR6 2.8l 140PS
    Km: 330.000km
    Mit Gasanlage
    Schalter


    Leichter Rost ansatz am schweller.
    TÜV bis 05.2016 dafür muss Bremse und Auspuff gemacht werden.



    Ich habe leichtes bedenken wegen dem Kilometerstandt. :?:
    Daher meine Frage: Kann man den noch ein paar Jahre fahren oder lieber finger weg? ?(?(?(


    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im vorraus. :ok:


    Mit freundlichen grüßen
    Marco

  • Für 2000Euro kann man beim T4 mit ein wenig Ausstattung kaum etwas falsch machen. Zur Not kannst du ihn in Einzelteile für das Geld wieder verkaufen.


    Ansonsten kann ich dir zu dem Motor keine Tipp geben. Sorry

  • Bevor du dir die Frage stellst, ob du den Bulli noch einige Jahre fahren kannst ...
    ... mach dir doch erstmal Gedanken über die akuten Probleme:
    kein TÜV, Auspuff kaputt, Bremse hin, Schweller-Rost (und wahrscheinlich nicht nur da), Alter der Gasanlage, ...
    Wie schaut es denn mit diesen Sachen aus ? Problemlos (von dir?) zu beheben ?

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Bremsanlage und Auspuff alles kein Problem.
    Der Rost weiß ich nicht genau wie akut der ist ob er schon durch ist. Ansonsten schweißen wäre theoretisch auch nicht das Problem.


    Alter der Gasanlage weiß ich nicht, müsste ich nochmal nach fragen.


    Meine sorge war eher der Motor. Ob jemand schon Erfahrungen hat wie langer der ungefähr hält.

  • Hallo bei 330tkm ist normalerweise noch nicht Schluss.
    Eine Garantie wird dir allerdings niemand geben und die Laufleistung lastet natürlich auf dem ganzen Fahrzeug.
    Bei 2000,- Euro wirst du sicher nicht daneben liegen, selbst wenn du die besagten Teile tauschen müsstest.
    Die Steuerkette ist aber wie bereits hier erwähnt auch immer ein Thema. Sie soll zwar wartungsfrei sein, aber es hat sich schon herausgestellt, dass bei einigen bei 180tkm bis 200tkm Ende vom Gelände war.
    Das Alter und der Hersteller der Gasanlage ist nicht unwichtig.
    Wurde bereits zusätzlich ein flashLube mit verbaut ist auch immer eine interessante Frage, die man stellen sollte.
    Wenn die Caravelle ein wenig Ausstattung hat oder ist es der 8sitzer Lastesel?, lässt sich wie ebenfalls erwähnt auch über ein alternatives Schlchten bei vorzeitigem Exidus philosophieren.
    Also mach.