Warme Felgen + Rauschen = Lagerschaden?

  • Gesten bin ich ausnahmsweise mal mit 4 Gästen gefahren. Mein schon vorhandenes Gefühl, dass die Hinterräder rauschen (allerdings scheinbar unabhängig von Kurvenfahrten) wurde bestätigt.
    Nach 50km waren die Alufelgen hinten beidseitig deutlich warm.


    Vor vielleicht 20.000km wurden Bremsscheiben + Bläge + Bremssattel erneuert (Scheibenbremsen).
    Kann das noch mit reinspielen?


    Gruß
    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • hast du denn das Geräusch verstärkt beim bzw. in der Zeit nach dem Bremsen?


    Das Rauschen ist durchgängig, auch wenn er nur rollt, wird aber weniger, wenn er langsamer rollt.
    Ich hatte auch schon die Zugseile der Handbremse erneuert, incl. Federn.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Was haste für Reifen drauf, denn bei Billigheimern kommt das auch vor.
    Hatte auch mal so Billigheimer drauf und bin bald verrückt geworden, Geräuche als ob die Radlager hin wären.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hinten hochheben und drehen, nach jeder Umdrehung hörst du einmal den Bremsklotz auf der Scheibe. Wenn immer schleifen dann hängt der Bremssattel fest.


    Die Radlager machen eher ein mahlendes Geräusch.


    An den Reifen kann es nicht liegen, die machen die Felgen ja nicht heiß.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Was haste für Reifen drauf, denn bei Billigheimern kommt das auch vor.
    Hatte auch mal so Billigheimer drauf und bin bald verrückt geworden, Geräuche als ob die Radlager hin wären.


    Conti vano winter 2 o.ä.
    Ich werde mir bald die Sommereifen aufziehen, mal sehen, was sich ändert.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Sind das denn noch die ersten Radlager?
    Ich habe meine bei 400.000 gemacht.


    Nach einer langen Urlaubsfahrt an den Gardasee zwitscherte es Quitschend und erwärmt die Vögelchen. Die Leute haben sich schon umgedreht. Nach Erneuerung war das weg.


    Falls die Bremse schleift, ist oft auch mal zuviel Bremsflüssigkeit im System.

  • Ich habe festgestellt, dass das rechte Hinterrad nur noch 1,5bar hatte (am Bordstein geparkt) ich vermute, durch die 3 Personen auf der Achse und die vermutlich schräge Belastung und vielleicht auch schon altersschwache Lager gab es die starken Geräusche + Erwärmung. Ich denke aber auch, dass 1-2 Lager schon etwas rauschen, im Normafall aber keine Erwärmung. Reservelager habe ich mir schon geholt.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km