Bitte um Hilfe

  • Hallo und Grüße an das Forum


    nach ( schon viel zu langer Zeit) möchte ich mir gerne meinen Wunsch nach einem T4 erfüllen, ich habe da schon etwas gefunden, hätte allerdings dazu noch ein paar Fragen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung habe.
    Das Angebot ist ein T4 Multivan Generation 2.5 TDI für 9500€, Baujahr 2001 und 102 Ps. Euro 3 und gelbe Plakette.
    Meine Frage wäre ob der Preis dafür ok ist und was dieser an Steuern und Versicherung kosten würde.
    Ist die PS Leistung ok? Ich würde überwiegend Autobahn fahren wollen.
    Für Hilfe wäre ich dankbar


    Grüße und einen guten Start in die Woche Max

  • Zitat

    Meine Frage wäre ob der Preis dafür ok ist


    Das kann dir niemand beantworten, da der Zustand vom Fahrzeug und der Kilometerstand uns unbekannt sind.


    Zitat

    und was dieser an Steuern


    Das liegt an der Zulassungsart. PKW ? -- Ca 400€


    Zitat

    und Versicherung kosten würde.


    Das liegt an deinem Versicherer und deinen Tarifoptionen


    Zitat

    Ist die PS Leistung ok? I


    Wofür ? - Nürburgring ?
    Der ACV Motor ist einer der langlebigsten T4 Motoren.
    Ansonsten:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin Max,
    ich habe auch einen ACV TDI mit 102 PS und für mich "reichen" die PS. Meiner hat jetzt auch knapp 300000 km runter und ist nicht der jüngste (von 96). Man braucht eine gewisse Strecke um auf Touren zu kommen, gerade wenn es etwas bergauf geht. Daran muss man sich als Bully-Fahrer einfach gewöhnen; gehört dazu.
    Deiner ist 5 Jahre jünger und hat immerhin ne gelbe Plakette (ich habe gar keine). Das lässt sich bei dem Motor wenn ich mich recht entsinne gut in eine grüne umwandeln.
    Ich kann nix schlechtes über den Motor sagen und den Rest solltest du mit jemandem vor Ort angucken, der sich mit Autos auskennt und sagen kann, wie gut der in Schuss ist. Man kennt ja häufig jemanden, der sich die Karre kurz mit angucken kann. Und ob die Ausstattung gut zu dir passt, musst du natürlich selber wissen ;)
    Gruß,
    Janis

  • hallo Janis


    vielen danke für deine Antwort. Ich hätte da noch einen anderen T4 TDI zur Auswahl, allerdings Schadstoffklasse Euro 1,Baujahr 2000.
    Ich nehme einmal an du hast ebenfalls die Euro 1, was zahlt man da an Steuern?


    Grüße Max

  • hallo Janis


    vielen danke für deine Antwort. Ich hätte da noch einen anderen T4 TDI zur Auswahl, allerdings Schadstoffklasse Euro 1,Baujahr 2000.
    Ich nehme einmal an du hast ebenfalls die Euro 1, was zahlt man da an Steuern?


    Grüße Max


    PKW Zulassung ? Bj 2000 ist aber doch Euro 3 oder?
    Ich vermute so um die 400€
    Schau selber nach und zwar hier:
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ich zahle für 8 Monate 194 Euro, also für ein Jahr wären es 291 Euro.
    Wenn ich jetzt nicht Blödsinn erzähle ist es so, dass ich nämlich als PKW Steuern bezahle, aber meine KFZ-versicherung ist als WoMo. Da kriegt man dann relativ günstige Versicherungen, aber die Steuern sind dieselben wie für jeden normalen Diesel-Pkw mit dem Motor...

  • 291 € ist die WOMO Steuer. Deshalb sind WOMO Zulassungen auch für Benziner steuermässig teurer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich zahle für 8 Monate 194 Euro, also für ein Jahr wären es 291 Euro.
    Wenn ich jetzt nicht Blödsinn erzähle ist es so, dass ich nämlich als PKW Steuern bezahle, aber meine KFZ-versicherung ist als WoMo. Da kriegt man dann relativ günstige Versicherungen, aber die Steuern sind dieselben wie für jeden normalen Diesel-Pkw mit dem Motor...


    Zitat

    Wenn ich jetzt nicht Blödsinn erzähle ist es so, dass ich nämlich als PKW Steuern bezahle


    Falsch
    Das sind Wohnmobilsteuern.
    Eingetragenes aufgelastetes Wohnmobil (über 2800Kg)