Geräusch vorne rechts...

  • Hallo,
    schon zum Ende der Sommerfahrt 2015 meldete meine Reisebegleiterin leichte sporadisch auftretende Vibrationen im Fußraum rechts in der Nähe des linken Fuß des Sitzsockels. Das geschah meist in Linkskurven bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Es war aber nicht beliebig reproduzierbar. Im Herbst stellte ich dann ein erhöhtes Abrollgeräusch rechts vorne fest, nun mit den neu erworbenen Nokian C-Line ist die rechte Seite weiterhin lauter. Was mich aber an der Diagnose "Radlager" zweifeln lässt, ist die Tatsache, das das Geräusch durch "Richtungswechsel" nicht beeinflußbar ist. In Linkskurven müßte es eigentlich lauter werden, wa bei meinem ersten T4 zumindest so, als das Radlger defekt war. Ich habe schon die Suche bemüht, vor einiger Zeit hatte jemand ebenfalls ein nicht veränderliches Geräusch. Ich versuche nur gerade mich zu erinnern. Kann es sein, das es das Lager der Zwischenwelle vom Getriebe zur rechten Antriebswelle war? Würde das gerne noch einmal nachlesen... Kennt jemand diesen Thread noch, evt. zur Sucheeingrenzung den Autor oder ein Stichwort aus dem Titel??
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL,7
    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem das meine Halb/Antriebswelle rechts durch ein defektes Zwischen-Lager und ausgeschlagener Pendelstütze in der Getriebe Verzahnung gewandert ist, bis alles auf einen Schlag rund war. Die Ganze Geschichte begann mit einem '' KLACK '' beim leichten abbremsen in der Stadt als wenn der Bremssattel lose wäre und gegen die Bolzen kurz schlägt.
    Passiert ist alles beim rechts abbiegen und starkem Beschleunigen mit noch leichtem Lenkeinschlag. Deine beschriebene Richtung des Geräusches kommt nah ans Zwischenlager.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ... zumal ich auch im Herbst die Pendelstütze ersetzt habe!!! Nun steht ja der Biggesee vor der Tür, wie problematisch war denn die Ersatzteilbeschaffung und wie lange hat die Werkstatt gearbeitet? Oder meinst du ich kann bei einem leichten Geräusch die 600Km für die Biggesee- Tour noch fahren...
    Bin halt etwas unsicher...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Oje :/ Da möchte ich jetzt nicht meinen Heiligenschein verwetten das es hält. Ich habe vor dem ausfall noch eine fahrt nach Kroatien gemacht.
    Die Ersatzteile hat mein Schrauber besorgt und der baut wenn möglich Originalteile ein. Es muss aber nicht zwangsläufig der gleiche Fehler sein bei dir....passiert ist es beim anfahren - nicht dran zu denken wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert wäre.
    Normal hätte Motor und Getriebe raus müssen und Getriebe zerlegt werden, er hat es so geschafft mit selbstgebautem Abzieher. Ein WE und 500 € .
    Ich ärger mich noch heute das ich keine Fotos gemacht habe - leider.
    Michel


    Zum Biggesee Fest bin ich leider nicht da :(

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe ja nur den schwachen ACV. Ich denke das da nicht die Verzahnung platt ist, ich denke da eher an das Lager auf der Seite zur Antriebswelle hin. Kann man das Lager wechseln, ohne die Welle auszubauen?? habe leider keinen Zugriff auf diese ETKA- Bilder...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke Michael,
    ich hatte ja erst vor Kurzem den direkten Blick auf das Lager, als ich beim Ölwechsel den Filter rausgenommen habe. Gewackelt hat da nichts (habe mich auf der Steckwelle angestützt) und auch sonst war alles an seinem Platz. Das Geräusch iat auch nur sehr gedämpft. Ich glaube ich werde es riskieren zum Biggesee zu fahren.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Na dann wünsch ich dir gute fahrt und viel Spaß mit den anderen , ich bekomme es nicht hin dieses Jahr zum Biggesee .....nächstes Jahr wird erst gekuckt und dann geplant . ;)
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Na dann wünsch ich dir gute fahrt und viel Spaß mit den anderen , ich bekomme es nicht hin dieses Jahr zum Biggesee .....nächstes Jahr wird erst gekuckt und dann geplant . ;)
    Gruß Michel


    dann mal los: Fronleichnamswochenende 15.06.2017 bis 18.06.2017


    - und sag nicht du hättest dich vertan.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Äh, Moment mal, eröffnet ihr hier gerade schon den Anmeldethread für 2017 ?????


    Wäre auch dabei.


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nee - glaub nicht . Fridi hat mich nur dran erinnert das ich das notiere und nicht wieder vergesse , ab 30sig musste alles aufschreiben. :D

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Tobias,


    bis zum Biggesee kommt man doch sicher.


    Hinsichtlich der Vibrationen musst du dein System mal richtig fordern. Also schwer beladen mit Gas in der Kurve. Eine Rolle kann es auch spielen, wie warm der ganze Antrieb gefahren wurde.


    Ich hatte ja mit dem zu sparsamen Wechsel nur von äußerem Gelenk einer Antriebswelle schlechte Erfahrungen gemacht und dann an falschen Stellen nach Vibrationen weiter gesucht. Das wurde insgesamt teuer. Besser immer komplett austauschen.
    Auf der Suche nach Vibrationen wurde auch die Flansch-/Steckwelle geweechselt, die hörbar ein Klack/Klack Spiel im Anfahren hatte oder beim Bewegen des Rades mit eingelegtem Gang auf der Bühne. Letztlich war es durch die Maßnahme aber nicht besser geworden.

  • Ich habe für den Bus jetzt einen Termin in einer meiner vertrauten Werkstätten gemacht. Vor dem Urlaub in GB sollen die da noch mal fachmännisch drüberschauen. In meiner Selbermacherwerkstatt gibt es leider keine Hebebühne für große Fahrzeuge, bei der die Räder frei hängen... Die lassen mich mit dem Bus nicht auf die normalen Bühnen...
    Also erst mal abwarten, der Termin ist erst am 20.07. ....
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So, der Bus war zur Kontrolle. Mittlerweile ist das mahlende Geräusch von selbst verschwunden. Was bleibt ist ein sporadischer leises Knacken in der Kurve und ein Vibrieren des Beifahrersitzes zwischen 60 und 75 Km/h. Führungsgelenke und Traggelenke sind "ohne Befund", was der Meister aber meint, auch wegen der seitlichen Richtung der Vibration, das der Längenausgleich an den Antriebswellen schwergängig sei und es daher zu den seitlichen Impulsen komme. Das Lenkrad ist super ruhig, nichts zu erfühlen. Das mit dem defekten Längenausgleich hatte die Werkstatt schon mehrfach, oft bei ähnlicher Laufleistung so um die 300TKm. Für meine Fahrt in den Urlaub sieht der Meister keine Probleme, er meint vor Herbst oder Frühjahr 17 wäre nichts zu befürchten....
    Mal sehen...
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Toi toi. Bei mir war es ja erst wirklich immer nur im Urlaub aufgetreten. <X
    Richtung Süden so ziemlich genau vor dem Tunnel nach Österreich von der A7. So lange brauchte das Gelenk vom Ruhrgebiet um sich heiß und schlabberig zu laufen. Verschlimmerte sich dann für den Rest der Fahrt bis an den Urlaubsort...
    Vor Ort, mit Abkühlung, kam ich dann wieder klar, bis zur Rückfahrt...

  • das radseitige gelenk kann man prima durch die bohrung für die zentralschraube nachfetten.
    vielleicht hilft das.schraube müßte dann halt neu....


    wie meinst du das?? Schraube runter und wo muss dann das Fett rein?
    Ich habe mir die Wiki- Seite zur Antriebswelle schon angeschaut...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter