Dämpfer und Federn

  • Hallo,


    möchte jetzt als nächstes meine Federn und Dämpfer wechseln. Da ich nicht mehr allzuviel investieren möchte, dazu folgende Fragen.


    1. Gasdruck-Dämpfer kann ich von NK und Mapco bekommen, welche würdet Ihr empfehlen bzw. hat schon jemand damit Erfahrung?
    2. Federn habe ich folgende zur Auswahl, zur Einfachheithalber gebe ich nicht die ganze Ref-Teilenummer sondern nur den Buchstaben hinter der Teilenummer an
    alle Federn haben einen konstanden Drahtdurchmesser.

    Hersteller Teile-Nr. Buchstabe Bemerkung vom Hersteller Durchmesser Länge Windungen Drahtdurchmesser
    NK 544740 A 18,4mm
    Lesjöfors 4295019 K und M
    Lesjöfors 4295020 A
    Mapco 70850 M 155mm 245mm 5,3 18mm
    Mapco 70851 A,K und M nicht für erhöhte Nutzlast 155mm 245mm 5,15 18mm


    welche taugen was und was müßte ich noch beachten?


    Sorry sollte wie eine Tabelle sein, bekomme ich aber nicht hin, doppelte und mehrere Leerzeichen hintereinander werden gelöscht, TAB funktioniert auch nicht ?(


    T4Opa

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit verstärkten Dämpfern von Sachs und originalen Federn gemacht.Der Vorbesitzer hat kurz bevor ich den Bus kaufte Dämpfer von ATU eingebaut-die waren die reinste Katatstrophe im Vergleich.

  • Habe noch eine Frage zu den Dämpfern, da ich gestern nochmal unterm Bus gelegen habe.
    Die Dämpfer die ich eigentlich einbauen wollte, haben eine gerade Schutzkappe mit gleichemäßigem Durchmesser.
    Die bei mir verbauten haben eine Glockenförmige Schutzkappe. Sagt das etwas aus über normale oder verstärkte Ausführung bzw. wie kann man das eigentlich erkennen?
    Und ist in Gasdruckdämpfern auch Öl, das bei einem Defekt (kaputte Dichtung/Simmeringe) auslaufen kann?


    T4Opa

  • Hej OPa,


    hier mal das Bild meiner Sachs vor dem Einbau.
    Den Knubbel in der Mitte haben nur die verstärkten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, ich denke nach ca. 2Stunden Suchfunktion und lesen, das es Sachsdämpfer werden.
    Habe nun folgendes gefunden: 1. und 2. sehen gleich aus, 3 hat den Knuppel
    1. Gasdruck Achslast 800/1000 also Serie? Herstellernummer 170 787
    2. Gasdruck Achslast 1200 Herstellernummer 170 786
    3. Öldruck Achslast verstärkte Ausführung Herstellernummer 105 820


    Ich würde zu 2. tendieren, Gasdruck lt. Aussagen die bessere Lösung, und da ich zu 85% nur mit 100-150KG (bissel Werkzeug und Material) im Bus und ca. 70% nur auf Land- und Bundesstraßen unterwegs bin, denke ich das dies ein guter Kompromiss zwischen Sofa und Sportfahrwerk ist.
    Was meint Ihr dazu, vorne würde ich die 170 880 verbauen, habe für vorne nur 2 Ausführungen gefunden (170 880 und 105 819). Oder hat dies Auswirkung auf die Fahreigenschaften wenn ich unterschiedliche Dämpfer einbaue?


    T4Opa

  • Wie schon geschrieben würde ich hinten die mittlere Härte nehmen, nur gibt es die für vorne nicht. Aus Kostengründen sollten es dann die normale Ausführung für 800/1000Kg Achslast werden, zumal ich vorne nichts an den Drehstäben verändern will.
    Daher unterschiedliche Härte/Dämpfung und meine Frage nach den Fahreigenschaften.


    T4Opa

  • generell kann man unterschiedliche einbauen, ja.
    auch hier gilt wie für Reifen immer achsengleich.
    hier noch ein Link zu der Diskussion an anderer Stelle zu dem gleichen Thema.
    Dort werden auch Bezugsquellen genannt, sofern für dich interessant.
    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…2774-sachs-super-touring/
    Und dort ist als art.-Nr. 170 880 mit angeführt (für vorn) die willst du ja mit der 170 786 für hinten einsetzen.
    die 105819 ist die verstärkte und sollte mit der 105820 kombiniert werden.

  • Danke, den Thread kannte ich schon aus der Suche. Das mit Achsgleich ist auch klar. Bezugsquelle habe ich auch, denke 255EUR für die 4 Stoßdämpfer und die beiden Federn ist in Ordnung, Versand incl. :) . Mir geht es eher ums Fahrverhalten, Über- Untersteuern oder ob er trotzdem spurtreu "wie auf Schienen" läuft. Vorne bleibt ja eigentlich alles Serie, nur hinten verbau ich Federn mit Lastbuchstaben K/M und eben die dazu passenden Dämpfern, eben als Kompromiss zwischen 800/1000Kg Serie und H&R-Federn incl. Sachs HD mit 1490Kg.
    Ich dachte immer wenn man den Bus auflastet, muß man dies vorn und hinten gleichzeitig machen. Wenn ich mir so alles jetzt mal durch den Kopf gehen lasse, ist es wahrscheinlich so, dass nur hinten alles getauscht wird. Geometriemäßig sollte sich ja nichts ändern, da ja nur die Härte der Feder und die Dämpfungskräfte geändert werden und nicht die Einbauhöhe der Feder (außer Tiefer- oder Höherlegungssätze). Aber für was gibt es dann die verstärkten Dämpfer für Vorne? Das erschließt sich mir nicht ganz.

  • Moin,


    ich stolpere gerade über die Angabe "800/1000 kg Achslast".
    Ist das beim AJT so viel weniger als bei den anderen TDI? Der LLK kann doch nicht so viel wiegen ...
    Mein AHY hatte da schon vor der zGG-Erhöhung 1400 auf der VA und 1230 auf der HA eingetragen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"