Hitzeschutzblech

  • Hi,
    ich wollte am Sonntag meinen Auspuff erneuern.
    Beim Abbau der alten Töpfe bröselte mir leider das Hitzschutzblech (unter Trittstufe der Schiebetür) in Teilen entgegen.
    Es ist total verrostet.
    Die Teilenummer dürfte 7D0253501A sein.


    Leider ist es bei VW im Rückstand und es kann kein Lieferdatum genannt werden.


    Weiß jemand evtl. einen Lieferanten aus dem Zubehör?
    Bzw. hat jemand eine Idee, wie man das einfach improvisieren kann?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass einige auf das Teil verzichten. Verschmor ich mir da nicht den Zusatzwärmetauscher?


    Das Teil ist schon recht stark geformt. Selber dengeln werde ich wohl nicht hinkriegen.


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Geh mal in eine Werkstatt wo auch Karosseriearbeiten machen, die sollen Dir eins zurecht kloppen wenns keine mehr gibt bei VW.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Gibt's im Netz neu , nachgemacht oder gebraucht .....wissen muss man nur wie es aussieht oder ausgesehen hat . ;)
    Längere fahrten würde ich nicht machen , das hat schon einen Sinn und Zweck das Blech.Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ok, die habe ich natürlich auch schon gesehen. Das richtige ist nicht dabei.
    (hier: vom Auspuffkrümmer bzw. vom Kat).
    Ich dachte, Du wolltest mir eine Bezugsquelle für Neuteile oder Nachbauten nennen.


    Dennoch Danke.


    Ich habe jetzt dieses flache Alunoppenblech bestellt: http://www.ebay.de/itm/272269421379


    Angeblich ist es leicht biegbar und wegen der Noppen trotzdem formstabil.
    Vielleicht komme ich damit hin.


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Das Blech ist beim Diesel eigentlich nicht erforderlich, solange der Auspuff intakt ist.
    Leider rostet ein Auspuff irgendwann mal durch. Dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit genau im Bereich des Hitzschutzblechs undicht.
    Also sollte man dafür sorgen, dass das Blech möglichst bald wieder dran ist.
    Beim Benziner ist das Blech wegen der deutlich höheren Abgastemperaturen auf jeden Fall erforderlich.