Suche neuwertigen Spannungswandler 230V-12V T4 California

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 20 Jahre alten T4 California. Leider ist mir letzte Woche ein Kondensator am Spannungswandler explodiert, weshalb sich das Teil nicht mehr reparieren lässt. Hat hier jemand so ein Teil übrig? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Ersatz bestellen kann? Bei "Classic Parts" scheint es ihn schon nicht mehr zu geben.
    Danke!
    Udo.

  • Hi,


    :) wer sagt das mit dem unreparierbar?


    Tomy


    Naja, die Hauptaussage stammt natürlich von der Werkstatt, aber für mich sah das Teil schon auch ziemlich übel aus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich wirklich nicht besonders technisch versiert bin...

  • Naja, bei der alten Version gibt's leider manchmal Fehler auf dem 'Hybrid', da bin ich dann mit meinem Latein am Ende.. :(
    Ansonsten sind die Geräte, an denen sich schon mal jemand versucht hat, die schlimmsten....


    Tomy

  • Hallo,
    beim Biggesee Treffen hat "bullifan 68" das Ladegerät an seinem Cali ausgetauscht. Er hatte sich ein Ersatzmodell besorgt, dasbeinahe plu-and-play einzubauen war. Es kostet einen Bruchteil von dem originalen Wesrtfalia Tauschmodell, kann aber auch das "Steckersymbol" im Display versorgen. Schreibe dem doch mal ne PN. Das Teil hat auch ne höhere Ladeleistung.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • @bullifan68


    Hast du noch ein paar weitere Erfahrungen. Hast du eine Gel-Batterie im Einsatz? Und die Ladung ist bisher dauerhaft gut?


    Benötigt man noch irgendeinen Umbausatz oder weitere Kabel?


    Ein User meinte der Lüft sei laut?! Ist das so? Hört man den im Betrieb wenn man im Auto schläft? Eigentlich sollte das Teil temperaturgeregelt arbeiten.

  • Hallo Ralph,


    ich habe eine Exide Gel ES 1600 verbaut. Der Lüfter ist nicht laut, auch bei 35 Grad in Croatien nicht. Wenn der Kühlschrank anläuft ist der deutlich lauter.
    Ich habe den Lüfter beim schlafen nicht wahrgenommen.


    Zum Einbau: Ist fast Plug & Play. alles was du benötigst wird mitgeliefert. Ich habe das Netzteil auf eine 2cm Resopalplatte geschraubt. Dann passt auch der bereits verbaute Kaltgerätestecker.


    Rein subjektiv ... da ich den Bulli ja nur für Urlaube und für VW Bus Treffen nutze, steht er oft monatelang in der Garage. Ich habe den Eindruck, das die Batterie jetzt immer eine höhere Restspannung hat, wenn ich den Dicken aus der Garage hole, aber das ist nur ein subjektives empfinden, weil so ganz traue ich der CU Anzeige auch nicht.


    Ich bin bis jetzt zufrieden.


    Beste Grüße,
    Michael