Öldrucklampe, bremsbelaglampe und überhitzungslampe blinken

  • Liebe Leute, bei meinem T4 7DB 2,5l TDI BJ 1999 blinken durchgehen die im Titel genannten Lampen. Hab schon ordentlich gegoogelt und auch das KI (digital) ausgebaut aber keine Auffälligkeiten gefunden. In der Werkstatt wurde schon der Öldruck geprüft, Bremsbeläge kontrolliert etc.. Vom ganzen googlen dachte ich jetzt auch an ein Masseproblem. Komme im Moment nicht weiter. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem bzw. eine weitere Idee was ich mal probieren könnte? Vielen Dank schonmal

  • Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Falls der Geber Probleme macht, hätte man das doch dann sehen müssen oder? Im Fahrzeigdatenträger ist ein QG1 zu finden also müsster er WIV haben. Habe mal ein Bild mit den blinkenden Lampen angehangen. Den Klebestreifen hat übrigens der Vorbesitzer angebracht damit die Lämpchen nicht stören :D. Danke schonmal!

  • Hab ich ja noch nie gehört ! Irre ! Damit man Warnlämpchen nicht sieht, kommt ein Klebestreifen drüber ... :weg:
    Warum machst du den Klebestreifen nicht ab ?

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Servus Nebulo,


    schau mal in den aktuellen Thread "VCDS-Scan". Da habe ich als mögliche Fehlerquelle den CAN-Knoten beschrieben (mit Photo). Könnte auch bei dir der Fall sein, falls dauernd Fehlermeldungen bei i.O. Komponenten kommen.



    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo, die gleichen Anzeigen im Display(Temperatur jedoch nicht) hatte ich auch in diesem Monat. Nach einer Nachtfahrt auf der Autobahn kam die Meldung Ölsensor Werkstatt. Aiso rechts ran und Ölstand kontrolliert. War allerdings im normalen Bereich, habe aber ein wenig nachfefüllt. 10 Minuten gewartet und gestartet, die Meldung mit dem Ölkännchen kam, jedoch die Medung Ölsensor Werkstatt nicht. Bin dann mit 60 Kmh bis zum Campingplatz gefahren(wir waren gerade mit Ww im Brandenburgischen). Dabei natürlich Öltemperaturanzeige beobachtet. Früh den ADAC gerufen und Glück gehabt, der Monteur hatte privat ebenfalls einen T4. Erste Frage von ihm war ob ich auf ein neues Öl umgestiegen bin. Und in der Tat hatte ich zum ersten mal 507-er mit WIV eingefüllt. Hat dann Öldruck etc. gemessen, aber es gab keine Beanstandungen. Er sagte mir ich sollte dann ,wenn ich wieder zu Hause bin erst einmal diesen Schalter der schaltet wenn man die Motorhaube schließt auswechseln, wenn es dann immer noch nicht funktioniert auch den Ölsensor in der Ölwanne.Habe dann erst den Schalter an der Motorhaube gewechselt die Meldung Ölsensor Werkstatt kam manchmaln beim Anschalten der Zündung. Zündung aus u. dann wieder an Meldung war weg. Vorgestern habe ich dann den Ölsensor gewechselt, habe keinen bei Teiledirekt u. auch nicht bei kfz 24 bekommen. Also hin zum Freundlichen und 106,00 Eu berappt. Die Meldung mit der Bremsanlage hatte ich auch schon. Erst habe ich gedacht die Bremsscheiben und Backen wären verschlissen. War jedoch alles ok, gehe mal davon aus das der Kabelbaum irgendwo durch ist und bei 16-Zoll Räder wird an allen vier Räder der Verschleißzustand gemessen. Also dieses überbrückt, beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen schaut man sich auch mal die Bremsen an.
    Ach so, die Meldung Ölsensor Werkstatt kam seitdem Wechsel nicht mehr u. ich bin auch wieder auf mein altes Markenöl umgestiegen.
    Hoffe ich kann dir damit helfen
    Gruß Achim

  • Danke für die beiden hilfreichen Antworten. Werd mich morgen nochmal dran setzen und dann berichten.
    Welchen Schalter an der Motorhaube meinst du genau bayernachim?

  • Hallo, genau diesen habe ich zuerst auf Anraten des ADAC Mannes gewechselt. Der ist relativ billig zu bekommen und die Demontage u. Montage ist sehr gut im Wiki erklärt. Habe heute relativ oft den T4 an und ausgemacht, wegen Wochenendeinkauf usw., keine Meldung mehr im Display.
    Gruß u. schönes Wochenende
    Achim

  • So habe grad mal den CAN BUS überprüft und die Steckpkätze getauscht. Die Anschlüsse sehen super aus und auch umstecken hat nicht geholfen. Den Schalter in der Motorhaube habe ich abgemacht und die kontakte überbrückt, hat aber auch keinen Unterschied gemacht. Werde dann wohl nochmal die Elektronik auslesen. Falls mit dem Geber in der Ölwanne was nicht stimmt, müsste das ja angezeigt werden. Oder hat noch jemand eine Idee für eine Fehlerquelle?
    Die Bremsen sind wohl doch schon ziemlich runtergerockt. Müssen wahrscheinlich neue drauf und vielleicht erledigt sich das mit der Kontrolleuchte dann auch. Da alle drei Lämpchen gleichzeitig angefangen haben zu blinken, dachte ich, dass es ein Elektronikproblem ist. Vielleicht wars aber doch Zufall und es sind zwei verschiedene Sachen.
    Neues KI probeweise einbauen könnte man ja auch mal versuchen. Danke nochmal für die Hilfe.

  • Mir ist grade aufgefallen, dass das Lämpchen mit der Ölkanne jetzt aufhört zu leuchten sobald ich die Handbremse löse. Sobald ich sie wieder anziehe, blinkt das Lämpchen wieder. Jemand eine Ahnung wie das zusammenhängen könnte? Vorher hat das Kännchen auch bei gelöster Handbremse durchgehen geblinkt.


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hallo


    Wie alt ist denn deine Batterie ?
    Hast du mal den Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert ?
    Schau dir auch mal den F34 und dessen Verkabelung an. (Marderbiß?) Denn bis Modelljahr 98 war der Handbremsschalter mit dem F34 gekoppelt.
    http://t4-wiki.de/wiki/Schalte…Cssigkeitsstand)#Funktion


    Die Handbremse ist eine rein mechanische Seilzugbremse.
    Das einzige elektrische daran, ist der F9 der das Licht im KI. (Bremse) auslöst.
    http://t4-wiki.de/wiki/Schalte…dbremskontrolle)#Funktion

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hab ich ja noch nie gehört ! Irre ! Damit man Warnlämpchen nicht sieht, kommt ein Klebestreifen drüber ... :weg:
    Warum machst du den Klebestreifen nicht ab ?


    Alte Tontechnikerweisheit aus der (guten alten?) Analogzeit: Zeigt der Meter zu viel VU dann kleb ihn mit Gaffa zu .... :)
    Anscheinend auch in anderen Gewerken verbreitet....