Zeitweise weiches Bremspedal / später Druckpunkt

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor kurzem einen T4 2.4 Diesel zugelegt. Schon beim Kauf hatte die Bremse kaum Bremsdruck (dauerhaft), d.h. man konnte das Pedal fast bis zum Bodenblech durchtreten. Es gab keinen richtigen Druckpunkt, erst nach mehrmaligem Pumpen hatte man einen knackigen Bremspunkt mit normalem Pedalweg. Handbremse hatte volle Funktion mit nomalem Hebelweg.


    Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
    Da es immer wieder ein heikles Thema in Foren ist: Ich bin seit 1999 gelernter KFZ Mechaniker.
    Trommelbremse HA wurde vom Vorbesitzer komplett (bis auf die Trommeln, da nicht verschlissen) neu gemacht. Bremsanlage ist dicht.


    Bremse mehrmals mit Entlüftungsgerät entlüftet-> keine Besserung
    HBZ erneuert-> keine Besserung
    BKV erneuert-> keine Besserung
    Nach einiger Recherche im Netz habe ich gelesen dass beim T4 die "Grundeinstellung" der Trommelbremse der HA wohl sehr wichtig/sensibel ist. Also Trommeln runter und alles so eingestellt wie es sein sollte. -> Jetzt habe ich überwiegend einen knackigen Bremspunkt mit normalem Pedalweg. Allerdings habe ich teilweise (ca. bei jeder 3-4 Bremsung und überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten) ein sehr weiches Bremspedal und die Bremse kommt erst kurz vorm Bodenblech...
    An alle T4 Experten: Was ist da los?? Das kann doch nicht normal sein...


    Danke und Gruß
    Josh

  • Hast Du vielleicht ein Problem mit der Unterdruckleitung bzw. der Vakuumpunpe?
    Für mich hört es sich so an, als wenn der Bremskraftverstärker nicht immer richtig arbeitet.

  • Wenn der BKV nicht richtig arbeiten würde, dann hätte ich doch ein hartes Pedal und würde viel Kraft beim betätigen der Bremse benötigen. Ist beides nicht der Fall.

  • Handbremse ganz zurück stellen , wie ausgehängt ..... Bremsen hinten Grundeinstellung vornehmen . ( glaube nicht das er schon selbst Nachsteller hat ) :/ Bei eingelaufener Trommel ist dieses schon recht fummelig weil du die Trommel mit der eingelaufenen Kante über die Bremsbacken bekommen musst.
    Danach die Handbremse wieder einstellen.
    Wie sehen deine Bremsschläuche aus ? Machen die bei stärkerem Bremsdruck einen Buckel ..... sollte aber schon beim Tüv gesehen worden sein wenn sie nicht mehr fit sind , das könnte auch ein
    weiches Druckgefühl hervor rufen.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke für die schnellen Antworten:ok:...
    Also, Bremsschläuche sehen soweit gut aus. Die Bremse hinten hat die Nachstellritzel (wie im T4 WIKI/Trommelbremse beschrieben).
    Was mich einfach stutzig macht ist, dass das "weiche Pedal" nur bei jeder 3-4 Bremsung auftritt und dann meistens auch nur bei geringeren Geschwindigkeiten?!?...
    Was spricht dagegen die "Grundeinstellung" der Trommelbremse bei montierter Bremse zu machen? Sprich die Bremse mittels Nachstellritzel "leicht schleifend" einzustellen?
    Jetzt weiß ich wahrscheinlich auch warum ich der T4 so günstig war ;)...
    Gruß
    Josh

  • Hallo Josh


    Bremsschläuche können auch verschlissen sein wenn sie von aussen in Ordnung sind, oft quellen alte Bremsschläuche von innen auf, von aussen ist nichts zu sehen.
    Bei dir tippe ich auf Bremskraftverstärker.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also VW - Käfer Mechanik :rolleyes: , noch besser , dann geht's ja einfach ......wichtig ist die Handbremse ganz zurück stellen sonst hast du schon eine Differenz .
    Nachstellritzel soweit stellen bis die Bremse fest ist und dann wieder zurück bis sie ganz wenig schleift. Diese Stellritzel habe ich gehasst vor vielen Jahren ...... schön wenn sie gängig sind ^^ Günstig muss nicht schlecht sein , wenn du Schrauber gelernt hast ist das ja wohl eine Herausforderung für dich , da sollte schon der Ehrgeiz sein .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also ich hab keine Ahnung...
    aber das Verhalten ist ja wie bei defektem oder nicht richtig entlüftetem BKV.
    Nun gut, denn hast du erneuert.


    Ich habe ja ABS. Aber wenn ich bei meiner alten Karre mehrmals schnell drauf trete, dann nähere ich mich auch dem Bodenblech. Da denke ich die Vakuumpumpe hat nicht mehr die Leistung? (1. mit 440tsd) Das passiert mir gerade auf einer Gefällstrecke vor dem Haus, also im Schub ohne Gas und mit kaltem Motor, die dann in einer 90 Grad kurve mündet. Geb ich etwas Zwischengas dann funktioniert alles.

  • @RalphCC:das ist m.W. bei ABS normal,ohne sollte der Druckpunkt nicht stark nach unten wandern.
    Für mich sieht das trotz mehrfachen Entlüften nach Luft in den Leitungen aus.
    Mein 1x BJ 93 hat mal ähnliche Mucken gemacht,da war wohl Luft im Bremskraftregler,das hat ewig gedauert,bis die raus war.
    Das Problem damals war wohl,daß das Ding auf der Bühne bei ausgefederten Reifen irgendwie "zugemacht"hat und deshalb nicht richtig entlüftet werden konnte.
    Hintere Radbremszylinder sind neu und dicht?
    Ich habe die Hinterradbremse immer von außen über das Ritzel eingestellt.
    Eine falsche grundeinstellung kannst du testen/ausschliessen indem du die Handbremse 2-3 Rasten anziehst.Was macht er in diesem Fall?
    Warst du schon auf dem Bremsenprüfstand?
    Ich habe einmal eine der Nachstellstangen beim montieren der Trommel aus der Führung gedrückt,da konnte man auch ewig treten.
    Hast du die Bremse vorne schon geprüft/demontiert?
    Wenn der Sattel schwergängig ist merkst du das auch am Pedal.
    Und zu guter letzt:hat er evtl eine hydraulische Kupplungsbetätigung und ist dort nicht entlüftet worden?
    Einen hab ich noch:zischt es im Fußraum am BKV nach dem Abstellen?
    Murks

  • Guten morgen,
    Zunächt viele Danke für die schnellen und vielen Antworten:ok:!!
    Ich habe mir gestern nochmal die Bremse an meinem T4 vorgenommen. Ich habe mich bei der Fehlersuche wohl zu sehr auf die HA, Entlüften, BKV und HBZ konzentriert. Ich habe gestern auf der Bühne festgestellt dass die Radlager vorne erhöhtes Speil haben,speziell das Rechte hat ziehmlich Luft->die Radnabe mit Bremsscheibe hat merklich Spiel!! Da scheint der Fehler zu liegen :wall: ...
    Das erklärt auch warum das weiche Bremspedal nicht immer weich ist. Wenn ich schnurgradeaus fahre habe ich einen super Bremspunkt, sobald ich aber eine Kurve fahre/einlenke drückt die Bremsscheibe, aufgrund des erhöhten Spiels, die Bremsklötze im Sattel ein bisschen auseinander, so dass ich beim bremsen einen sehr langen und weichen Pedalweg habe. Naja, wie gesagt, ich habe mich einfach zu sehr auf die HA Bremse konzentriert :S ...
    Ich werde nach meinem Urlaub mal die Radlager vorne erneuern und euch berichten.
    Gruß
    Josh