Nach Urlaub der Supergau

  • Hier mal meine momentane Kurzgeschichte über meinen, ach so tollen T5. ( Behördenfahrzeug, Scheckheft gepflegt, BJ 2006, nur 90.000 runter, 1,9 L )


    Gemacht wurde bisher der Zahnriemen ( Werkstatt ), Öl + Filterwechsel sowie Bremse hinten in Eigenregie.
    Also ab in die Bretagne und dort auf dem Campingplatz - komische Geräusche beim Kuppeln.
    Den Urlaub trotzdem durchgezogen und die Geräusche wurden nicht besser - eher schlimmer, trotz sehr ruhiger Fahrweise.
    Natürlich komme ich, auf der Rückfahrt kurz vor Köln in den dicken Stau, Stop und Go mit Der Kupplung und Wohnwagen hinten dran.


    Zuhause angekommen sofort am nächsten Tag zu meiner freien Werkstatt - Zweimassenschwungrad defekt. Tausch inkl. aller Kleinteile 1.200,- Euro!
    <X=O:brech2:
    Auftrag erteilt und die Jungs melden sich nach einem Tag, komm mal rum .........
    Hingefahren und die Liste wird länger:
    -> Kupplung soweit herunter, das sogar die Nieten der Beläge etwas angeschliffen wurden
    -> Zweimassenschwungrad total gefetzt, die wunderten sich, das der Wagen überhaupt noch gefahren ist
    -> beide oberen Domlager der vorderen Stoßdämpfer defekt ( ich wollte vorne in dem Zuge neue Tieferlegungsfedern einbauen lassen )
    -> DPF Totalschaden, das Innenleben fällt in kleineren Brocken heraus
    -> Flexrohr hinter dem DPF total fratze
    -> diverse Kleinigkeiten, die aber nicht mehr so ins Gewicht gehen.
    Momentane Bestandsaufnahme : 3.500-, Euro Repkosten komplett!
    Alleine der DPF liegt schon bei dem Motor neu bei ca. 1300,- Euro.
    Problem ist, das ich den Wagen auf jeden Fall am Wochenende und die weiteren Wochen brauche.


    Kennt ihr solche Stories von euren T5 auch ?


    Ich geh dann jetzt mal los, einen 400-, Euro Nebenjob suchen .......... :wall:

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Ja, ok - das spricht für ihn. Nur mit dem DPF das hätte nicht auch noch passieren müssen.
    Jetzt sollte aber auch für die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein, nicht das spontan noch ein Motor / Getriebeschaden danach kommt.

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    BJ 2006


    VW und auch andere bauen heute so, das in 10 Jahren der Wagen fertig ist und ausgetauscht werden muß.
    Die letzten anständigen VW sind 2003 vom Band gelaufen....

  • Also bei einem T4 hat mich ZMS + Kupplung + Motorlager 800,- mit Einbau gekostet.
    Verstärkte Stoßdämpfer vorn je 70,- + 30,- für Einbau.
    Alles Sachs Teile.(außer Domlager.. :) )


    Ob Du die richtige Werkstatt hast? (Ich darf meine Teile selbst aus dem Internet beibringen, wo sie in der Regel 1/4-1/3 vom Preis beim Teilefuzzi der Werkstatt kosten. )

  • Also der T5 Caravelle von meiner Arbeit (BJ 2006, 1,9 TDI) hatte auch massive Probleme die letzten Jahre, allerdings hat er schon 180tkm drauf jetzt. Die Einspritzdüsen mussten neu abgedrückt werden, Massenschwungrad getauscht, Getriebe repariert (5. Gang ging nicht mehr rein), etc... Ist aber auch wohl ein recht kleines Getriebe für unseren Bus, dafür dass er langen Radstand hat und viel mit Hänger fährt, demnach immer stark belastet meinte mein KFZler... Insgesamt haben wir da die letzten zwei Jahre (mit Einbau eines Rußpartikelfilters) auch schon mehrere Tausender reingesteckt. Also ich fühle mit dir ;)
    Beste Grüße
    Kilian