Welches Motoröl für T4, Syncro (70XC) 2.5 Benziner

  • Liebes Forum,
    nachdem mir beim letzten Mal schon so Klasse geholfen wurde, habe ich heute eine relativ simple Frage. Ich habe einen niedrigen Ölstand und wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, welches Öl ich nachfüllen muss?!
    Ich fahre einen VW T4 Syncro (70XC) 2.5 5E, Benziner mit 81 KW / 110 PS.


    Ich habe zu Hause noch einen Kanister 10W40 Motorenöl stehen, kann ich das verwenden?


    Danke für Eure Hilfe!


    P.S.: Ich hab selber auch schon ausgiebig recherchiert und habe viele verwirrende Antworten zusammengetragen und hoffe, dass ihr nun ein wenig Klarheit schaffen könnt ;)

  • Da steht aber auch: "Leider finden sich kaum Informationen darüber, welchen allgemein gültigen Ölspezifikationen (SAE, API, ACEA) die VW-Ölnormen entsprechen."


    Also nochmal die Frage: Kann ich das 10W40 problemlos verwenden?

  • Transarenas Aussage ist völlig richtig.


    Du solltest nie Öl fahren bei dem die VW Norm nicht angegeben ist.


    Die anderen Normen stellen zum Teil auf deutlich andere Parameter ab, die für VW völlig irrelevant sind.


    Esgibt bei speziellen Motoren sogar Öle die nur für diesen einen Motortyp gemacht sind.


    Andererseits gibt es reichlich öl am Markt, das die VW Norm angibt und einhäjt.
    ich würde dieses Risiko nicht eingehen.


    Ausnahme: Ich habe Ölverlust, komme an nichts anderes, sitze in der Pampa und muss ein wenig nachfüllen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ab und zu sollte man das Öl auch wechseln.
    Bei den alten Bussen sind die Intervalle auch nicht eben lang.
    Wenn Du ein Rennen Fahren willst nimm 0W-60
    0 bedeutet es ist bei kälte relativ schmierfähig, somit flott aus der Ölwanne.
    60 ist extrem hitzebeständig, der Schmierfilm reisst auch nicht so schnell.
    alles dazwischen ist eben nicht für Rennwagen am Nordpol.
    10-40 sollte grundsätzlich bei der Karre schon ok sein.
    Letztlich solltest Du dich (als Laie) an die Vorgaben des Herstellers halten.
    gem. Serviceheft. steht da alles drin. Was Benzin. Was Öl. Was Wasser. Was Luft.
    Und wo kaufen :)
    Mineralöl altert übrigens.
    Üblicherweise genehmigen die Hersteller ein Schlückchen zum Aufffüllen irgendwas.
    (Salatöl ?)
    Bin bislang mit einem sythtetischem 10-40 aus dem Billigbaumarkt ganz gut gefahren.
    WoMo 2,8t 68 PS, der hat am alten Brennerpass richtig was zu tun.
    Hab da auch einen Ölhändler übers Internet aufgetan, der auch telefonisch oder per
    Mail zu geeigneten #div. Schmierstoffen berät. zu gelinde gesagt günstigen Preissen.
    Vergiss den Ölfilter nicht.
    Ölwechsel kann jeder. unten raus, oben rein, Filter. am Strassenrand nur nachts:-)
    Gruss der 3jährige Enkel des Mantaley

  • Öl ist eine Philosophie wo keiner drin steckt , und was angegeben ist sollte auch rein. Ich wollte meinem mal richtig was gutes tun und habe das beste und allen Motoren Typen eingeschlossen Öl besorgt ( komme fast für nix dran ) , 5W 30 Vollsynthetisch :D , mein Schrauber hat mir einen Vogel gezeigt und gesagt '' Die Motoren laufen zeit Jahrzehnten hundert Tausende KM mit normalem 10 W 40 . Regelmäßig wechseln mit Filter ist besser als Longlife öl und 30 tausend KM schroten bis die Service Kontrolle schreit .
    Bei Wiki und im Serviceheft ist alles angegeben und das ist ausreichend für die heutigen T4 Rennwagen ;)Meine Meinung und keine Garantie .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Da muss ich dir doch zum Teil Widersprechen.



    Kommt das "Manta" aus deinen Opeljahren?
    Das erklärte dann einiges.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • :thumbup: Und wenn es mal über die Pässe geht , sollte man nicht dem Öl vertrauen sondern der Kühlung , ein sauberer Kühler ohne Mumien der letzten Jahrzehnte und vielleicht ein kleiner Kippschalter der die Lüfter dauernd pusten lässt , wäre mir lieber und etwas mehr vertrauen , das der Wohnwagen auch hinten dran bleibt . ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • vor zwei Wochen sind wir ( Bullifan 68, Christoph und ich) mit dem Hüttentaxi unterwegs gewesen.
    Ca 1/2 halbe Stunde bergauf von ca. 1000 m auf ca. 2150 m über NN mit nem T5 langer Radstand 4Motion.
    Im ersten Gang.
    Runter hab ichs gefilmt, aber es kommt im Bild so nicht rüber wie mans er"fährt".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)