Austausch Westfalia Ladegerät - Ladeausgang für Starterbatterie

  • Hallo ich bins nochmal.


    Nachdem mein Ladegerät gleich nach der ersten Fahrt nach dem Kauf abgeraucht ist und ich nicht so schnell jemanden finden konnte der mein altes Ladegerät reparieren kann habe ich mich für die original Lösung durch Westfalia entschieden (https://sage-shop.com/epages/G…rts/Products/982025345111). Das Ladegerät und Temperaturfühler sind eingebaut und funktionieren. Jetzt ist bei diesem Ladegerät die Möglichkeit gegeben eine Ladeleitung für die Starterbatterie zu legen. Ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt diese zu verlegen. Ich spiele nämlich mit den Gedanken dieses zu tun. Oder meint ihr, dass die Batterie sowieso nach den Fahrten voll ist und sich nicht so schnell entlädt. Der Bus wird aufgrund fehlender Standheizung meistens nur in den Sommermonaten für Camping-Trips genutzt.


    Lg
    Rimpla

  • Zitat

    ...die Möglichkeit gegeben eine Ladeleitung für die Starterbatterie zu legen. Ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt diese zu verlegen.


    Hallo.
    Was heiß lohnt?
    Die Starterbatterie wird ja dann "nur" gelaben, wenn dein Bus beim Camping oder zuhause am 230V Anschluß hängt.
    Mußt du selber wissen, ob sich das für dich lohnt.

  • Hallo,
    die Ladeleitung nach vorne wird dann sicherlich mit der gleichen Charakteristik bedient, wie die Ladeleitung für die Zusatzbatterie (im Cali hinten). Da das unterschiedliche BAtterietypen sind, würde ich diesen Anschluss nicht wählen.
    Ich lade die Starterbatterie jedes Mal, wenn die Cali-Batterien geladen werden mit einem dafür besser geeigneten eigenen Ladegerät (Ctek Mxs5) auf, mit Anschluss an die 230V Innensteckdose kaum mehr Aufwand und für beide Batterien sicherlich die bessere Lösung.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo.
    Was heiß lohnt?
    Die Starterbatterie wird ja dann "nur" gelaben, wenn dein Bus beim Camping oder zuhause am 230V Anschluß hängt.
    Mußt du selber wissen, ob sich das für dich lohnt.


    Mein Gedankengang war, wenn ich die Möglichkeit habe kann ich sie auch nutzen. Verlegen von 2 Ladeleitungen sollte nicht allzu schwer sein.


    Hallo,
    die Ladeleitung nach vorne wird dann sicherlich mit der gleichen Charakteristik bedient, wie die Ladeleitung für die Zusatzbatterie (im Cali hinten). Da das unterschiedliche BAtterietypen sind, würde ich diesen Anschluss nicht wählen.
    Ich lade die Starterbatterie jedes Mal, wenn die Cali-Batterien geladen werden mit einem dafür besser geeigneten eigenen Ladegerät (Ctek Mxs5) auf, mit Anschluss an die 230V Innensteckdose kaum mehr Aufwand und für beide Batterien sicherlich die bessere Lösung.
    Gruß Rainer


    Laut der Anleitung wird die Verbraucherbatterie mit einer 3 Stufenladung (IUOU) geladen, während die Starterbatterie nur mit einer 2 Stufenladung (IUO) geladen wird. Heißt das, das diese Kennlinie nicht für die Starterbatterie geeignet ist? Habe mal die Anleitung angehängt.


    Lg
    Rimpla

  • Hallo Rimpla,
    ich bin kein Elektrik-Spezi, aber auch für mich liest sich die Anleitung jetzt so, dass es einen extra Ausgang für die Starterbatterie mit "eigener" Kennlinie gibt. Die 2-stufige Kennlinie heißt, dass es keine Abschaltung/Umschaltung auf Erhaltungsladung gibt. Der max. Ladestrom von 2A ist aber auch nicht sehr groß, so dass man da sowieso schon eine ganze Weile laden muss...
    Also insgesamt vielleicht eine bessere Lösung, als die Starterbatterie (-akku ;) gar nicht zwischendurch aufzuladen. Auch die Starterbatterie freut sich über ein bisschen Pflege. Und dann kannst du auch beim Camping getrost Radio hören... :)


    Gruß Rainer


    P.S. Ich hoffe, dass hier die Spezialisten noch mit einer qualifizierteren Aussage den Tenor bestätigen können - oder das Gegenteil belegen können.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das einizige gute Argument ist wirklich das Autoradio!


    Mit diesem und dem angeschlossenen Verstärker habe ich die Starterbatterie schon mal schnell leer bekommen.


    Aber aus dem Alter bin ich mittlerweile raus. Und der deutliche Aufpreis für das Philips wäre mir das nicht wert.
    Woher kommen eigentlich dies "Classic" Ladegeräte? Westfalia gibt es in dieser ursprünglichen Form ja auch schon länger nicht mehr....
    Rauchen da die 'classic' Kondensatoren gleich wieder ab?

  • Hi,


    zum einen habe (nach dem, was ich weiss) eigentlich alle Kondensatoren mindestens zehn Jahre durchgehalten,
    zum anderen sehen die neuen Ladegeräte (ich hatte, wenn ich mich erinnere, schon mal eines auf dem Tisch) innen ganz anders aus.


    Tomy

  • [...]Und der deutliche Aufpreis für das Philips wäre mir das nicht wert.


    So wie ich das verstanden habe, ist das Ladegerät bereits gekauft und eingebaut. Von daher stellt sich die Frage in diesem Fall nach Alternativen gar nicht (mehr).

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • So wie ich das verstanden habe, ist das Ladegerät bereits gekauft und eingebaut. Von daher stellt sich die Frage in diesem Fall nach Alternativen gar nicht (mehr).


    Das ist richtig.
    Für ihn stellt sich deshalb die Frage ob er die Ladeleitung verlegen soll oder nicht.
    Ich sag mal, wenn er beim Camping oft das Autoradio an hat, dann ja.

  • Hi,


    zum einen habe (nach dem, was ich weiss) eigentlich alle Kondensatoren mindestens zehn Jahre durchgehalten,
    zum anderen sehen die neuen Ladegeräte (ich hatte, wenn ich mich erinnere, schon mal eines auf dem Tisch) innen ganz anders aus.


    Tomy


    Dann hoffe ich, das das jetztige auch solange hält oder länger.


    So wie ich das verstanden habe, ist das Ladegerät bereits gekauft und eingebaut. Von daher stellt sich die Frage in diesem Fall nach Alternativen gar nicht (mehr).


    Genau, ich hatte das Fraron auch als alternative vorgeschlagen, aber haben uns dann für die Original Variante entschieden.

    Das ist richtig.
    Für ihn stellt sich deshalb die Frage ob er die Ladeleitung verlegen soll oder nicht.
    Ich sag mal, wenn er beim Camping oft das Autoradio an hat, dann ja.


    Okay dann werde ich mal abwägen ob ich wirklich solange Radio höre. Die Variante mit einem CTEK erscheint mir da wohl unproblematischer. Obwohl ich die Westfalia Ladegerät Variante als Tüftler als eine kleine Herausforderung ansehe.



    Edit: also nochmal um nochmal kurz auf die Starterbatterie zurückzukommen: diese Kennlinie schadet der Starterbatterie nicht?

  • Ich denke ja, das Ladegerät ist extra dafür gemacht, die Starterbatterie mitzuladen.


    Lese mal dieses .pdf
    https://www.accu3000.de/storag…IU-und_IUoU-Kennlinie.pdf


    Der Kommentar in dem Link zu der IU-Kennlinie liest sich so, als ob es NICHT sinnvoll wäre, die Starterbatterie daran anzuschließen. Meine Meinung hierzu, dass die 2A Ladestrom sowieso für nicht viel mehr als zur Erhaltungsladung ausreichen. Wenn du dann hin und wieder die Starterbatterie "belastest" (Stichwort Radio) dürfte wohl nicht allzu viel passieren wegen der fehlenden Abschaltung.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hatte auch genau diese pdf gelesen. Werde wohl keine Leitung verlegen und es wie Anfangs nonius vorgeschlagen hat ein CTEK besorgen. So spare ich mir unnötige Arbeiten und kann mir sicher sein, dass die Batterie nicht irgendwann doch in die Knie geht. danke trotzdem für eure Hilfe!

  • Also gegen I/U gibt's eigentlich für das Erhaltungsladen von Bleibatterien nicht viele Gegenargumente. Das Interessante ist eher die Höhe der Spannung. Die wiederrum hängt von der Ladedauer ab. Beim Erhaltungsladen sollte sie geringer sein als beim einmaligen Aufladen einer leeren Batterie. Da das Netzteil ja im Normalfall eine volle Batterie puffert kann man das meiner Ansicht nach bedingungslos verwenden.

    Daher bräuchte man für die Zweitbatterie eigentlich zwei Ladegeräte. Eines für den Normalbetrieb, d.h. Speisung der Verbraucher und laden der Batterie mit dem was übrigbleibt, wobei im Extremfall tagelang geladen wird (und wo das Ein/Ausschalten von Verbrauchern jede komplexe XYZXZYV Ladekennline durcheinander bringt). Und eines zum wirklichen Vollladen der Batterie, wobei aber sichergestellt sein muss, dass die Ladung nicht zulange dauert, weil sonst die Batterie 'verkocht'.
    Persönlich halte ich die von Westfalia etc. gewählte IU Kennline für den Einsatzzweck gut geeignet.


    Tomy

  • Also gegen I/U gibt's eigentlich für das Erhaltungsladen von Bleibatterien nicht viele Gegenargumente. Das Interessante ist eher die Höhe der Spannung. Die wiederrum hängt von der Ladedauer ab. Beim Erhaltungsladen sollte sie geringer sein als beim einmaligen Aufladen einer leeren Batterie. Da das Netzteil ja im Normalfall eine volle Batterie puffert kann man das meiner Ansicht nach bedingungslos verwenden.

    Daher bräuchte man für die Zweitbatterie eigentlich zwei Ladegeräte. Eines für den Normalbetrieb, d.h. Speisung der Verbraucher und laden der Batterie mit dem was übrigbleibt, wobei im Extremfall tagelang geladen wird (und wo das Ein/Ausschalten von Verbrauchern jede komplexe XYZXZYV Ladekennline durcheinander bringt). Und eines zum wirklichen Vollladen der Batterie, wobei aber sichergestellt sein muss, dass die Ladung nicht zulange dauert, weil sonst die Batterie 'verkocht'.
    Persönlich halte ich die von Westfalia etc. gewählte IU Kennline für den Einsatzzweck gut geeignet.


    Tomy


    Ich lasse mal den Teil mit der Starterbatterie außen vor, weil ich das verstanden habe. Verstehe ich das richtig, das ich einerseits das eingebaute Westfalia Ladegerät für den Campingbedarf nutzen soll, aber dann ab und an (hab gelesen so ca. 1x im Monat) mal das CTEK direkt an die Gelbatterie hänge um diese in einem kurzen Zeitraum vollzuladen oder reicht es lediglich das Westfalia Ladegerät ohne eingeschaltete Verbraucher zu nutzen.


  • Ich lasse mal den Teil mit der Starterbatterie außen vor, weil ich das verstanden habe. Verstehe ich das richtig, das ich einerseits das eingebaute Westfalia Ladegerät für den Campingbedarf nutzen soll, aber dann ab und an (hab gelesen so ca. 1x im Monat) mal das CTEK direkt an die Gelbatterie hänge um diese in einem kurzen Zeitraum vollzuladen oder reicht es lediglich das Westfalia Ladegerät ohne eingeschaltete Verbraucher zu nutzen.


    Nein.
    Du sollst regelmäßig über das eingebaute Ladegerät mit 230v Anschluss (24 Stunden) nachladen. - Besonders im Winter so alle 6-8 Wochen.
    Das Cetec bezieht sich auf die Starterbatterie oder auf Fahrzeuge die kein Westfalia Ladegerät verbaut haben.

  • Nein.Du sollst regelmäßig über das eingebaute Ladegerät mit 230v Anschluss (24 Stunden) nachladen. - Besonders im Winter so alle 6-8 Wochen.Das Cetec bezieht sich auf die Starterbatterie oder auf Fahrzeuge die kein Westfalia Ladegerät verbaut haben.


    Alles klar, Danke!


    Habe jemanden gefunden der mir die Platine löten kann, werde es dann wahrscheinlich als Backup behalten.


    Lg
    Rimpla