Anlasser wechsel

  • Hallo Leute,


    Ich habe nun, glaube ich, alles über Anlasser gelesen was es gibt. Meiner ist nun schon wieder hin.... Wie ich gesehen habe liegt es aber einzig daran dass der letzte Monteur keine Lust hatte die dritte (sehr schlecht zugängliche ) Schraube zu momtieren und einfach weg gelassen hat! Jetzt ist das Gehäuse gebrochen.
    Unfassbar aber wahr....
    Den alten habe ich ausgebaut und dabei gesehen dass eben diese dritte Schraube fehlt und dass das gesamte Teil gerissen oder gebrochen ist.
    Mir ist dabei aufgefallen dass der Anlasser mit zwei Streben zusammen befestigt wird.
    Meine Frage: die eine strebe geht einfach über dem Loch vom Anlasser mit zu befestigen, die andere eben nicht. Ist es richtig dass der Anlasser rein kommt, dann die Streben und dann die Schraube?
    Oder: Strebe, Anlasser Schraube? Kann ich an diesen Streben ein wenig ziehen? Die die an die schlecht zu erreichende Schraube kommt passt eben nicht so gut dran - deshalb hat man wahrscheinlich die ganze Schraube weg gelassen.....


    Oh, ich hoffe ihr versteht was ich meine.... Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar - brauch doch mein Lieblingsauto wieder ;)


    Danke für eure Hilfe im voraus. Und: ja, ich mache das ganz alleine ;)

  • Hallo frauchen,
    meinst du mit "Strebe" diese Halterungen für Kühlwasserleitungen wie auf dem Bild aus der Wiki zu sehen?
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Anlasser_Einbauort_ACV_Detail_ausgebaut.jpg]


    Falls ja, solltest du die Reihenfolge "Anlasser - Strebe - Schraube" einhalten.
    An den Streben kannst du auch ein bisschen "ziehen" oder sie anderweitig in Form bringen. Am Ende der Prozedur sollten die Streben bzw. die Leitungen daran nicht unter Spannung stehen!


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo ,
    Musste erst mal selber bei Wiki schauen was du für Streben gemeint hast ... so wie das aussieht sind das Halterungen für Wasserrohre/ Schläuche.
    Also als erstes muss der Anlasser ganz genau rein ( Passung ) sonst hast du ihn schief drin sitzen , und das dankt dir das Ritzel - sprich Schwungradverzahnung nur ganz Kurzfristig ein paar mal zu
    starten. Dann die Streben und zum Schluss die Schrauben durch und ''alle'' 3 mit der Hand soweit festschrauben bis alles anliegt ( kontrollieren) , erst dann den Knebel ansetzen ;) .
    Was hast du für einen Anlasser ( der Neue) , ist der im Getriebe gelagert oder ist der selbst Tragend (Wiki) ?
    Viel Spaß und gutes gelingen .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    Bei mir sieht das ganze ein wenig anders aus. Diese Bilder habe ich auch überall gefunden. Ich glaube ich mach mal ein Foto und stelle rein wie es bei mir aussieht.....
    Was meinst du mit knebel? Ah, jetzt weiß ich - die Kraft;-)
    Das sind Streben die keine Leitungen sind oder ne Funktion ausser zu halten - meine ich. Flaches festes Metall - Streben eben ;)
    Und der Anlasser ist selbstredend und gaaanz neu ;) so einer war allerdings auch schon beim ersten Wechsel drin.
    Wie kann ich denn ein Foto hier rein stellen?

  • Antworten = Erweiterte Antwort = Dateianhänge = Hochladen = Einfügen in Text und wech damit ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also Streben wie du es sagst machen keinen Sinn ohne funktion.
    Und mit dem Bild einfügen geht oben beim schreiben eine Leiste auf, da kannst eins einfügen.
    Ist dein Anlasser selbstführend (würde ich immer nehmen) oder am Getriebe beim ausrückem gelagert ?

  • Moin, ja das mit dem abgerissenen 3. Teil kenne ich auch , aus einer fackwerkstatt..
    bei mir wurde auch das Teil angeklebt, weshalb auch immer....zur gleichen Zeit fehlten auch noch 2 Schrauben an der Antriebswelle ...geile Arbeit ...es gab aber mächtig Stress an VW Hannover direkt und hat sich auch gelohnt ....danach hatte ich Hausverbot , eine Entschädigung und VW hat mal mitbekommen , wie es unten aussieht ...da wo die Auszeichnung für den besten Betrieb hängen