T4 ACV alt hat keine Leistung mehr

  • Servus Männer,



    habe schon in anderen Foren gepostet, aber keine Hilfe erhalten. Mein Bus hatte nach 100 km Autobahnfahrt in den Urlaub starken Leistungsverlust. Da ich nichts finden konnte, fuhr ich weiter. Nach 300 km war die Leistung wieder da. Die ganze Urlaubswoche war alles in Ordnung und ich dachte es wäre nur ein sporadischer Fehler gewesen. Auf der Heimfahrt kam der Leistungsverlust nach 70 km Autobahn wieder und ist bis heute geblieben. Das ist ca. 1 Monat her.
    Ich habe einen neuen Luftmassenmesser und Dieselfilter verbaut. Ich habe den Auspuff vor dem Kat getrennt und bin gefahren, ich habe das N75 - Ventil getestet. AGR ist bei mir sowieso verschlossen. Ich bin mit Ladedruckmanometer gefahren, dies hat bei der Testfahrt ca. 0,7 bar angezeigt. Weiterhin habe ich Sichtprüfungen der Verkabelung gemacht, den Sicherungskasten vorne und hinten angesehen, Unterdruckschläuche erneuert usw. Leider führte keiner meiner Ansätze zum Erfolg.
    So. Nun zu meinem Problem. Der Fehlerspeicher zeigt diverse Einträge an, aber keiner kann mich auf irgendeine Spur bringen, woher der Fehler kommen könnte und wie ich die Fehlermeldungen beseitigen kann. Das wäre mal ein Ansatz.
    Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, kommen die Fehler sofort wieder. Anbei die Fehlermeldungen und ein Messwertblock einer Messfahrt als PDF. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.


    mfg Walter

  • Servus Männer,
    [...] Leider führte keiner meiner Ansätze zum Erfolg.
    [...]Der Fehlerspeicher zeigt diverse Einträge an


    Moin Walter,
    durch Ausschluss der durchaus kompetent vertretenen Damenwelt hier schaffst du dir nicht unbedingt überall (hilfsbereite) Freunde.
    Aufgrund der Fehlermeldungen würde ich zunächst und dringend die großen Masse-Verbindungen im Motorraum verfolgen und gründlich kontrollieren. Sporadisches Auftreten und Nicht-Reproduzierbarkeit und mehrere Fehler in allen möglichen Bereichen sprechen für einen Kupferwurm.
    Viel Erfolg Gruß Rainer
    P.S. Wenn du deine Messwerte noch grafisch veranschaulichst (nach Wiki-Beispiel), dann kann man die Messungen auch einfacher interpretieren...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin!


    Ich denke auch, ein Masseproblem, denn es sind so viele verschiedene Aggregate gleichzeitig unterbrochen/kurzgeschlossen.
    Auch den Vielfachstecker am MSG auf Feuchtigkeit/Korrosion überprüfen und ggf. trockenlegen/pflegen.
    Alternativ könnte da wohl nur noch ein Marder am Gange gewesen sein? Aber auch dann: Kabel und Schläuche kontrollieren...


    Ahso, wenn das Problem immer auf längeren Fahrten auftritt, auch mal die Tankbelüftung überprüfen: Wenn der Leistungsmangel auftritt, Tankdeckel öffnen. Zischt Luft rein, ist die Belüftung verstopft, oft nur Dreck. Könnte ja sein, dass mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen.


    Im Messwertblock wird eine Spannung angezeigt, im Standgas nachvollziehbare 14kommanochewas Volt, geht dann aber bei Drehzahl auf bis über 30V??? Welche Spannung ist das? Wenn es die Bordspannung ist, dann ist wohl der LIMA-Regler flöten oder ein wichtiges Kabel ab, sodass der LIMA-Kreis nicht vernünftig an der Batterie hängt - da der Anlasser anscheinend tut, wird es kein Massekabel sein, denn LIMA und Anlasser sind gemeinsam über den Motorblock "geerdet"...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Männers und Mädels,


    tut mir leid. Ich dachte in einem T4 - Technik Forum treiben sich nur Männer rum.
    Aber jetzt nochmal zu meinem Bus. Den Stecker vom MSG hatte ich schon angesehen, aber der ist bröseltrocken. Die Massekabel habe ich mir auch angesehen, aber nicht abgeschraubt. Sind alle sauber und nicht korrodiert. Auf Marderschaden habe ich den Bus auch schon untersucht, aber nichts gefunden. Das mit der Spannung ist mir auch aufgefallen. Es ist die Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149.
    Diesen habe ich per Stellglieddiagnose getestet und er hat reagiert. Ich fahre den Bus jetzt zur VW - Werkstatt, bevor ich mich krumm suche und hoffe, dass es nicht allzu teuer wird.


    mfg

  • Ich kucke auch immer in die Busse ...... zurück grüßen tun auch nur Kerle . :rolleyes:
    Grüße an die Mädels .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • bei mir grüssen auch die Mädels. :P

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)