Hallo Zusammen,
ich würde um Euren Rat bitten.
Die meisten werden es wissen, dass wir (meine Familie und ich) nach einem kurzen aber finanziell schmerzhaften Ausflug in die Welt des T5 2013 wieder einen T4 angeschafft haben.
Was soll ich sagen? Die ganze Familie ist zufrieden mit dem Auto.
Nachdem wir kurz nach dem Kauf einige Tausend Euro in das Auto investiert haben, hatten wir bis jetzt bis auf Kleinigkeiten Ruhe in Bezug auf Reparaturen.
Jetzt dürfte jedoch wieder etwas anstehen. Da wir das Auto aber bis zum bitteren Ende behalten wollen (sagt mir sonst irgend einen 7 Sitzer, der so genial ist) und ich selber leider nicht
viel von Autos verstehe, ist meine Frage folgende:
Was sollten wir alles machen lassen mit Blick auf die Zukunft (ich rede jetzt nicht von ZR und WaPu, die sind natürlich neu, inklusive Riemenspannrolle; Querlenker, Federn, Stabis, Antriebswellen, inkl. aller Dichtungen bds., ABS - Ringe, Glühkerzen, Leckölleitungen neu, Auto trotz viel Salz bei uns komplett rostfrei.....)?
Bis jetzt stehen folgende Dinge an:
1) Turbo (damit uns der nicht irgendwann den Motor zerstört)
2) Getriebe, leider, aber unser leidiges Getriebegeräusch wird immer lauter (und meine Frau würde mich umbringen, wenn wir im Urlaub tausend Kilometer von Zuhause mit defektem Getriebe liegen bleiben).
Dann ist mir die letzten Wochen aufgefallen, dass die linke hintere Ecke oberhalb des Auspuffs leicht rußig ist - Kühlwasser ist sauber, Öl nicht schaumig - er braucht aber im Gegensatz zu vor 3 Jahren inzwischen einen halben Liter Öl auf 3000km. Kommen da langsam die Zylinderkopfdichtungen?
Ich möchte jetzt nichts unnötig machen, mir ist aber klar, dass ein 13 Jahre altes Auto Pflege benötigt.
Ich bin gespannt, was ich mir ratet.
lg
Toni