ABL Konsole Einspritzpumpe

  • Hallo Leute,
    Die Konsole meiner Einspritzpumpe hat sich gelöst! Bemerkt habe ich es durch umrunden Lauf, Förderbeginn, lockerer ZR.. Die ESP war fest an ihrer Halterung, nur diese hat sich vom Block gelöst. Von den 3 Inbusschrauben 8x30 war eine noch locker dran, eine habe ich in der Wanne gefunden, eine ist weg...
    Neue Schrauben habe ich, nur welches Drehmoment haben sie? Bin weder in der Wiki noch im blauen Heft fündig geworden.
    Bin grad am schrauben, wäre über eine schnelle Antwort dankbar.
    Grüsse
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Wir haben die auch ohne bekannten Drehmoment einfach mit Ratsche richtig fest angezogen vor einem Jahr und die sitzt immer noch bombenfest


    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe mit der Teilenummer der Konsole (im eingebauten Zustand netterweise nicht sichtbar) 028 130 147A noch ein bißchen gegugelt, bei anderen VAG-Fahrzeugen ist die gleiche Konsole auch verbaut (AAZ, 1Z?). Jedenfalls schrieb irgendjemand irgendwo etwas von 25 Nm, was mir angesichts der Schraubengröße (M8 Innensechskant) auch recht plausibel erscheint. Haben ein bißchen mehr gemacht wegen leicht öliger (öhm) Gewinde im Block..
    Morgen wird der Rest gemacht, alles eingestellt und dann ab Richtung 400.000!


    Ist zwar jetzt schon wieder eingebaut, falls aber jemand noch zuverlässige Infos bzgl. Drehmoment hat, nur her damit.
    Ansonsten euch allen einen schönen Tag,
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Mist. Laut Katalog wird die Konsole mit 3x der Kombination


    "Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf / M8x26 / N 102 260 02"
    "Federscheibe / B8x15x0,8 / N 012 241 11"
    "Scheibe / 8,4 / 111 129 720"


    am Motorblock befestigt. Bei der letzten Schraube, die an meiner Konsole noch dran war, fehlte die Federscheibe.. Vermutlich dann an den anderen beiden auch und damit habe ich eine Vermutung, weshalb sich diese doofe Konsole überhaupt lösen konnte. Da war schon mal jemand dran und hat mal eben 3 kleine Federscheiben vergessen wieder einzubauen. Wüßte jetzt nicht, zu welcher Gelegenheit frau diese Konsole jemals abschraubt (jemand eine Idee?), könnte eigentlich beim "AT Einspritzpumpe" vor ein paar Jahren passiert sein. Habe hier die vierstellige Werkstattrechnung eines Vorbesitzers..
    Am meisten ärgert mich, daß ich jetzt bis Montag warten muß, um drei kleine Federscheiben zu organisieren, um dann die ESP samt Rad nochmals abzuschrauben, um dann alles richtig einzubauen. Ich war heute nur darauf vorbereitet, daß sich die ESP an der Konsole gelöst hat (wie um den FB einzustellen), und nicht auf eine lockere Konsole selber.


    Wir lernen:


    Vor 24 Jahrn, in Niedersachsen
    Die Scheibe mit dem Block verwachsen.
    Lässt du sie tollkühn einfach weg,
    irgendwo, im Werkstattdreck,
    Macht bald der ganze Motor Faxen.


    So long.
    Edit: ...Und danke, Tomy!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Die Angabe stimmt...
    http://www.oemepc.com/vw/part_…10/part_id/3636438/lang/d


    Und suchen muß man auch nicht. ;)
    Das Teil wurde durch die Nummer N10226004 ersetzt.
    Die Federscheibe wurde durch die Nummer N01224110 ersetzt.
    Die U-Scheibe hat ihre Nummer 111129720 behalten.


    https://www.online-teile.com/a…e/N10226004_Schraube.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    Danke für die Info. Anscheinend ist M6*26 nicht so selten wie ich vermutet hätte.... war mir eigentlich sicher, dass die Schraube 'normalerweise' M6*25 ist...


    Meiner Ansicht nach bräuchte man bei der neuen Schraube keine Scheibe mehr (die ist ja sozusagen schon dran..)


    Tomy

  • Hallo Dieter und Tomy!


    Danke für die aktuellen Teilenummern Dieter, der Katalog wo ich manchmal reinschauen darf ist auch schon etwas älter.. Der Freundliche Teileonkel wundert sich auch manchmal über die alten Zahlen, die ich ihm bringe ;) Und ja, die Schraube sieht so aus wie in deinem Link zu online-teile.com. Mal schauen was ich davon morgen bei VW kriege.
    Heute habe ich, obwohl ich keine Federscheiben hatte, weitergemacht. Es fehlte ja eigentlich nur noch das Riemenspannen und die Einstellung. Und obwohl ich mir damit noch mehr Arbeit gemacht habe (denn ich habe fest vor alles nochmal auseinanderzunehmen um die Federscheiben einzusetzen), war ich einfach zu neugierig und wollte meinen Motor starten. Ich habe 50 km Testfahrt gemacht und denke, alles ist gutgegangen. Wundersamerweise scheint der ZR nicht übergesprungen gewesen, obwohl er so locker war, das er überall an den Schutz gehämmert hat. Auch die ESP scheint erstmal in Ordnung.
    Glück gehabt. Nach dem Sommerurlaub dacht ich schon, mal den Förderbeginn und die ZR-Spannung zu prüfen, da der ZR-Wechsel ca. 30.000 km her war und mir der Motor etwas schlapp vorkam. Allerdings nur so, daß ich es dann doch auf die lange Bank geschoben habe. Dann ging es schnell, ein Tag mit Rodeoruckeln und dann schreckliche Schleif- und Klappergeräusche, daß ich ihn sofort abgestellt habe.


    Gruselgeschichte I: Schon vor dem Urlaub, im Mai, habe ich eine der Konsolenschrauben beim Ölwechsel in der Wanne gefunden, aber nicht zuordnen können. Die Stelle ist echt versteckt, und Innensechskant kannte ich bei meinem eh nur von den ganzen Riemenscheiben. Ist mir jetzt wieder eingefallen.


    Gruselgeschichte II: Seit dem Sommerurlaub hatte ich ab und an ein metallisches trockenes Knacken, was ich vorne rechts, allerdings irgendwo im Fahrwerk vermutet hatte. Ich konnte es nur schwer reproduzieren, es trat meist in Kurven auf und ich hörte es nur bei langsamer Fahrt. Szenario beispielsweise Parkplatzsuche im Wohngebiet. In Barcelona bin ich deswegen sogar in eine Werkstatt gefahren. Der sehr freundliche Chef hat nach einer Probefahrt superlange mit mir gesucht, Gelenke, Buchsen, etc. Nichts gefunden, und dann haben wir uns auf Antriebswelle(ngelenk) geeinigt und ich bin weitergefahren.
    So, und nun hab ich das Knacken seit 50 km nicht mehr gehört, seitdem ich die Konsole festgezogen habe. Es kann auch ein Zufall sein, aber ich vermute, daß die Konsole bei Lastwechseln (zB Motorbremse vor der Kurve) so fest gegen den Block geknallt ist, das ich es im Innenraum laut hören konnte und zuerst an Traggelenke dachte! Das Gewinde der letzten Konsolenschraube, die noch ca. 3-4 Umdrehungen im Block steckte, fehlt auch an einigen Stellen fast völlig. Der weiche Block kann die 8.8er kaum so zugerichtet haben, also wird es die Konsole gewesen sein, die immer wieder daran entlang geprügelt sein muß..


    Und Tomy, zu der Schraube noch: Ich glaube nicht, das die Scheibe weggelassen werden sollte! Und zwar a), weil die Montagereihenfolge vom Block her Scheibe-Federscheibe-Schraube ist. Schraube und Scheibe also garnicht in Kontakt kommen , sondern die Schraube nur mit der Federscheibe. b) glaube ich, daß die alte Schraube genauso aussah und der breitere Rand unten dazu da ist, die Kontaktfläche mit der breiteren Federscheibe zu erhöhen, um sie gleichmäßig zu belasten/einzudrücken. Ist aber nur Vermutung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren!


    Hach, ich plauder gerne über Schrauben.. Danke daß ihr mitmacht!
    Gute Nacht :ok:

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hi und danke,
    Genau so sehen die Übeltäter aus, hab sie hier liegen. Die Federscheiben hatte der Freundliche sogar sofort da, die normalen U-Scheiben dafür nicht :D .
    Bis bald!


    Edit: Festigkeit ist 10.9

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hi,


    'normale' Unterlegscheiben wurden in den letzten Jahrzehnten an vielen Stellen 'wegrationalisiert', oft eben durch den Einsatz von diesen 'Bundschrauben', welche die 'klassische' U-Scheibe unter dem Schraubenkopf 'unnötig' machen, oder von Schrauben mit vormontierter 'unverlierbarer' U-Scheibe.


    Tomy