Zweitbatterie- Falsche D+ Spannung am Relais


  • t4 reperaturbuch gibts bei mir leider nicht...


    braucht man auch nicht, wenn man die T4WIKI hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi!


    Das stimmt, aber hat man ja nicht immer. Mir graut es schon vor dem Tag, an dem das WIKI nicht mehr verfügbar sein wird.
    Mir persönlich, aber das ist Geschmackssache, sagt die Darstellung der Elektrik in den Büchern auch mehr zu als die kleinen Ausschnitte im WIKI.


    Gruß,
    Tiemo

  • konnte endlich die Zentralelektrik vorklappen, leider nicht so weit dass ich gut zu den mehrfachleitungen gut zukomme. hab auch übernacht mein multimeter nicht abgedreht und jetzt ist die batterie leer.


    ich werd das nur alleine nicht schaffen. Da sind zwei dicke Kabelbündel die durch den Spritzschutz kommen und we gesagt komme ich nur schlecht ran und kann sie nicht wikrlich verfolgen.



    Mittlerweile erhärtet sich auch der Verdacht, dass bei einer Reperatur an der Lichtmaschine im Juni vielleicht ein Kabel nicht wieder angeschlossen wurde. Sc hon möglich dass ich über die Zeit den Fehler nicht bemerkt hatte weil ich wenig gefahren bin. Das wollte ich gerne nachweisen indem ich beim D+ Anschluss auch keien Spannung messe. Aber dafür müsste ich den halt finden....


    Zur Lichtmaschine komme ich aber als Laie so und so nicht ran. Jetzt denk ich mir dass ich zu einem Spezialisten muß. Denkt ihr macht es sinn in eine normale KFZ Werkstatt zu fahren oder ist das ein zu spezielles Thema für Wohnmobilbastler? werd mal morgen rumtelefonieren...

  • Hi,


    gib mal nicht so schnell auf. Schau Dir den Plan in der Wiki nochmal an und such dann den Stecker F auf der Rückseite der Zentralelektrik.
    Da sollten die Signale ankommen.
    Und wenn Du ein Smartphone hast, dann mach einfach mal ein Bild von der Anschlußseite der Lima, da kann man meistens auch schon was erkennen.


    Tomy

  • Hallo Gerri!


    Für den Mechaniker, der damals deine LIMA repariert hat, ist das vielleicht nur ein einfacher Handgriff. Vielleicht würde es sich lohnen, dort nochmal hinzufahren, das mit dem Trennrelais zu schildern und zu fragen, ob er nicht noch mal kurz da reinschauen kann. Evt. baumelt da wirklich noch das zweite blaue Kabel rum, weil gewöhnlich halt nur ein Kabel an D+ kommt.
    Dass garkein Kabel für D+ angeschlossen ist, glaube ich nicht, denn sonst würde die Batterie-Kontrolllampe nicht funktionieren und die LIMA nicht laden.


    Gruß,
    Tiemo

  • das hätte ich als aller erstes gemacht, wenn nicht die werkstatt vor 2 monaten geschlossen hätte ;-/


    versuche morgen ein foto von der Lima zu machen. Habe nur ein eher dünnes rotes Kabel rechts an der Lima (wenn man vor dem Motzor steht) erkannt.

  • ich glaube die anschlussseite habe ich nicht so raufbekommen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0fd1c8-1478512606.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e173e5-1478513191.jpg]
    Wie gesagt rechts von der LiMa geht ein dünnes rotes Kabel weg. Das ist das einzige was ich sehe und mit Sicherheit in der Lima endet. Auf einem Foto erkennt man eine kleine Schlaufe von einem blauen Kabel an der Unterseite der Lima. Hab das mit dem kleinen roten Pfeil maarkiert



    Hast eine Idee wie ich besser fotografieren kann? Auf diesem Bild erkennt man dass alle Anschlüssel an der gleichen Seite sein müssten. Dann müsste ich eigentlich 3 angesteckte Kabeln erkennen
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Lichtmaschine_1999_Anschluesse.jpg]


    Bei der Starterbatterie ist mir noch ein dünnes blaues Kabel mit Flachstecker aufgefallen (auch mit roten Pfeil markiert) was alleine da hängt und ich aber auch nichts gefunden habe wo das reingehören würde. Es führt durch die den Spritzschutz in Richtung ZE. Die Farbe wäre ja mal verdächtiug oder...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/040e3e-1478512746.jpg]

  • Hallo Gerri!


    Deine LIMA hat andere Anschlüsse als die aus dem WIKI.


    So weit ich auf deinen Bildern erkennen kann, hat sie:
    Eeinen Schraubbolzen M8, das ist B+ (Ladekabel 10qmm, Kabelfarbe rot)
    Einen Schraubbolzen M5, das ist D+ (Vorerregung 0.5qmm, Kabelfarbe blau)
    Eine Flachsteckzunge 6.3mm, das ist W (Drehzahlsignal 0.5qmm, rot/schwarz)


    Alle drei Farben scheinen auch angeschlossen zu sein. Jedenfalls die Originalkabel. Nun könnte es aber noch sein, dass es ein zusätzliches Kabel gibt (möglicherweise auch blau, falls der Verleger mitgedacht hat), das da auch noch mit dran muss. Ich würde an deiner Stelle aber das lose blaue Kabel nicht aufs Geratewohl einfach mit anklemmen, bevor geklärt ist, wo es hinführt. Blau ist oft auch geschaltetes Plus und es könnte Spannung führen und in dem Fall den LIMA-Regler zumindest ziemlich durcheinander bringen (Die LIMA würde ungeregelt "volle Pulle" machen). Das Kabel könnte ja auch von früher mal verbauten Zusatzscheinwerfern o.ä. sein.
    Da bei deiner LIMA das D+-Kabel eine Öse braucht und keinen Flachstecker, müsstest du sowieso eher danach Ausschau halten. Natürlich könnte es sein, dass nur die neue LIMA einen Schraubbolzen hat und die alte hatte auch für D+ eine Flachsteckzunge. Das Kabelknäuel vor der Batterie mit der fliegenden Sicherung sieht schon nach Zweitbatterieelektrik aus, das rote könnte das Ladekabel für die Zweitbatterie sein. Aber genausogut auch für den Kühlerlüfter...


    Da ist Detektivarbeit gefragt, das geht nur vor Ort. Oder du verlegst neu und isolierst die abgezogenen Altkabel ordentlich, damit es keine Kurzschlüsse geben kann. Ist ja auch nicht die Welt.


    Gruß,
    Tiemo

  • sodale es gibt wieder neuigkeiten...leider schlechte...



    Wollt heute nochmal die nicht verbunden Anschlüsse hinter der ZE durchmessen und das Auto konnte nicht mehr Starten. Starterbatteriespannung ist bei 12,4. Sie hat wohl doch sehr unter dem vielen Starten um die D+ Spannung zu messen, gelitten. Was ich aber eigenartig finde ist, dass er ruckelt unnd und ruckelt aber kein Gas nimmt. Denn mit meiner alten Starterbatterie konnte ich immer noch stoßweise Gas geben damit er doch noch startet. Naja jetzt kann ich eh nur mal den ÖAMTC (=ADAC) rufen für Starterhilfe und weiterschauen....


    Andere Möglichkeit: Bei meinem Herumgesuche habe ich bei der ZE irgendein Kabel unbeabsichtig gelöst und ist es möglich dass er deswegen nichgt mehr Starten kann?!


    Das J52 Relais für die Glühkerzen habe ich gecheckt. das steckt...

  • Hallo Gerri!


    Kann es sein, dass es bei euch zum ersten Mal kalt ist? Du scheinst den Bus ja noch nicht so lange zu haben...
    Der Motor muss vorgeglüht werden (deinen Bildern entnehme ich, dass es ein AAB ist) und der Kaltstartbeschleuniger muss gezogen sein.
    Vielleicht ist deine Vorglühanlage auch nicht so toll, vielleicht dreht der Anlasser jetzt auch zu müde?
    Einzelne Kabel kann man an der ZE kaum unbeabsichtigt ziehen, denn die Vielfachstecker auf der Rückseite sind ja recht robust verriegelt. Vielleicht hast du im Motorraum an der Einspritzpumpe versehentlichden Stecker vom ELAB (el. Abschaltventil) abgezogen oder einen der Leckölschläuche? Dann bekommt der Motor keinen Kraftstoff, weil die Pumpe gesperrt bzw. Luft ins System gekommen ist. Die bekommt man durch längeres Orgeln (tja, bei leerer Batterie?) wieder raus.
    Lass dir vom ÖAMTC aber keinen Startpilot einsprühen, der ist extrem schlecht für Dieselmotoren, geht voll auf die Lager und der Motor kann sogar versuchen, rückwärts anzulaufen!
    Ich empfehle dir den Kauf und die Benutzung eines ordentlichen Ladegerätes.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi Gerri!


    Wusste ich nicht, sorry. Aber hätte ja sein können ;)
    Als erstes würde ich es mal mit einem frisch geladenen Akku versuchen, das ist immer eine gute Idee, wenn man einen Diesel starten will (sorry, dass ich da jetzt ständig drauf rumreite...).


    Gruß,
    TIemo

  • Es ist eh schon überfällig den Bus los zu werden, aber möchte noch einen Trip in drei Wochen damit machen. Möchte dann selbst einen viel minimalistischeren Bus einrichten wo ich auch weiß wo was ist.


    Hallo Gerri , Ich hoffe das du die aufgeführte Aussage nur so aus Wütigkeit mal raus gerutscht ist , sonst sieht es aus als wenn du das Forum unterhalten möchtest ? Man kann ja auch seine Einstellung ändern :rolleyes:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Gerri!


    Wenn ich mir das Bild hier so anschaue:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/0fd1c8-1478512606.jpg]Dann muss ich sagen, dass der Schlauchbogen von Düse 1 nach Düse 2 an Düse 2 mir garnicht gefällt. Die Endkappe an Düse 1 sieht auch verdächtig aus, als sei sie nicht intakt. Daher vermute ich, dass dir einfach die Einspritzpumpe leer läuft, weil deine Leckölverschlauchung marode ist und Luft zieht.


    Gruß,
    Tiemo

  • bus war jetzt eine weile in der werkstatt:


    ein treibstoffventil war kaputt und er hat sauerstoff angezogen. deshalb konnte er nicht starten



    zu dem spannungsproblem: ein kabel war an der LIMA falsch angesteckt. beim ersten test funktionierte das trennrelais wieder perfekt. beim montieren sind mir wohl zwei falsche kabel aneinander gekommen und es hat kurz gefunkt und die sicherung von der zweitbatterie hat es geschmissen. diese habe ich nun wieder ersetzt.


    Ich habe jetzt permanent 11,2V auf D+ beim trennrelais und die ladekontrollleuchte leuchtet beim zünden nicht. ich hoffe ich habe nicht die LIMA geschreddert. Wenn ich starte und etwas Gas gebe erhöht sich die Spannung auf 13V


    Müssen die Kolhen an der LIMA kontrolliert werden?

  • Hallo Gerri!


    Das war kein Ventil, sondern ein Leckölschlauch zwischen Düse 1 und 2. Hatte ich ja im Kommentar zu deinem Foto schon angemerkt.


    Du hast einen Kurzschluss am Ladekabel erzeugt, dabei könnte eine oder mehrere Dioden in der LIMA zerstört worden sein. Daher die permanenten 11V auf D+. Die sorgen leider auch dafür, dass bei längerem Stillstand deine Batterie leer sein wird, weil ständig Strom fließt.
    Ziehe D+ an der LIMA ab und miss, ob die 11V direkt aus der LIMA oder aber über das D+-Kabel kommen. Direkt aus der LIMA würde bedeuten, dass die LIMA ausgetauscht werden müsste, weil das meist günstiger ist als eine Reparatur der Diodenplatte. Ansonsten müsste man weiter nach dem Fehler suchen. Es könnte auch sein, dass du ein Kabel vom Trennrelais falsch angesteckt hast, eins ist ja auch meist mit D+ verbunden. Ein Freund hatte gerade das Problem, dass er ein Relais mit abweichender Kontaktbelegung in einen Sockel gesteckt hat, zunächst funktionierte alles wie erwartet, aber der Bus zog einen Ruhestrom von 100mA. Kam daher, dass die Spannung für den Arbeitskontakt an der Spule anlag und das Relais ständig angezogen war.


    Gruß,
    Tiemo