Wischwasserpumpe ist zu schwach

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, aus meinen Wischwasserdüsen kommt nur ein jämmerlicher Strahl. Ich habe schon neue Düsen drin aber daran lag es auch nicht. Ich habe mal eine neue
    Wischwasserpumpe bei eBock gekauft aber die bringt es auch nicht. Habt Ihr einen Tipp für mich? Beim Audi A4B5 meiner Frau reißt es einem die Wischer weg wenn man die Pumpe betätigt... das muß doch beim T4 auch gehen...

  • Hallo,


    da wird dir nichts übrig bleiben als mal die Schläuche von der Pumpe in die Motorhaube und an die Düsen zu checken: Bestimmt ist da irgendwo ein Knick drin oder der Schlauch "zugewachsen". Was ich auch schon hatte, dass immer eine Düse nichtrichtig ging, aber immer eine andere. Letztlich war das ein kleiner Dreckpfropfen, der nach Betätigung immer zurück in den Schlauch gesaugt wurde und dann immer eine andere Düse blockiert hat. Dagegen hilft, die Schläuche von den Düsen abzuziehen und dann mit der Waschpumpe mal ordentlich durchzuspülen.
    Als Ersatz für den etwas seltsamen Originalschlauch habe ich bei mir schon seit Jahren Kraftstoffschlauch mit Gewebeummantelung verbaut, der ist solide, lässt sich gut stecken und knickt nicht so leicht.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo ,
    Es gibt kleine Rückschlagventile für knapp 2 Euros , einfach zwischen den Schlauch stecken zum Übergang zur Motorhaube .
    Das Wischwasser läuft nicht zurück , der Wasserstrahl ist sofort an der Scheibe und die Wischer laufen nicht erst einmal trocken über die Scheibe.
    Die kleine Pumpe hat so gleich vollen Druck . ( Ohne Knicke im Schlauch natürlich) Versuch ist es wert.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    dieser Vorteil des Rückschlagventils kann sich im Winter auch in einen Nachteil umdrehen: der außerhalb des Ventils stehen bleibende Wasserrest friert ein, und dann geht gar nix mehr ... außer das Ventil ist so dicht an der Düse, daß die Düsenheizung ausreicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    ich mache mal keinen neuen Thread auf und hänge mich hier an. Mein Bus war Monate beim Karosseriebauer. Jetzt kommt nichts mehr aus den Wischerdüsen, Pumpe arbeitet, und das Wischwasser landet im Motorraum und auf seltsame Weise in der Regenlaufrinne vor der Windschutzscheibe.
    Die Schläuche sind nach 20 Jahren total verhärtet und ich will diese jetzt erneuern.
    Ist das normaler Kraftstoffschlauchdurchmesser? Hat das schon mal jemand gemacht und kennt in etwa die notwendigen Längen?

  • Hej Ralph,


    ich schätze mal, dass die Düsen (teil-)verstopft sind.
    Am Druck der Pumpe kann es eigentlich nicht liegen, wenn sie es schafft das Wasser in deine Regenrinne zu befördern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...falls es die Düsen sind, mit einer Spritze (OHNE Kanüle), mit heißen Wasser an der Düse ansetzen und hinein spritzen/spühlen.... ich habe so die Reichweite nach oben erhöht....

  • Hallo!


    Zusätzlich noch hinterher die Schläuche abziehen und die Pumpe bei abgezogenen Schläuchen betätigen, dass der Dreck rausfliegen kann. Sonst sind die Düsen genausoschnell auch wieder zu.


    Andere Ursachen könnten Knicke im Schlauch sein, bei mir war da vorne durchsichtiger PVC-Schlauch vrebaut, der zum Knicken neigt. Für den Heckscheibenwischer wurde Pneumatikleitung verwendet, die wesentlich stabiler ist. Leider weiß ich nicht, ob da jemand bei mir gepfuscht hat oder ob das immer schon so war.
    Seitdem ich gewebeummantelte Kraftstoffleitung verbaut habe, ist jedenfalls Ruhe. Die kommt mit Wasser offensichtlich besser klar als mit Kraftstoff ;)


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich mache jetzt erstmal die Schläuche neu. Bei der Kälte... 3m Kraftstoffschlauch genügen hoffentlich.
    Bei der Gelegenheit nehme ich die Düsen mit in die Wohnung. Denke aber nicht das die verstopft sind. Jedenfalls eine Nähnadel ging schon mal tief rein.
    Dann sehen wir weiter.
    Ich hatte gerade keine zweite Person da, sonst hätte ich schon gewußt wo es rausläuft.