VW T4 Innenraum Standheizung - Webasto Air TOP 18 - heizt nicht mehr

  • Hallo meine Spezialisten...
    ich hoffe ihr könnt mir euer Wissen und Erfahrungen mitteilen..
    Habe in meinem guten alten VW T4 Multivan (1994) eine Webasto Air TOP 18 Innenraumstandheizung verbaut die jetzt "im kalten Winter" nicht mehr heizen mag...
    Reparatur beim Webasto Vertragshändler rentiert sich sehr wahrscheinlich nicht mehr (zu alt), aber ich möchte mir jetzt auch keine neue in meinen alten Begleiter einbauen lassen.
    Kennt sich noch jemand ein bisschen mit der alten Heizung aus? Ich glaube es ist nicht viel kaputt aber Ersatzteile sind schwer zu bekommen bzw. Ebay macht es vlt. möglich.


    Heizung läuft an, Dieselpumpe ist auch zu hören (ein regelmäßiges klacken), Gebläse läuft nur die Heizung wird nicht warm bzw. ich bin der Meinung das sie kurz etwas warm wird und dann das heizen einstellt.
    Fehlermeldungen oder Fehlercode gibt es glaub ich nicht da das Teil einfach zu alt ist... aber Sie geht auch nicht aus und läuft fleißig als Gebläse weiter... ;)
    Kann es sein das die Glühkerze defekt ist?
    Hat die Heizung irgend eine Intelligenz falls irgendwas defekt ist das sie sich automatisch abschaltet? (Um ein paar Fehler auszuschließen....)
    Heizung wurde vor ca. 11 Jahre von Webasto komplett generalüberholt und hatte bis jetzt keine Probleme (wenig gelaufen).


    Ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen das ich den Fehler eingrenzen kann.
    Vielen Dank Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

    2 Mal editiert, zuletzt von Madows ()

  • Hi,
    die HL18D hat definitiv nix was sich elektronisch auslesen lassen würde.


    Es gibt einen Übertemperaturschalter am Heizgerät selbst (unter einer Gummikappe), denn kann man mit einem Druck auf die Gummikappe zurücksetzen. Wenn ich mich recht erinnere, hat aber beim Auslösen dieses Schalters die Pumpe nicht mehr geklickt. Aber einen Versuch wäre es wert.
    Ansonsten gäbe es noch:
    - Glühkerze defekt / Glühkerzensicherung defekt
    - Flammenfühler defekt (Keine Meldung 'flamme brennt') nach einer gewissen Zeit (oder die Brennkammer ist so verrust, dass er nix mehr erkennt).
    - Steuergerät defekt.


    Ich schau mal, ob ich noch was rumliegen hab (Anleitung oder Steuergerät), ist aber schon einige Zeit her...


    Tomy

  • Guten morgen zusammen,
    ich hab mir gestern etwas Zeit genommen und mir mal die alte Lady angeschaut. Jetzt kann ich zum verhalten etwas genaueres sagen.
    1. Heizung wird gestartet, Relais klackt und Gebläse läuft an.
    2. Gebläse schaltet nach ner Zeit auf die zweite Geschwindigkeitsstufe bzw. läuft etwas schneller (hört sich normal an.)
    3. Sehr dichter weißer Rauch kommt aus dem Auspuff raus, was mir nie so extrem aufgefallen ist. (Auspuff is leider auch defekt, durchgerostet ;)


    Ich habe daraufhin den Auspuff entfernt um eine Verstopfung der Abgasleitung auszuschließen. Glühstift habe ich überprüft somit ist klar das ich eine Webasto Air TOP 18 habe obwohl auf dem Typenschild HL 18 D draufsteht ;)
    Flammenwächter war etwas verrußt und gleich mitgereinigt.
    Nach mehrmaligen probieren und immer dichter weißer Rauch tropft etwas Diesel aus dem Abgasrohr (ohne montierten Auspuff)


    Nun zu meinen Überlegungen um den Fehler einzugrenzen.
    + Dosierpumpe /Dieselpumpe Förderleistung zu gering oder funktioniert gar nicht --> unwahrscheinlich weil sehr viel weißer rauch aus dem Abgasrohr kommt und sogar etwas Diesel rausstropft --> Diesel muss vorhanden sein ;)
    + Dieselfilter verschmutzt bzw. zu wenig durchfluss --> kann ich nicht ausschließen muss ich wahrscheinlich einfach abbauen
    + Vlies (Diesel) am Brennstoffanschluß (Brennkammer) defekt oder abgenutzt --> unwahrscheinlich da ich die Standheizung fast nie benutzte und vor 10 Jahren alles ersetzt wurde.
    + Glühkerze erhält von Steuerung zu wenig oder garkeine Spannung --> gar keine ausgeschlossen weil das Teil ja raucht wie ein kaputter Ofen.
    + Flammenwächter defekt deshalb schaltet er die Heizung evtl. auf Störung weil ernicht erkennt das Sie läuft und somit nicht den Glühstift abschaltet. --> habe dazu keine Ahnung wie man so einen Flammenwächter durchmisst --> im ausgebauten Zustand war der im MOhm Bereich --> Hat jemand einen Flammenwächter daheim der funktioniert? welcher Wert hat dieser?
    + Heizungsabluft und Zuluft Wege kontrolliert, ist bei mir alles recht einfach verbaut ;)
    + Brennraum so verdreckt, verrußt und voller Diesel (durch mehrmaliges starten) das die ganze Standheizung nicht mehr funktioniert? --> hab dazu keine Ahnung wie es funktioniert, kann eine Standheizung an Diesel versaufen --> läuft doch alles nach unten in den Abgaskanal ab. ;)
    + Stromversorgung an den Sicherungen (und Sicherungen selber) optisch kontrolliert. --> kann natürlich alles ausbauen und mir die einzelnen Kontakte anschauen, aber mein gefühlt sagt es ist OK ;)
    + Übertemperaturschalter auch schon mehrmals gedruckt bzw. auf die Gummikappe gedrückt --> hat sich auch nichts dran geändert.


    sooo mehr fällt mir grad nicht ein, was meint ihr dazu? Irgend nee Idee?
    Kann das gute Stück so verdreckt sein, weil vlt der Auspuff zu war und es dadurch nicht mehr aufheizt?


    Vielen Dank Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Dankeschön für den Link, werd ich auch mal versuchen. So schwer kann es doch nicht sein so ein Teil wieder funktionsfähig zu bekommen..

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),