• Hallo


    Besitze einen VR6 suche jemanden im Bereich Ulm der sich mit Motoren auskennt der mir weiterhelfen kann hab das gefühl das der Motor zuviel Öl verbraucht. Verbrauch auf 1000km ca. 2L Öl (15W50). Am Motor selber keine ersichtliche Stellen und hinten raus kein Blauer Qualm.


    Mfg

  • Hallo und willkommen ,
    Hört sich bissl komisch an aber 1,5 L. auf Tausend soll normal sein , lass ihn mal runter kommen bis auf Min. und füll dann nicht zu viel auf . Optimal ist zwischen Max und Min .
    Was er nicht haben will schmeißt er irgendwie raus und wenn du dann immer direkt nachfüllst kommst du schnell auf deine 2 Liter.
    Und wieso 15 W50 ? Das hat es nie gegeben als dein Motor zum Leben geweckt wurde . Kuck mal deine Ölvorgabe nach ,
    Ich bin zwar Diesel Fahrer , habe aber auch schon Ölprobleme gehabt mit Benziner ..... Ich wollte immer das beste Öl bei meinem Motor , meistens war es ein Reinfall.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo


    Danke erstmal für die Info.......das mit dem 15w50 habe ich in einem t4 Forum gelesen soll ganz gut sein hat auch eine vw freigabe werde aber jetzt auf 10w40 umsteigen ....bin jetzt 500km gefahren ca 0.8l öl weg:-(

  • Hallo


    Dein 15 w 50 ist mineralisches Oel, wenn du jetzt auf 10 W 40 Halbsynthetisches Oel umsteigst, braucht er weil das Oel dünner ist auch mehr Oel. Zu dem hat synthetisches Oel die Eigenschaft Lager etc. sauber zu halten. Wenn dein Bus vorher immer mineralisches bekommen hat, würde ich ihn 15 W 40 geben und nichts anderes.
    Vermutlich sind bei dir die Oelabstreifringe hinüber oder die Ventilschaftdichtungen, dass würde sich aber auch mit blauen Rauch bemerkbar machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo


    Wie gesagt blauer Qualm eben nicht das wundert mich eben das er soviel verbraucht.....ist keiner von euch aus der nähe von ulm der sich mit motoren auskennt bzw jemanden kennt der sich auskennt :-/ der mal drüber schauen kann

  • Ich würde es auch erstmal so machen, wie Michel vorgeschlagen hat, also bis zur Mitte füllen und nochmal beobachten. Wir haben alle unser Autos, privat und geschäftlich, hier im Nachbarort in einer freien Werkstatt, und dem Inhaber vertrauen wir absolut. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN, es ist ja nicht so weit.

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass Öl im 200-ltr-Fass unter 1 Euro kostet.


    Prima, dann kann man ja statt Diesel Öl tanken und mit etwas Benzin verdünnen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe Dir eben die Adresse der Werkstatt geschickt, logo übernehme ich keine Gewähr, es ist eben so, daß wir sehr zufrieden sind.
    Preis-Leistung ist auch supi. Bei meinem ersten Besuch dort, vor Jahren, hat er mir angeboten, in meinen damaligen T4 einen neuen Auspuff für
    500,-- Euro einzubauen, oder den alten für 10,-- Euro zu schweissen. Ich habe dann schweissen genommen, und das hat 2 Jahre gehalten.


    @Fridi und Ralle: Das mit dem Ölfass habe ich nicht erfunden, sondern tatsächlich im Forum gelesen. Vielleicht ist es auch Salatöl von Feinkost Albrecht.

  • Hi Darkman,


    bei Benzinern kann man fälschlicherweise das Gefühl von hohem Ölverbrauch haben, wenn vorher Benzin ins Öl gelangt ist, zB. bei viel Kurzstrecke. Das dünstet bei längeren Fahrten mit richtiger Betriebstemperatur wieder aus und wird verbrannt, wodurch der Ölstand sinkt. Falls du den Bus gerade erst gekauft hast und noch keinen eigenen Ölwechsel gemacht hattest, könnte das eine harmlose Ursache sein. Richtig sagen kann man es erst nach dem ersten Ölwechsel. Also "weiterfahren und beobachten!" ;)


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo


    Danke für deine Antwort.....ja habe den bus jetzt erst gekauft ölwechsel habe ich schon gemacht werde aber nochmal einen machen und auch einen motorreiniger reinhauen glaub der muss ma bissi gesäubert werden von innen

  • Hallo Darkman!


    Dabei solltest du aber bedenken, dass Motorreiniger eher zu höherem Ölverbrauch führt, weil er die Ablagerungen vor den Dichtungen entfernt, und diese Ablagerungen die Dichtwirkung eher erhöhen.
    Eher, wie auch schon geschrieben wurde, mal drauf achten, was für eine Ölsorte verwendet wurde und welche Ölsorten überhaupt für den Motor nötig sind. Unsere T4 sind ja mittlerweile auch "Alteisen", und da sind die modernsten Hightech-Öle oft eher hinderlich als hilfreich.


    Gruß,
    Tiemo