• Hallo zusammen


    Ich bin seit neuerem t4 Fahrer
    1,9l tdi Baujahr 1995
    68 PS
    Hab auch schon das ein oder andere an meinem "neuen" gemacht
    Aber hab immer noch das Problem das er schnell heiss wird


    Gewechselt hab ich bisher die Wasserpumpe, den Thermostat, den kühler ... der war zu ...


    Ich hab in den letzten Tagen die ein oder andere Erledigung mit dem Bus gemacht
    Und musste feststellen das er mir wieder heiss geworden ist => Temp 110*c nach ca 12 -15km
    Also rechts ran warten ...
    und dann weiter
    Ein anderes Mahl die selbe Strecke Temp bei 100*c nach 12-15 km dann kam der Thermostat regelte ... 90*c konstant ...


    Was kann das sein ??


    Gruss rainer

  • Hallo Rainer,


    Dein Bussi ist ein 1.9l TD, die TDI kamen dann erst (und hatten mehr Leistung).


    Springt dein Kühlerlüfter an (Thermoschalter, Streifensicherung)?
    Ansonsten käme noch ein defekter Thermostat (Fertigungsfehler) in Betracht.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hy


    Die streifensicherungen sind top
    Kühler Lüfter auch
    Die laufen aber nur Wein heiss es Wasser in den kühler kommt


    Hat evtl die vorvörderpumpe mit meinen Symptomen Zutun? Das die festsetzt und den kleinen külhlkreislauf Beeinträchtigt?


    Den meine kühlmittelschläuche sind meistens alle warm
    Bis auf den unten am kühler der in die wapu geht der ist kalt .... Sollte aber wenn der grosse Kreis Mitläufer zu.indest Hardwarm sein


    Grüsse rainer

  • Hallo Rainer!


    Der untere Schlauch wird warm, wenn der Kühler richtig zu arbeiten bekommt und nur noch so 10K Temperaturunterschied bewirken kann (was aber völlig normal ist). Wenn er nicht warm wird, dann kühlt der Kühler aus Mangel an Durchsatz alles weg. Das kann passieren, wenn der Thermostat nicht öffnet oder die Wasserpumpe defekt ist (Flügelrad dreht durch, kommt bei den neueren mit Kunststoffflügelrad leider vor).
    An deiner Stelle würde ich zuerst mal den Thermostaten rausnehmen und das Gehäuse samt Dichtring wieder einbauen, dann eine flotte Probefahrt machen, um das Überhitzen zu provozieren.
    Wenn dein Kühler zugesetzt war, dann ist es vielleicht der Motor aber auch. Evt. hat sich auch was gelöst und blockiert nun irgendwo den Wasserstrom. Wieso war der Kühler denn zu, hatte jemand Kühlerdicht eingeworfen?


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,
    isser richtig heiss,kocht er,gibts beim anfassen der Kühlschläuche Brandblasen an der Hand ;) blinkt die rote Lampe?
    Wenn nur der kleine Kreislauf heiss wird und der große Kühlerkreislauf nicht obwohl die Temp über 90°ist,ist der Thermostat defekt.
    Vorausgesetzt deine Tempanzeige funktioniert:http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument lies mal unter Probleme.
    Bau doch den Thermostat einfach mal aus und fahr dann.
    Dann wird er bei den momentanen Temperaturen evtl gar nicht warm,aber dann weißt du wenigstens,daß es am Thermostat liegt.
    Ich denke nicht,daß es an der Nachlaufpumpe liegt,da die nur im kleinen Kreislauf ist.
    Womit war denn der Kühler zu?
    Hast du das Kühlsystem ordentlich gespült?Nicht,daß da noch Dreck drin war,der direkt die neue Wasserpumpe geschrottet oder den Kühler bzw den Thermostat verstopft hat.

  • Einer der Forbesitzer hat den Thermostat verbaut ohne die Dichtung zu wechseln und hat die alte Dichtung mit ner dichtpaste unterstütz ... ( blaue dichtpaste zum auftragen. Paste von Der Konsistenz und dichtet alles )
    Nur als ich den Thermostat gewechselt habe hab ich gesehen das von der blauen Paste schon was fehlte ... Und ich gehe Stark davon aus das der Rest ( das was fehlt im alten kühler steckt ) Da dieser nur zu 1/4 warm wurde und von der ein auf die andere querlamelle der kühler kalt wurde


    Den Rat mit Thermostat ausbauen werde ich morgen gleich mal ausprobieren ;)


    Achsoo danke das ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe ;)
    Gruss rainer

  • Und wenn der Thermostat draussen ist spül mal mit nem Wasserschlauch durch.
    Löse mehrere Schläuche und spüle rückwärts durch.
    Die Nachlaufpumpe kannst du auch probeweise ausbauen und durch ein 15er Kupferrohr ersetzen,nicht daß die durch die Pampe fest ist.


    Edit:rote Lampe blinkt auch,wenn Flüssigkeit unter min steht.
    Hast du so ein Infrarot Thermometer um die tatsächliche Temp zu messen?

  • Infrarot Thermometer leider nicht...


    Durchspielen und vorvörderpumpe Ausbauen kommt morgen


    Als sie Temp Anzeige bei 100*c war und ich den ausgleichsbehälter aufgemacht habe kam kochendes Wasser mir entgegen :)
    Daher gehe ich davon aus das das schätzinstrument der Tempanzeige noch einigermaßen gehen sollte

  • das T4 Kühlsystem arbeitet immer mit Überdruck, das ist also soweit OK.


    Dass die rote Lampe blinkt, kann aber auch an einem defekten Kombiinstrument oder einem defekten Sensor im Ausgleichsbehälter liegen.


    Der untere Schlauch sollte aber bei geöffnetem Thermostat warm werden.
    Wenn er das nicht wird und es ist wirklich Druck drauf, dann ist der Thermostat zu oder weiter hinten im Verlauf des grossen Kühlkreislaufes ist was anderes zu.


    Was beim 4 Zylinder natürlich auch sein kann: Der Keil(-rippen)riemen sietzt nicht richtig und treibt die Wasserpumpe nicht an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hy hab mich heute nochmals intensiv mit meinem bussle beschäftigt


    Erst ne kleine fahrt nach ca 5km mit 2 Steigungen je 100 höhenmeter Temp Anzeige 110*c Schläuche waren ordentlich warm
    Ausgleichsbehälter auch


    Dann noch 1-2 km heimfahren Thermostat hat kurz aufgemacht Temp Anzeige bei ca 90 - 100 *c


    Hab dann Zuhause alle kühlschläuche kontrolliert kleiner Kreissparkasse gut warm grosser nicht oder nur sehr gering ...
    Passt also zur Temp Anzeige


    Dan hab ich mir mein Tachometer vorgenommen .. ausgebaut und die Lötstellen angeschaut es sah für mich so aus als wären ein paar dabei gewesen dich nicht das gelbe vom Ei sind
    Nachgelöted
    Zusammengebaut
    und wieder gefahren
    Diesesmal 17km 3 Steigungen mit je 100m Höhenunterschied siehe da Tempanzeige bei 90-100* konstant
    Lediglich an den Steigungen würde er wärmer ... Heizung zugeschaltet um etwas wärmer anzugreifen und Temp blieb bei ca 95*c
    Aber grosser Kreis auch kalt ... evtl noch zu kalt draußen;)


    Was die nächsten Tage noch anstehen wird Temp Fühler mit 1m langen Kabel (+ mess und Anzeigegerät das Temperaturen bis 300*c auf 0,1*c genau kann ) im Kühlsystem verbauen und dauertest ca 50-70km fahren um exakte Temperaturen zu messen
    Da ich dem von vw verbaute schätzeisen nicht ganz trau ;)


    Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge und schnelle Hilfe


    Man liest mit Sicherheit wieder von einander


    Gruss rainer