Tempomat - GRA aktivieren - 'softwareseitig' deaktiviert

  • Hallo,
    beim eben gebraucht gekauften T4 EZ 3/2001, AXG, ist der Tempomat softwareseitig deaktiviert.
    Lt. Fahrgestellnummer gehört es jedoch zur Ausstattung des Fahrzeugs.
    Gibt es jemanden im Forum der die nötige Hard- und Software zum aktivieren besitzt?
    Ein Besuch beim Freundlichen würde mir damit erspart bleiben. Eine weitere Fehlersuche
    ist damit NICHT verbunden. Warum der Tempomat einst deaktiviert wurde kann leider
    nicht mehr nachvollzogen werden. Bevorzugt Raum Mittelfranken bzw. Oberfranken.
    Danke - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Hallo Michael,
    Glückwunsch zum Neuerwerb!
    Woher weißt du, dass der Tempomat softwareseitig deaktiviert ist? Wenn du das schon ausgelesen hast, kannst du dann nicht auch die Aktivierung setzen? Andernfalls könnte ja auch ein anderer Defekt den Tempomat "stilllegen"...
    Ich habe Soft- und Hardware zum Freischalten, bin aber vielleicht etwas weit weg. Ich denke, da finden sich noch weitere User in geringerer Entfernung.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das der Tempomat 'stillgelegt' ist, ist die Erkenntnis vom schrauber meines Vertrauens. Der hat allerdings nicht die Original Software (VCDS??) zum freischalten desselben.... Hätte dies wohl noch erwähnen sollen!

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Dann schau doch mal in die Karte, vielleicht tst ja ein User in deiner Nähe...
    https://www.google.com/maps/d/…%2C7.7002143007812265&z=8


    das ist aber nicht die Karte der VWBuswelt-user.


    Am einfachsten ist es du gibst die nähere Umgebung deines Ortes/ (Grossraum ) an.
    Wir wollen ja nicht gleich die Leute die T4s umsonst haben möchten auf deine Fährte setzen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja nee, ist klar..... Danke für den Hinweis. Im Netz immer schön 'teilanonym'!!
    Gruss Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Hallo zusammen!
    Tempomat funzt wieder. Ich war jetzt beim Freundlichen bei mir in der Nähe. Dauerte mit Termin (für so so eine Kleinigkeit - aber das ist ein anderes Thema) ca 30 Minuten. Abverlangt wurden mir knappe 50 Euro. Was in postfaktischen Zeiten ja nicht so schlimm ist. Es wurden in der Fahrzeugsoftware die notwendigen Parameter gesetzt. So die Auskunft des Machers dort.
    Gruss und schönes WE - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Das war doch noch halbwegs günstig. Ich habe seinerzeit beim Neuwagen 600,- DM incl. Lenkstockhebel gezahlt. Inklusive dämlicher Blicke warum ich denn nicht für 1200,- DM den Tempomat gleich mitbestellt hätte...
    Ja warum wohl nicht...

  • Hallo Michel,
    schön, dass der Tempomat wieder funktioniert! Warum auch immer das mal rausprogrammiert wurde, wenn der Hebel schon verbaut ist... Man kann die Funktion ja auch am Hebel "ausschalten".
    Gute Fahrt!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!