T4 Kastenwagen schaltprobleme

  • Hi Leute ich hab ein t4 Kastenwagen Bj 2000
    seid gestern bekomm ich kein Gang mehr rein wenn der Motor läuft
    wenn der Motor aus ist geht das ganz normal
    kann mir da jemand sagen woran das liegen könnte


    danke schonmal der Saschi 8o

  • Hallo


    Entweder trennt die Kupplung nicht, oder es ist ein Getriebeproblem.
    Ich vermute, das Getriebe muß raus.
    Die Lagerkugeln werden es wohl nicht sein.
    Du solltest deinen Titel ändern. - T4 Kastenwagen ist keine Aussage.
    Ändere das in "Schaltprobleme"

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ich hatte mich auch nicht dazu gemeldet, weil man doch eine vollständige Darstellung der Fahrzeugdaten (Automatik, Schalter) und eine genauere Diagnose erwarten sollte...


    Wenn es die Kupplung wäre, dann ermittelt man das doch ganz einfach indem man den ersten Gang einlegt, die Kupplung tritt und dann den Motor startet. Der Bereich vor dem Fahrzeug sollte frei sein!

  • Ja wenn ich den ersten Gang einlege und starte macht der Ein Satz nach vorn


    Tja, deine Aussage ist wieder ungenau.


    Hats du den ersten Gang eingelegt, die Kupplung getreten gehalten, gestartet und dann kommtb der Satz nach vorne, oder hast du die Kupplung nach einlegen des ersten Ganges losgelassen und dann gestartet?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Und ist es die erste Kupplung bei 426xxx km?


    Du musst dich wirklich ausführlicher offenbaren. Sonst kann dir hier keiner helfen. Wann, wie, wo ist das Problem aufgetreten? Ein Kupplung wird z.B. eher während der Fahrt kaputt gehen, denke ich.

  • Schon mal auf den Stand der Bremsflüssigkeit geschaut?
    Die hydraulische Kupplungsbetätigung braucht diese Brühe.
    Wenn die irgendwo rausläuft, trennt die Kupplung nicht mehr, was deinem Schadenbild entsprechen könnte.

  • Wenn er eine hydraulische Kupplung hat,mal entlüften,da sind 2 Stellen.
    Dann weitersehen.
    Bei meinem t3 war eine Haltefeder des Ausrücklagers abgebrochen,das ergab die gleichen Symptome.
    (Schalten bei motor aus geht,bei laufendem gehts nicht).
    Wenn er Seilzug hat oder entlüften nix bringt,wirst du wohl um s Getriebeausbauen nicht drumrumkommen.