Hallo Ihr Lieben,
ich weiss, sicher wird das Thema "rasseln" schon irgendwo behandelt, ABER alle anderen Möglichkeiten aus anderen
Diskussionen wurden schon geprüft.
zunächst der Bus : ACV TDI langer Vorderwagen 1996 420000 km läuft gut
ZR neu, Kupplung und Zweimassenschwungrad neu (das wurde als Grund vermutet, Kupplung war auch runter)
ab ca. 2 t. Umdrehungen rasseln, wie das Schnattern einer Elster geht in gleichmässiges Rasseln und Scheppern über
und scheint nach Auskunft des Meisters "DRehzahlunabhängig" zu sein d.h. wenn es einmal scheppert, wird es erst
ab 2900 vom Motor übertönt und verschwindet. Überall wird mit diesem "Bild" auf Schwungrad oder Spannrolle
getippt, beides scheidet ja nun aus, ich fahre seit ca. 15000 damit rum und es ist unangenehm und laut.
Niemand weiß, woher es kommt.
Hat noch jemand eine Idee ??? BITTEEEEEE !!!!!! VAG ist mir zu teuer, die wollen sicher nen ATM aber
der läuft ja. Wo liegen Bleche ? Drehteile sonst was, die so ein lautes Geräusch machen könnten)
Laut Meister ist es auf der Bühne NICHT aufgetreten. Das klassische Anfahrrasseln vom Schiffsdiesel
ist es nicht, auch wenn das ähnlich klingt, dann wärs ja schon immer da. Ausserdem ists kein Schiffsdiesel
den hatte ich vorher (mit Rasseln :--)
Ich freue mich über jeden Hinweis
hier, und weiter unten nochmal, der Link zum Geräusch .......
http://www.audiyou.de/beitrag/vw-t-4-rasseln-8506.html
AKTUELLE KORREKTUR : man hört doch etwas im Stand wenn man ihn kurz richtig hochheizt, es könnte also
in der Tat, wie unten beschrieben, etwas am Turbo bzw. den Schläuchen sein
Viele Grüße und schonmal SORRY falls ich hier falsch poste oder sonstwas falsch mache.
Jean