T 5 V 6 Erdgas, wer kann was dazu berichten

  • Hallo,


    nach nun über 25 Jahren VW Bus mit dem jetzigen insgesamt dritten Fahrzeug, hat die Regierung zuhause gemeint, es sollte mal was jüngeres her.
    Aktuell fahre ich T 4 V6 Caravelle mit 6 Einzelsitzen seit fast neun Jahren ohne Probleme.
    Mit was ganz neuem kann ich mich nicht anfreunden, da ich mehr der Fan von Hubraum anstatt von Turboladern bin.
    Liegt auch am nur geringem Mehrverbrauch bei Wohnwagenbetrieb von 1 - 2 Litern auf 100 km.
    Der neue soll nach Möglichkeit mit Erdgasantrieb ab Werk ausgerüstet sein und ein 2008er oder 2009 er Modell sein. 2009er aber mit Erstzulassung vor 01.07.2009 wegen der CO² Steuer.
    Wer kann was berichten über den Erdgasantrieb, wie schaut es mit den Tanks aus ?
    Bei anderen VW Modellen musste nachgebessert werden wegen starker Korrosion.
    Wie ist es mit der Wartung ?
    Bitte keine Ratschläge wie "kauf dir lieber nen Diesel", ich wohne im Großraum Stuttgart und musste mir wegen Fahrverbot oder Nachrüstung noch nie Gedanken machen.
    Ebenso beim Thema Zahnriemen, den schon einige freundliche Werkstätten tauschen wollen.
    Würde mich über Infos freuen.
    Besten Dank schon mal im Voraus.


    LG. Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Ich komme ja auch aus der Ecke und fahre deshalb Benziner, auch mit sechs Zylindern, hi hi, allerdings mit LPG, weil es, zumindest in unserer Ecke (Kreis Göppingen) fast keine Tankstellen für CNG gibt. Mit LPG bin ich sehr zufrieden, aber das war ja wohl nicht deine Frage. Den Tank habe ich im Innenraum, deshalb keinerlei Probleme, ausser Platz. Wartung ist alle paar Jahre mal checken und Filter tauschen für ca. 120,-- €. Wie sieht es bei Dir mit der Gasversorgung aus? Machst Du auch Urlaub mit dem Wagen?

  • hey Fillmore,
    ich hatte mich mal kurz damit auseinandergesetzt, es aber dann verworfen.
    Derzeit schiebe ich auch den V6 im T4 durch die Gegend und m.W. wird der T5 dann nur mit der 2,0 L Mschine angeboten in CNG. Das ist schon eine Umstellung leistungsmäßig.
    Dann baut Vw die nicht direkt sondern hat das meiner Recherche nach abgegeben (hier mal eine Aussage, die ich mir mal herausgesucht hatte:


    VW "Werksumrüstungen" (sind eigentlich auch Nachrüstungen) auf Erdgas / CNG macht die Konzerntochter IAV : http://www.erdgasfahrzeuge-kontor.de/pdf/vw-t5-cng.pdf
    Die machen auch Autogas / LPG Umrüstungen: http://www.iav.com/.../volkswagen-transporter-bifuel.pdf
    Wahrscheinlich verwenden die dabei auch LandiRenzo Anlagen, die bei den VW Golf/Caddy/Polo BiFuel verwendet werden.
    Eine Verwendung eines gasfesten Zylinderkopfs für den 2.0 85kW Motor
    ist bei IAV garantiert. Alle anderen Benziner (z.B. VR6) für die T4 und
    T5 sind per se nicht "gasfest".


    Die Problemfelder hast du ja ansonsten auch schon herausgesucht. der Caddy hatte massive Probleme mit den Gastanks, die korridierten, weil sie ungeschützt unter dem Auto angebracht waren (bis 2009, danach etwas besser)
    Dann habe ich den T5 bivalent nur sehr selten im Verkauf gesehen.
    Vllt kann man IAV direkt ansprechen und mit einem BenzinT5 da aufschlagen und nachrüsten.

  • Die von Dir gewünschten Baujahre sind Faceliftmodelle und somit gibt es keinen V6 mehr. Der ist mit dem T5.1 ausgestorben. CNG hab es meines Wissens für den V6 auch nicht, sondern ausschliesslich LPG Umrüstungen. Ich fahre einen solchen V6 LPG als 4 Motion und es ist für mich nach wie vor die einzig sinnvolle Motorisierung. Wir haben noch einen T5.2 2.0 140 PS 4M Lang Hoch als Firmenfahrzeug und einen T6 2.0 150 PS Cali als Vermietfahrzeug.


    Ich kenne also alle Generationen aus dem Alltag;-)

  • Mine Erfahrung mit CNG ... nicht gut . Tankstelle weit weg , deutliche Leistungseinbuße , schwere Tanks . Und die Anlage die verbaut war war schlecht verbaut Ausfälle
    auf der ganzen Linie. Der Wagen, T5 mit 2,0 l wurde auf LPG umgebaut .
    Es handelte sich soweit ich das beurteilen kann, nicht um einen Werksumbau.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Guten Morgen,


    erst einmal allen vielen lieben Dank.
    Die Anfrage hatte naturlich auch schon einen konkreten Hintergrund.
    Meine Frau hätte nämlich gerne einen California als Model ich gerne einen V 6, ich glaub wer einmal einen hatte möchte nicht mehr "downsizen".
    Erdgas deshalb, weil im Netz immer wieder Erdgas Behördenfahrzeuge angeboten werden und weil Erdgas auch weiterhin einen reduzierten Steuersatz haben soll, im Gegensatz zum LPG. Aber nur mit vollwertigem Benzintank. Tankstellen gibt es inzwischen ein paar bei mir im Umkreis, die nächste in 8 km.
    Da kein California zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist, Scheinleichen kosten locker noch 25.000 - 30.000 Euro, möchte ich einen selbst ausbauen oder ausbauen lassen.
    Die Fa. Spacecamper in Darmstadt hat hier schöene Sätze.
    Das Fahrzeug, das ich aktuell einmal gesichtet habe ist der :
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1&scopeId=VUT75&fnai=prev
    Mit Allrad und einem richtigen Schaltgetriebe ist der dann für Anhängerbetrieb auch noch bestens geeignet (Automatik Thematik)
    Müsste nur prüfen ob man die Tanks verlegen kann, die wahrscheinlich unter dem Blecheinbau sind. Dies konnte ich anhand der PDFs von Ralle 86 C lokalisieren.
    Es stellt sich eh die Frage, wann die Tanks getauscht/geprüft werden müssten, nach 10 Jahren, 15 Jahren,...? Kompletter Tausch oder nur prüfen ?
    Meines wissens kam der Facelift beim T5 erst zum Modelljahr 2010, der erste TSI wurde aber erst ab 2011 angeboten. Hier handelt es sich um ein 2008er Modell mit anscheinend Prins Gasanlage. Die Fahrgestellnummer ist auf dem einen Bild noch erkennbar. Vielleicht kann mir jemand die Historie per PN zukommen lassen, wer halt zugang dazu hat. Ist nicht mehr so einfach wie früher.
    Vorbesitzer ist wahrscheinlich die TWS (Technischen Werke Schussental), erkennbar am hinteren Kennzeichenträger. Vielleicht kann auch hier jemand aus der Region was dazu berichten.
    Allen nochmals vielen Lieben Dank.


    LG. Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo Fillmore,
    ist immer einfacher, am konkreten Beispiel zu arbeiten.
    Meiner Erfahrung nach kommt man auch heute noch bei einem VW-Händler weiter, wenn man höflich nach der Historie fragt und als Grund dafür den Kauf angibt. Oder aber man spricht den Verkäufer an, der sollte doch nichts zu verbergen haben, wenn es ein Behördenfahrzeug ist.
    Das, was du vorhast ist aber dann noch ein ganzes Stück Arbeit. Die Trennwand ist eins und auch der Einbau. Aber die Tanks komplett wo anders zu lassen ist ja noch mal ein Thema.
    Beim LPG dient gern das Reserverad, aber die CNG-s sind doch noch größer oder?
    Die Prüfung bzw. der Tanktausch nach 10 oder 15 Jahren ist auch ein Thema, was ich nicht 100%ig verstanden habe. Darüber streiten nämlich die Geister. Ich hatte verschiedene Threads lesen können, wonach das gesetzlich schon mal nicht geregelt ist / sein soll.
    Auch die Regelung der Besteuerung von CNG bzw. LPG ist zwar jetzt angeschoben, aber ist es schon komplett durch den Bundesrat?
    Demnach ist für LPG die Steuerbefreiung dann Ende 2018 vorbei, was zu einer Erhöhung von 12,5 Cent je Liter führt. Aber das tut doch auch nicht wirklich weh oder?
    CNG soll 2026 folgen. Und für 12,5 Cent mache ich da keinen Aufstand, da fahre cih immer noch günstig mit. Zumal LPG eben weiter verbreitet ist und einen kleineren Eingriff in die normale Technik des Benziner bedeutet. Aber das ist Ansichtssache.

  • Was die Gesetzeslage von Gasprüfungen und Gastanks betrifft, bin ich inzwischen bestens informiert, siehe mein Gastankthread von neulich. Ich werde dazu dieser Tage einen neuen Thread öffnen.
    Alledings betreffs LPG. Falls jemand Info braucht, bitte PN.
    Viele Grüße Jo

  • Die Leistungsdaten des Roten aus dem Link sind doch wohl ein Fake.
    235 PS? Was soll das für ein Motor sein? Trapo mit V6?


    Den Motor gab es irgendwie ja schon im T5, aber meines Wissens nur als Multivan oder Caravelle.




    Der 2,0 Benziner hatte meines Wissens 116 PS - mit Campingausbau + Anhänger und CNG als T5 wird der zur Wanderdüne 8o

  • jepp der 2,0 L hatte CNG und 116PS.
    der 3,2 l war zwar offiziell ein Transporter, aber eben nur als Sondermodell in Multivans verbaut:
    "Technische DatenFahrzeugdaten für VW Multivan, 235 PS Bus (2003-2009)
    Fahrzeugklasse
    Transporter
    Produktionszeitraum
    2003 - 2009
    Neupreis (ca.)
    49.564 € bis 138.224 €
    Ausstattungen
    Comfortline
    Autm., Atlantis Autm., Cruise Autm., Highline Autm., Sport Edition
    Autm. (6-Si.), Sport Edition Autm. (7-Si.), Business Autm., Concert
    Autm., United Autm.
    Technische Informationen
    Hubraum
    3.189 ccm
    Leistung
    235 PS
    Höchstgeschwindigkeit
    205 km/h
    Beschleunigung
    10,5 s (0-100 km/h)
    Getriebe
    6-Gang
    Automatik
    ja
    Allradantrieb
    nein
    Leergewicht
    2.389 - 2.412 kg
    Anzahl Türen
    4 - 5
    Anzahl Sitze
    6 - 7
    Anhängelast ungebremst
    750 kg - 2.500 kg
    Treibstoff
    Benzin
    Tankinhalt
    80 l
    Reichweite
    bis zu 629 km


    Schadstoffklasse
    EU4


    Verbrauch nach Herstellerangaben
    Verbrauch (l/100km)
    18,1 (innerorts)
    9,8 (außerorts)
    12,8 (kombiniert)


    CO₂-Ausstoß
    295 g/km

  • Hallo Peter,


    ja so wie es scheint ist es ein V 6. Auf den Unterlagen erkennt man eine Bescheinigung auf der steht "T 5 Kasten 3,2 KR".
    Auf dem letzten Bild vom Motor sind auch sechs Gasventile erkennbar. Mich macht nur stutzig, dass die Motorteile oben alle recht neu aussehen, da gibt es sicher auch eine Motorabdeckung, die das ganze so sauber hält, die Batterieabdeckung liegt bei den Reifen hinten. Oder die theorie von Ralle 86 C mit den nicht gasfesten Zylinderköpfen trifft hier zu.
    V 6 nur bei Multivan und Caravelle, das gabs nur beim T 4. Beim T 5 waren meines Wissens alle Modellvarianten möglich, theoretisch auch Doka. Normale Pritsche habe ich im Netz auch schon als V 6 4 Motion gefunden, als Müllsammler hinten, das war dann noch ein Rechtslenker, so wie bei den Strassenkehrmaschinen auch.
    Ich konnte auf der Einbaubescheinigung mit dem 40 Zollfernseher noch die Fa. "Prins Gas Automotive, Aurich" erkennen, vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen was er weiss.
    Was die Leistungsentfaltung anbelangt, bin ich nicht sehr scharf auf die "1 Sekunden Turbokicks", sondern der Motor sollte bei jeder Drehzahl Kraft haben wie ein Trekker, seidenweichen Motorlauf und selten, wenn Platz ist, auch mal 200km/h laufen, z. B. auf der A 8 von Aichelberg nach Kirchheim.
    Danke schon mal.


    LG. Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo Harald,
    wie bereits erwähnt, wurden die Gasanlagen nicht von VW verbaut, sondern von IAV und es waren dann Prins. Frag da doch mal nach.
    Übrigens hatte ich bei Mobile wirklich nur 3,2l als Caravelle und Multis gefunden wie GreenPete schon erwähnte.
    Aber umbauen kann man ja alles...

  • Hallo Ralle86C,


    diese Behörden -oder Kommunalfahrzeuge sind bei den LKWs gelistet nicht bei den PKWs.
    Die Anlage scheint von PrinceGasAutomotive zukommen, zuerst Aurich, dann Oldenburg, mittlerweile in Emden.
    Dort werde ich morgen mal anrufen.


    LG. Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute