Buchse Schaltgestänge auf Kugel aufpressen ACV Standheizung

  • Hallo liebe Gemeinde,
    und zwar hab ich grad den T4 mit 5 Gang Getriebe und ACV Motor von einem Kumpel bei mir stehen, ihm ist die Hülse vom Schaltgestänge gerissen und er kann nicht mehr schalten.
    mit ach und krach haben wir die neue Buchse eingepresst bekommen. Jetzt sind wir schon ewig dran eine Lösung zu finden wie wir die Kugel in die Buchse pressen können. Man liest von allen möglichen Varianten, Spanngurt , Schraubzwinge, Hebel.... von oben von unten, Anlasser raus, Kühler raus bzw. Servicestellung.
    Der gute hat leider eine Standheizung. Gibt es die eine beste Lösung? Plan B wäre eben das komplette Teil auszubauen und dann im Schraubstock zu montieren.
    Falls ihr eine Idee habt die bei der Motor- und Austattungsvariante funktioniert, bitte her mit dem Input :)
    Danke und Gruß Christian

  • Hallo,


    ich habs kürzlich auch an meinem ACV mit Zuheizer gemacht und nur den Anlasser ausgebaut.


    Da ich alleine gearbeitet habe fertigte ich mir aus einer Schraubzwinge eine Einpressvorrichtung an. Untere runde Platte der Zwinge gegen Abkippen gesichert. Auf die Platte und die Gegenseite Aufnahmen für die zu pressenden Teile geschweißt um ein Abrutschen zu verhindern. Statt Drehgriff Aufnahme für Ratsche.


    Damit und mit viel Fett war es ein Kinderspiel.


    Auf Fotos habe ich momentan keinen Zugriff.


    Grüße,


    Klaus

  • Ja, das kenne ich. Mir ist die Hülse mitten in Frankreich zerbröselt.
    Mit Hilfe einer abenteuerlichen Kabelbinderbastelei hatte ich dann immerhin die Gänge 3 und 4, und manchmal 2 und 5 zur Verfügung.
    Ich habe es so immerhin noch bis England geschafft.
    Der Schrauber, der das "mal eben schnell" reparieren wollte, ist fast daran verzweifelt.
    Letztenendes hat er die Kugel dann durch erhitzen in die Hülse bekommen.


    Gruß Locutus


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Also alles ist wieder beisammen, hab das Schaltgestänge ausgebaut und im Schraubstock montier. Nach sämtlichen versuchen mit Schraubzwinge, diversen Montierhebel, Spanngurten, Stahlseilen.
    Im Nachhinein werde ich das nächste mal gleich das Schaltgestänge ausbauen
    Gruß Christian

  • Falls jmd im Urlaub ein Provisorium braucht:


    Ich bin einen Urlaub lang und noch ein wenig danach mit einem Gummiouffer rumgefahren. Den hatte ich zum Glück in der Werkzeugkiste.
    War solch ein zylindrischer schwarzer. Mit nem Akkuschrauber das vorhandene Loch größer aufgebohrt und dann von Hand statt Kugel auf die Stange gepresst.
    Danach gingen alle Gänge mit Gefühl..

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.