Sitze Tauschen

  • Hab im MV ja zwei Einzelsitze, kann man die Umwechseln, Fahrer auf Beifahrerseite und umgekehrt.
    Es geht ja um das Sicherheitsgurtschloss, hab noch nicht richtig nachgeschaut, frag vorher mal.
    Die Polsterung ist ja sehr gut, nur die Fahrerseite ist links etwas müde geworden am Sitzpolster durch ein und Aussteigen, Beifahrerseite ist fester.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst ,
    Hatte ich auch vor , aber irgendwas hat mich abgehalten .....Lodose Unterstützung oder Sitzheizung :huh: keine Ahnung , vielleicht fällt es mir wieder ein.
    Habe schon an einen Polsterer gedacht und statt der original Sitzauflagen Silikonpolster verbauen zu lassen ..... da kommt die Sitzheizung wieder in Frage.
    Sitze auch nach langer fahrt wie ein Fragezeichen im Bus weil links der Puffer abgesessen ist - Die Bezüge sind sauber und noch top.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Angeblich muss das recht fix gehen.
    Ich habe allerdings den Schaumstoffkern des Fahrersitzes gegen einen neuen getauscht. Wenn ich mich recht erinnere, kostet das Ding zwischen 25 und 30 €.
    Die Nummer ist etwas fummelig.
    Das Sitzpolster ist schnell demontiert!
    Den Sitz über die letzte Raste ganz nach vorn schieben über die Verriegelung hinaus.
    Dann sitzt in jeder Schiene von unten eine Schraube, die man gerade so erreicht (Torx oder Inbus weiß ich nicht mehr).
    Man kann dort beschixxen arbeiten. Eine Arbeitsleuchte, den Kopp einmal im Fußraum versenken und man kann die Schrauben sehen. Dann ist fühlen keine Schande :thumbup:
    Danach hat man das Polster schon in der Hand. Nur noch den Steckersalat der Sitzheizung lösen und das wars.

  • Naja , allzuschlecht ist das Sitzpolster auch nicht bei mir, stört mich aber ein wenig das es links etwas Müde ist, hab schonmal Gegoogelt, werde vielleicht beide tauschen Fahrer auf Beifahrer.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Du darfst aber nicht vergessen das auch deine Rechte Seite älter ist als der Euro und das Schaumstoff durch die viele Sonne und Jahre auch schon sehr lätschig ist.
    Das wird nicht lange so bleiben weil das aus und einsteigen immer über die Sitzecke geht. Ich mache mal eine anfrage beim Polsterer und werde mich nach der Kroatientour entscheiden.
    Die Idee von Peter hab ich schon von meinen Jungs gehört in der Firma ..... aber mit zwei Brillen und der Nase zwischen den Polsternähten und dem krummen Kreuz im Fahrgastraum lassen mich
    einfach nur an sparen denken und machen lassen . ;)
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hab ein neues Sitzpolster bekommen, sehr günstig, und auch gleich verbaut.
    Ging nicht schlecht der Umbau, nur die Sitzheizung war verutscht warum auch immer musste Sie mit Doppelseitigem Klebeband fixieren, aber jetzt alles Top.
    Man Sitzt wieder ganz anders.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Habe auch gerade das neue Polster eingebaut. Schön straff.
    Aus-/Einbau geht flink von der Hand.


    Hier ein paar Infos:
    - Das alte Polster hat die Nummer 701 881 375
    - Das neue Polster vom :) hat die Nummer 701 881 375 C, kostet (06/2017) € 71,60
    - Die Artikelnummer ist für meinen Multivan, das Polster hat eine Länge von 55 cm.
    - Im neuen Polster ist hinten (unter der Rückenlehne) eine Metallschiene verbaut. Die war im alten Polster nicht vorhanden.
    - Das Loch für die Sitzheizungsleitungen muss man selber schnitzen.
    - Zum demontieren den Sitz ein wenig nach vorne schieben und die beiden Torx TX45 Schrauben lösen. Dann das Polster vorne etwas anheben (die Sitzheizungsstecker lösen und den Kabelbinder durchschneiden) und nach vorne abziehen.
    - Der Stoff ist in einer umlaufenden Sicke eingedrückt und lässt sich leicht (evtl. mit einem breiten Schlitzschraubendreher) heraus ziehen. Das Befestigen des Stoffes nach dem Tausch geht noch einfacher als das Entfernen. Man benötigt dazu gar nichts, auch keine Klammern oder so etwas.


    Gruß,
    Guido