Dröhnen unter dem Fahrerboden (gelöst)

  • Hallo


    seit kurzem habe ich ein nicht immer reproduzierbares dröhnen unter dem Auto. Wenn es Auftritt dann bei fahrt bergauf, warmen Motor und höherer Drehzahl. Bergab bei hoher Drehzahl ist nichts zu hören. Zu spüren ist es in den Pedalen, aber nicht im Lenkrad oder Schalthebel. Bisher habe ich Radlager oder Flanschwelle in Verdacht. Gegen Radlager spricht allerdings das es nicht im Lenkrad zu spüren ist, oder? Hat jemand weitere Ideen?
    Danke

  • Was ist Dröhnen?
    Bergauf und unter Last und warm spricht dann wie du richtig erkannt hast für Antriebswellen oder Flansch-/Steckwelle.


    Normal wäre das aber eher ein Schlagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Spiel der Antriebswellen ist in der Werkstatt normal nicht feststellbar. Die Vibration tritt anfangs nur unter Last und wenn das Fett warm gefahren ist auf.


    Hatte das mal immer nur auf der Fahrt in den Urlaub und es brauchte 700 km Strecke bis es anfing.


    Klackert es wenn man auf der Bühne das rechte Antriebsfahrt vor und zurück dreht, dann hat die Steckwelle zuviel Spiel. Das kann man dort auch sehen. Die wäre dann zu erneuern. Allerdings verursacht die glaube ich nicht ein Dröhnen.


    Wieviel haben die Antribswellen denn gelaufen?
    Ich hatte damals ziemlich lange gesucht und viel Lehrgeld gezahlt (ZMS u Kupplung unnützer Weise), weil ich zuvor bereits sparsam nur inneres und äußeres Gelenk der Antriebswelle erneuert hatte und das Problem sich besserte aber eben unter Last genau im Urlaub den Spaß verdarb.


    Also wenn dann immer die komplette Welle mit Gelenken erneuern. Gute von SKS o.ä. kosten im Internet nur 150,- und mein Schrauber braucht für den Einbau 10 Min.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also Radlager und Antriebswellen würde ich ausschließen , die machen auch Krach ohne Bergauf-Belastung und würden in der Bergabfahrt beim Gas wegnehmen genau so Geräusche machen.
    Wie alt ist die Kupplung und welche KM - Leistung hat der Dröhner . Pendelstütze mal ins Auge gefasst ( Bauj. ? ) .
    Räder gewechselt oder umgesteckt ?
    Ansonsten müsste die Beschreibung schon etwas näher sein , es geht um Antrieb und Vorschub unter last ..... da hängt so viel drum herum.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Vorsichtig würde ich sagen .... TREFFER ! Bei Mir hat sich sowas mal verabschiedet auf der rechten Seite , Vorteil -- es hat sich beim anfahren zerlegt .
    Trotzdem 600 Euro unter Freunden ^^

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So, gerade auf dem weg nach hause habe ich nochmal versucht mehr rauszuhören. Wi es dann so ist, es passiert natürlich nix oder sehr wenig.
    Also nach ca. 5km konnte ich ohne weiteres mit 80 im 3. Gang fahren ohne irgendwelche Geräusche. Nach weiteren 5km gab es dann erste Ansätze von Geräuschen aber wenn dann nur für Sekunden. Einen Berg an dem es häfig auftritt konnte ich dann mit 60 im 3. und 4. Gang fahren ohne nennenswerte Geräusche. Zuhause angekommen habe ich dann mal die Radnaben angeschaut und diese waren vorne deutlich wärmer als hinten, noch anfassbar, aber eben deutlich wärmer auf beiden Seiten. Ich werde morgen mal mein Glück bei einem KFZ Sachverständigen versuchen, evtl kann der mir ja weiterhelfen.

  • Also die Antriebswellen mit den Gelenken machen anfangs tatsächlich nur unter Last Geräusche. D.h. z.B. bergauf im 5. Gang ja, im 3. Gang aber kaum.


    Flansch- und Steckwelle mit dem Lager waren bei mir auch sehr teuer, da im Internet nicht zu bekommen und beim Freundlichen nur zu Apothekerpreisen.


    Sachverständige und Werkstätten können meist auch nur raten. Ggf. musst du warten bis es schlimmer wird, oder auf Verdacht tauschen.
    Alle Wellen hatten bei mir bis 400.000 gehalten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kurzes Update
    Heute vormittag war ich mit dem Bus in einer Werkstatt, Problem beschrieben, aber wie das eben so mit sporadisch auftretenden Fehlern ist, es kann alles und nichts sein. Also Probefahrt gemacht, bergrauf und runter, Gänge bis zum ende ausgefahren und es war natürlich nichts zu hören. Radlager haben die aber auch ausgeschlossen da die immer Geräusche machen würden. Alles andere am Antriebsstrang währe auch eher unwarscheinlich den Symptomen nach. Naja heute abend dann der weg von der Arbeit zurück, auch da war wieder nix zu hören. Es macht mich Wahnsinnig.

  • Mit weingen Worten beschriebene Geräusche sind immer schwierig zu interpretieren.
    Dröhnen kann:
    der Unterfahrschutz (Motor-Getriebe-Abdeckung unten), z.B. wenn die Gummi-Metall-Halterungen kaputt sind,
    der Motor in seinen Hydrolagern, wenn die "müde" sind oder Schrauben locker,
    das Auspuffrohr an manchen Stellen, z.B. kurz nach dem Krümmer, wenn es in bestimmten Lastzuständen anstößt.
    --
    Die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen erzeugen bei Defekt eher ein Poltern (POCK-POCK-POCK)
    Radlager rauschen oder rumpeln im entlasteten Zustand lauter als belastet (Kurve)

  • Ist halt alles relativ mit den Geräuschen.
    Meine Radlager haben gezwitschert wie Vögelchen. ^^ (nach 1000 Km, schwerst mit Urlaubsgepäck beladen und bei Hitze)
    Und die Antriebswelle hat nach Erneuerung der inneren und äußeren Gelenke (wegen tock, tock) erst nichts mehr gesagt und dann unter Last und nach hunderten Km Warmfahren laut gewummert oder gedröhnt.


    Am besten wäre es mal mit der Aufnahmefunktion des Smartphones eine Tondatei zu erstellen. Kürzlich hatte ja sogar jemand dazu das Smartphone im Motorraum befestigt. Setzt aber voraus, dass das Geräusch gleich reproduzierbar ist.

  • Hallo,
    wenn es tatsächlich am Hosenrohr liegt (was plausibel kling), dann solltest du allerdings auch nach den Ursachen forschen! Du schreibst, das Geräusch tritt "seit kurzem" auf. Also, was kann sich geändert haben, dass das Hosenrohr auf einmal Kontakt zu Karosserieteilen hat? Vielleicht doch eine ausgelutschte Motorlagerung...?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!