Neue Bordbatterie

  • Hallo,


    die alte Batterie hat den Geist aufgegeben. Beim Ausbau (neben dem Kleiderschrank) ist mir aufgefallen, daß es eine "normale" Blei-Säure Batterie ist.
    Ich würde die gerne gegen eine gasungsfreie Gel Batterie austauschen, die aber ein spezielles Ladegerät erfordert.
    Heisst das ich kann sie nicht ohne weiteres einfach anschliessen wie die alte, die wie die Starterbatterie von der Lichtmachine, oder auf dem CP über den Platzstrom geladen wurde?
    Einen Entgasungsschlauch für eine Blei-Batterie kann ich dort nicht nach aussen legen.
    Bin für jegliche Hinweise dankbar.

  • Modell Camping ? Was ist das ?


    Worum geht es denn?
    Um die Batterie unterm Fahrersitz? Oder um die Batterie vom California ?
    Du hast doch ein Netzgerät verbaut...Das ist doch für GEL-Batterien.
    Das sitzt doch unter der Külbox.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Das wäre natürlich perfekt. Es ist jedoch kein original California, aber ein ähnlicher Ausbau.
    Werden generell im Wageninneren Ladegeräte für Gel-Batterien verbaut?
    Danke schon mal für die schnellen Antworten Dieter!

  • Diese Ladegeräte wurden nur von VW beim Modell California verbaut. Wenn du irgendwas anderes hast, einen Selbstausbau?, dann must du nachschauen. Dein Bus sollte ja ein Ladegerät für die Zweitbatterie haben. Bessere Ladegeräte lassen sich auf die Batterietypen umschalten.
    Ansonsten ein Ladegerät kaufen, z.B. bei Fraron.

  • Hallo,
    die Lichtmaschine liefert doch sowieso nur Ladespannung. Das Ladegerät ist dazu da, den Landstrom (230V) so runter zu transformieren, dass es für die Batterie bekömmlich ist. Und dabei kann ein gutes Ladegerät eben noch weitere Parameter (Temperatur...) mit berücksichtigen.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Wollte das Ladegerät ausbauen und hab dann endeckt, dass das alte Voxtronic gegen ein Mobitronic 912-012 ausgetauscht wurde.
    Finde dazu im Netz keine klare Aussagen.
    Wisst ihr, ob die Kennlinie für Gel-Batterien passt?

  • Hi,
    hast das Ladegerät bisher funktioniert?
    Ansonsten hängt es halt vom Nutzungsprofil ab. Wenn man fährt übernimmt ja die LiMa die Ladung der Batterie und macht das ohne Temperaturregelung, Batterietypumschaltung oder UiOXYKUi Kennline.
    Wenn man also viel fährt und wenig steht, dann sollte man das Netz/Ladegerät nicht überbewerten. Wenn man aber fast immer am Strom hängt, dann kommt es mehr auf das Ladegerät an.
    Und das Ladegerät hat's nicht leicht, denn zum einen soll es natürlich die Batterie optimal laden und pflegen, zum anderen schalten aber auch immer wieder große und kleine Verbraucher zu oder ab, was eine Erkennung des aktuellen Ladezustandes der Batterie nicht gerade leichter macht.


    Tomy

  • Danke für die Info Tomy.
    Hat funktioniert.Aber da war eine Blei-Säure Batterie dran, die ich lieber gegen eine gasungsfreie austauschen möchte.Ist halt die Frage, ob ich auch ein neues Ladegerät dafür brauche.Da ich von Elektrik nicht viel verstehe, wollte ich das möglichst vermeiden.Verbrauer sind nur Kühlschrank,Licht, Wasserkocher und ab und an ein Handyladegerät, aber bin nicht sicher, ob ich dieses Ladegerät durchgehend anlassen kann und wenn nicht, ob die Batterie vom Kühlschrank entladen wird?

  • Für die Gel-Batterie solltest du die Ladespannung an diese Batterie anpassen.
    So wie ich die Anleitung verstehe, geht es bei deinem fortschrittlichen Gerät nur über ein Poti, legst du die 140,- für ein Fraron auf den Tisch bekommst du einen Schiebeschalter + drei optionale Schlussspanungen für die verschiedenen Modelle und Anwendungsfälle.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für die Gel-Batterie solltest du die Ladespannung an diese Batterie anpassen.
    So wie ich die Anleitung verstehe, geht es bei deinem fortschrittlichen Gerät nur über ein Poti, legst du die 140,- für ein Fraron auf den Tisch bekommst du einen Schiebeschalter + drei optionale Schlussspanungen für die verschiedenen Hersteller Modelle und von Tommy beschriebenen Anwendungsfälle. Und eine gute deutsche Anleitung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk