Meine Erfahrung (bei zwei Anlassern, einmal T3 und einmal T4): Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das einzige, was in meinen Augen Sinn machen würde wäre eine Totalrevision ( Anlasser auseinander nehmen, Lager neu, Kohlenträger + Kohlen neu, Magnetschalter neu), die sich finanziell aber nicht rechnet.
Das Anlasserlebnis mit dem neuen Anlasser hat mir immer gezeigt, wie fertig der alte Anlasser war.
VW T4 Anlasser stellt sich bei Wärme tot
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Caramba wird keine Wunder vollbringen.
Wichtig ist, dass die Kontakte metallisch sauber sind und die Muttern auch festgezogen.Das gesteckte Kabel am Magnetschalter muss auch "satt" sitzen und sollte keinen Grünspan haben.
Batterieseitig leiden die Kabel auch im Alter, da gibt es auch bisweilen Gammel im Kabelschuh.
Das Massekabel sollte man nicht vernachlässigen bei der Fehlersuche. -
Die Masse kommt ja von der Anschraubung. Wie gesagt 3 Jahre alt der Anlasser. Mache gleich mal ein Bild, sieht eigentlich top aus.
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Masse kommt ja von der Anschraubung
Ja, der Anlasser bekommt Masse über das Getriebe, aber Getriebe und Motor bekommen Masse über das Minus-Kabel, das mit der Karosserie und der Batterie verbunden ist. Und wenn da der Gammel herrscht, geht Spannung verloren.
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Hallo.
hört sich an wie mein Problem.
Anlasser sogar zweimal komplett getauscht.
Bei mir war es letztendlich der Zündanlassschalter.
Frage mich nicht, wie das sein kann. Es war einfach so.
Gruß
Lutz