T4: Kombi flackert/ reset

  • Hallo Zusammen,


    bei unserem T4 kommt es immer wieder vor, dass schlagartig alle Anzeigen anfangen zu flackern- dann fällt alles auf Null und "reseted" sich wieder.

    IdR passiert dies, wenn wir bergauf fahren: Anfangs nur am Brenner, mittlerweile auch bei kurzen Anstiegen.

    Auf die Motorleistung macht es sich eigentlich nicht bermerkbar- nur einmal gab es einen "Ruck", aber da hatten wir das Tempomat drin. Evtl. hatte das damit zu tun. Beim letzen Mal Brenner war es dann auch so, dass nach dem "Reset" die ABS-Leuchte und Bremsflüssigkeit aufleuchteten- nach einem Neustart waren die Warnungen weg und kamen nicht wieder.

    Beim Fehlerspeicherauslesen zeigten sich nur inaktive Fehlermeldungen: idR bzgl. Sensorik und Stromversorgung.


    Mein Mann hatte zunächst unseren Fahrradträger in Verdacht- der fällt abe rseit dem letzten Ausflug raus. Wir haben ein Nicht-VW-Radio: kann das damit zu tun haben?

    Was mich auch irritiert ist, dass die Frequenz und die Dauer des Auftretens zunimmt:

    Anfangs war es am Brenner max. einmal und es kam sofort der Reset; mittlerweile flackert es bis zu 4 Sekunden und reseted sich dann. Zudem tritt es mindestens 5/ 6 mal mittlerweile am Brenner auf und sogar bei deutlich kürzeren Steigung passiert es.


    Hat einer von Euch eine Idee?


    Danke

  • Wie lange ist das nicht VW-Radio denn schon drin ?

    Wenn ihr das Radio in Verdacht habt, einfach komplett ausbauen und dann testen.


    Sind die Masseverbindungen (Masseband) am Fahrzeug alle in Ordnung ?

    Ich vermute da irgendwo ein Kontaktproblem.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Das klingt erstmal nach alles stromlos oder Kurzschluss für einen kurzen Moment?

    Die spannende Frage ist warum?

    Scheint nach der Schilderung irgendwie mit der Lage des Fahrzeugs in Zusammenhang zu stehen...?

    Ich hatte mal durch einen Verkehrsberuhigungsbuckel in Frankreich, der etwas schnell von mir genommen wurde, einen Abriß eines Kabels an der Lichtmaschine. Da konnte man dann aber noch 100 km fahren bis die Batterie dann nicht mehr starten wollte.


    Bei euch genügen Batterie und Lichtmaschine kombiniert in dem Moment nicht die Spannung zu halten. Von daher würde ich mal ab Batterie die Verkabelung prüfen. Wie gesagt auch die Massebänder zur Karosserie. Vielleicht helfen diese Prüfpunkte rund um den Anlasser https://t4-wiki.de/wiki/GFL_Elektrik/E-0-ANL


    Ich weiß auch nicht wie es sich verhält, wenn der Zündanlaßschalter (ZAS) im Betrieb kurz den Geist aufgibt, ist das nicht wie den Zündschlüssel ziehen? https://t4-wiki.de/wiki/Schalt…sschalter)#St.C3.B6rungen

    Bei mir hat mal Kontaktspray in und um den Zündschlüsselschlitz gut geholfen. Der ZAS geht besonders gern kaputt, wenn ein schwerer Schlüsselbund am Zündschlüssel hängt. Es kann auch ein Zusammenhang zum falsch angeschlossenen Radio bestehen... , verschmort.

    Durch die Bewegung des Schlüsselbundes in Hanglage.... :side:?

  • schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

    Also das Radio haben wir schon vor langem eingebaut- eigentlich kurz nach dem Kauf (gebraucht), da das ursprüngliche Radio nicht gut funktionierte. wann das mit den "Ausfällen" genau anfing kann ich nicht genau sagen- Anfangs ist es nur einmalig alles auf Null gefallen und das wars.


    Generell wäre das mit dem schweren Schlüssel denkbar: meiner ist vermutlich echt etwas schwer... würde vielleicht auch erklären, warum es "immer schlimmer" wird. Meistens fährt mein Mann, aber vielleicht habe ich zu einer gewissen "Vorschädigung" beigetragen?

    Bei kurzzeitigem Ausfall ZAS: würde das aber nicht auch bedeuten, dass man die Auswirkung auch im Motor spüren würde? Wäre jetzt meine laienhafte Vermutung- kenn mich da aber nicht so aus.


    Das mit den Massenbänder versuche ich mal zu prüfen- da hatten wir mE tatsächlich ein Problem: vorne war nach dem letzten TÜV-Aufenthalt eins lose... hatte aber keine Beeinträchtigung (haben wir erst nach 100km fahrt entdeckt). In der Werkstatt hieß es, dass das Band keine Bedeutung hat... Mein Mann hat es versucht festzumachen- habe aber das Ergebnis nicht vor Augen. Aber kann es dann trotzdem sein, dass das Problem nur sporadisch autaucht?

  • Also Massenänder sind natürlich alle wichtig, der Strom soll sich bei Ausfall eben nicht andere Wege suchen und Kabel schädigen.

    Massenbänder korrodieren gern von innen, daher bei Problemen erneuern. Typisch wäre z.B. Brandgeruch durch ein Glühen beim Anlassen.


    Erklärt aber nicht den kurzzeitigen Stromausfall...

  • Aus dem Bauch raus hätte ich mal das X-Kontakt Relais in Verdacht. Ansonsten alles was mit Masse zu tun hat (Massekabel Batterie, Massestern bei der Zentralelektrik... Theoretisch könnte es auch eine Lötstelle am KI sein.


    Tomy

  • X-Kontakt Relais? Sagt mir auch nichts.. Ein Kumpel hatte das Relais 109 in Verdacht. aber dann müsste scheinbar auch der Motor manchmal ruckeln- und das tut er nicht.... Aber vielleicht ist das X-Kontakt relais ein anderes?

  • Beim Relais 109 geht der Motor tatsächlich aus. Oft bei einem Haarriß auch temperaturbedingt, aber nicht unbedingt bei Steigungen :-). Dann läßt sich der Motor auch nicht mehr starten bis sich das Relais abgekühlt hat. Also nein.

  • Hi,

    ich würde mal die Abdeckung vom Sicherungskasten öffnen und dann mit einem Holzstab/Schraubendrehergriff auf die einzelnen Relais klopfen und dabei schauen (lassen) ob der Reset auftritt. Wenn nein, dann wäre der nächste Schritt ein Wackeln an den Kabelbäumen/Kabeln hinter der Zentralelektrik.


    Tomy