Qualität Unterfahrschutz, Motorwanne, Dämmwanne aus Zubehör

  • Hallo,

    es gibt für sehr kleines Geld den Unterfahrschutz inkl. Versandkosten NEU deutlich unter den Preisen für Gebrauchtteile.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen aus dem Zubehör gemacht? (siehe folgende links)


    Konkret:

    Ist das Blech dünner bzw. schlechter korrosionsgeschützt?

    Ist die Dämmung schlechter?



    Es gibt auch mal ne schlechte Bewertung, aber auch die originale Wanne will richtig montiert sein ;-))


    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-…44e4d9:g:3nUAAOSwAANY740y


    https://www.ebay.de/itm/NEU-Un…914d84:g:id4AAOSwX0xbNgAK


    Vielen Dank und Gruß

    Harald

  • Moin,


    beim zweiten steht schon mal, daß es kein Metall, sondern Kunststoff ist - insofern keine Korrosionsgefahr.

    Aber es steht da auch "für alle T4 außer TDI ..."


    Zudem fehlen mir da die Haken an der Hinterkante, mit denen die Wanne gegen unkontrolliertes Herunterfallen am Fahrzeugboden eingehängt wird.

    Und auch die Aussparung für den Fanghaken an der Vorderseite ist nur angedeutet.


    Dasselbe gilt auch für die Wanne im ersten Link - da fehlen sogar die Ansätze für die hinteren Haken.


    Und es fehlt natürlich der im Original innen eingeklebte Schaumstoff, der neben dem Schallschutz auch dem Auffangen von herabtropfenden Flüssigkeiten dient.


    Angesichts des aktuellen Angebots von T4 auf den diversen Verschrottungsplätzen infolge der "Umweltprämie" in den vergangenen Monaten würde ich lieber dort auf die Suche gehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

  • Bei dem riesigen Teil geht wahrscheinlich die Hälfte der 30€ für den Versand drauf. Habe bei beiden nicht wirklich sehen können, wie dick das Material ist, aber viel wirds wohl nicht sein.

    An meinem 91er Caravelle war allerdings auch eines aus Plastik dran. War ein Benziner und ich bin mir nicht sicher, ob das original war. War ziemlich "flexibel"

  • Mehr als eine Spritzschutzfunktion hat die Original-Wanne ja auch nicht. Die Geräuschdämmung kannst du getrost vernachlässigen... Ich hatte in letzter Zeit schon mal einige positive Kommentare zu den Kunststoff-Wannen gelesen. Sind halt deutlich leichter, daher brauchen sie wohl auch die kleinen Hilfshaken gar nicht. Und aufgrund der Flexibilität wohl auch ganz gut zu montieren...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!