Moin suche Legende für T4 Bj 94 für Stromverteiler

  • Moin zusammen ,


    sorry für dumme Fragen aber ich kann keinen geschaltet Plus für Radio finden.

    Ich möchte an der Hecklappe gerne eine Kamera anbringen und brauch dafür den Rückfahrzol was glaube ich von der Heckleuchte abzugeben nehmen

    geht.

    Aber ich Brauche auch eine Stromabgang für die Zentralverriegelung die ich ein bauen möchte.

    Eine Legende eine Zeichnung einen Link alles wäre hilfreich.

    Vielen Dank schon mal vorab

    und einen gesundes und erfolgreiches Jahr für alle.

  • Hallo Mica, und frohes Neues!


    Hast du schon mal einen Blick ins T4-Wiki unter "Rückfahrscheinwerfer" und "Zentralverriegelung" riskiert?

    Da sind auch die Stromlaufpläne inklusive Kabelfarben enthalten. Die Kamera speist man tatsächlich am besten direkt an der Heckleuchte auf der Beifahrerseite (von dort geht dann ein Kabel rüber auf die Fahrerseite, auf dem die gleichen SIgnale liegen). Sinnvollerweise zapft man die Leitungen am besten im Trockenen an, auch wenn man dadurch etwas mehr Kabellänge hat.

    Bei der Zentralverriegelung (ZV) ist nur "Klemme 30" (Dauerplus) angegeben, und die ZV bekommt eine eigene Sicherung OBERHALB der Relaisplatte, nachträglich drangesteckt. Das bedeutet, dass sie im Stromlaufplan der Relaisplatte (Zentralelektrik) nicht vorgesehen ist und sozusagen direkt an der Batterie angeklemmt wird. Das muss man nicht so machen, man könnte auch an einen Stromkreis gehen, an dem nichts Lebenswichtiges (das durch einen Defekt an der ZV ausfallen würde) hängt, zB. dem Zigarettenanzünder oder Radioanschluss.

    Auch dazu ist der Stromlaufplan im Wiki.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Mica199, ich habe meine Kamera an das Rücklicht angeschlossen da dadurch mein Autoradio umschaltet und mir die

    Rückfahrkamera einblendet im Display. Nur so als Idee.


    MFG

  • Danke an alle für die Antworten. Hat alles geklappt.

    Jetzt habe ich ein weiteres kleines Problem .

    Habe mit Erfolg meine Zentralverriegelung eingebaut.

    Leider beim anschliessen der Blinkeransteuerung die wohl falschen Drähte erwischt und dabei die Sicherung rausgehauen.

    Wo finde ich die 2 Drähte an die ich die 2 braunen Drähte anschliessen kann?

    Vielen Dank schon mal!!!:/