Hallo,
seit längerer Zeit (ca. 40.000), habe ich Kühlmittelverlust von Max auf Min alle 3000 km. Die Suche war bisher ergebnislos. Gibt es da noch Ideen? Hier die Symptome und Maßnahmen:
- Rote Warnleuchte tritt in der Regel dann bei Autobahnfahrten merklich auf. Wenn man es vergisst aufzufüllen, bleibt sie dann im Stadtverkehr auch für viele Tage wieder erloschen.
- Kühlmittelkreislauf abgedrückt, ohne Befund
- Kühlmittelkreislauf mit Zitronensäure gereinigt, ohne Verbesserung
- Kühlmitteloberfläche im Ausgleichsbehälter, Abgasfarbe, Deckel Ölstutzen alles unauffällig.
- Ein Kühlerdichtmittel angewendet: 5000 km war Ruhe ohne jeglichen Verlust. Dann wieder alter Zustand
- WaPu wird mit Zahnriemen immer getauscht.
- Sichtbare Verdunstungsspuren habe ich von oben nicht gefunden und mein Schrauber auch sonst nicht.
- Kühler ist immerhin der zweite bei total 480.000 km
Ich mache mir nicht übermäßig Sorgen, da der Verlust seit längerem unveränderlich ist. Aber man hätte es halt doch gerne abgestellt. Kann eine Undichtigkeit an der ZKD kontinuierlich so minimal und lange unverändert bleiben?
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Herangehensweisen?