Hallo T4 Schrauber, und Die es werden wollen,
Ich habe mir vor paar Tagen einen Dunkelblauen T4 mit Fenster und Sitze dazu gekauft.
Dazu mit Projekt Zwo Design Kit.
Die Eckdaten:
Ex. Behörden Fahrzeug mit getönte Scheiben..., Ez. 12/1998, 338 tkm, AHY Motor mit 111 kW/151 PS, 02G Getriebe Typ EEZ, mindestens in 6 Vorbesitzer, viel Ausstattung und wenig Rost.
Ich will damit aber keine Geschwindigkeitskontrollen machen, sondern damit ganz wichtig auf die Baustelle fahren, sowie der Zoll das auch macht.
Eigentlich sollte es für die Firma ja ein Neuwagen werden, aber der 3 Jahre alte T6 2.0 tdi Kasten mit 150 PS (den ich neulich bei Hamburg Probe gefahren bin), konnte mich in keiner Disziplin begeistern. Stattdessen hat die Kiste nach 5 km aus der Lüftung so penetrant gestunken, dass ich gleich wieder zum Händler umgedreht bin.
Der wesentliche Vorteil ist für mich, dass ich den T4 Tdi aus technischer Sicht einigermaßen gut kenne, auch wenn mein roter 2.5 Tdi Kasten mit 88 PS praktisch gar keine Ausstattung hat, und so gut wie nie Kaputt war.
Nach dem Winter werde ich mich nur davon trennen, weil dieser unter motorisierte Werkstattwagen zum nächsten TÜV geschweißt werden muss, und der Lack ausgeblichen ist.
Der Plan ist jetzt, den blauen T4 so gut in Schuss zu bringen, das ich damit 5 Jahre und 100 tkm einigermaßen problemlos fahren kann.
Das haupt Augenmerk liegt dabei auf dem Motor:
Wie erkennt man, das die Maschine verschlissen ist?
Der Motor qualmt nicht, springt aber kalt nur gut mit Vorglühen an. Ich denke es fehlen 10 PS, und der leckt mit Öl. Auch der Turbolader ist ölig.
Ich wollte erstmal Kompression testen, die Einspritzpumpe mit Düsen überholen lassen, beide Zahnriemen wechseln, die Steuerzeiten und Förderbeginn genau einstellen. Dazu den Turbolader und die Lichtmaschine prüfen lassen.
Oder sollte man die Maschine nach der Fahrleistung einfach mal komplett überholen?
Ich wollte da selber bei, ich habe schließlich schon paar Porsche 911 Motoren überholt, und gehe davon aus, das der 5. Zylinder einfacher zu machen ist...
MfG Andre'