Gaszug tauschen

  • Hallo,


    da der Gaszug am T4 meiner Schwester nicht mehr ganz leichtgängig ist habe ich einen neuen bestellt. Es handelt sich um einen T4 mit der Motorkennung AAC (Benziner). Leider finde ich nur für den Diesel die entsprechenden Anleitungen, wo das Ganze ja etwas anders aussieht.

    Mein Hauptproblem ist es den alten Gaszug aus der Spritzwand zu bekommen. Kann ich den einfach den Gummistopfen in Richtung des Motorraums abziehen? Zumindest würde ich das vom Aussehen des Neuteils her vermuten. Oder muss dazu etwas abgeschraubt werden (dass der Gaszug am Gaspedal zunächst ausgehängt werden muss ist klar).

    Der bewegt sich bei mir kaum und ich hatte Angst mit zu viel Gewalt ggf. etwas zu beschädigen.

    gaszugspritzwandt4.jpg

    So sieht die Stelle aus.

  • Und schau Dir an, dass er beim Pedal passt.


    Offenbar haben die alten T4 eine größere Öffnung als die neuen. Der neue Gaszug, den mir VW verkauft hatte, hatte Spiel in der Öffnung.


    Nachdem der sich selbst ausgehängt hat - insbesondere auf der Autobahn ganz lustig - habe ich ihn mit Kabelbindern fixiert. Werde mich diesen Sommer mal darum kümmern...

  • Der Gummistopfen geht Richtung Motorraum raus. Wenn du die Hülle aus dem Stopfen ziehst sollte er sich weit genug zusammendrücken lassen das nix kaputt geht.

    Ansonsten muß er ja recht stramm sitzen, damit er auch abdichtet:ok:

    Danke, hat so jetzt geklappt. Habe ihn mit einem langen Schraubenzieher langsam raushebeln können.

    Offenbar haben die alten T4 eine größere Öffnung als die neuen. Der neue Gaszug, den mir VW verkauft hatte, hatte Spiel in der Öffnung.

    Der T4 ist BJ 1998, der neue Gaszug war von der Länge und der Form des Hakens fürs Gaspedal glücklicherweise identisch.

    gaszug_t4_getauscht.jpeg