T4 Transporter Fenster

  • Hallo nach dem ich nun gefühlt tausende Beiträge zum thema Fenster nachrüsten gelesen habe, habe ich trotzdem noch Fragen.

    So also will am Transporter gerne fenster nachrüsten. Soweit ich nun weiß geht das schwer weil die Fensterrahmen nicht gepunktet sondern verklebt sind.

    Ok mitte fahrerseite kein thema schiebefenster rein und gut aber wie macht man das hinten? Gibt es dafür auch Lösungen oder wird es beim halbkasten dann bleiben?

  • das mit auf der Fahrerseite ist aber nicht so einfach.

    du hast sicher meinen Erfahrungsbereicht von gefühlt vor 20 Jahren gelesen?


    Die Seitenwand hat nämlich ne ganz andee Form und das äussere Blech lässt sich nicht so einfach in die "Fensterform" überführen.


    Aber gehen tuts, und meiner Meinug nach siehts am besten aus.


    GAnz hinten .... Puh, ich würde es nicht machen wollen. Dicht bekommst du das sicher nicht so schnell mit ner Klebescheibe.


    Ach so. doch, hinte rechts gibt es ein Fenster das auch geschraubt wird:

    Das wurde original bei Fahrzeugen mit meschnischer Klimaanlage und hinterer Zusatlüftung verbaut.

    Da sind im hinteren Teil des Rahmens so schwarze Rippen drin für den Luftaustausch.


    Ich such mal nach nem Bild.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe so ein Fenster nochnie lose in der Hand gehabt, kann also nicht sicher sagen dass es genauso geschraubt ist wie ein Schiebefenster, oder ob es doch nur eingeklebt ist.

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  • Hast du einen Link zu deinem alten Beitrag? Ich muss da vielleicht auch in Kürze hinter der B-Säule auf der Fahrerseite durch...


    Gruß & Dank,

    Flo

  • das ist recht schwirig den zu finden. Der bericht stammt aus den Anfangsjahre dieses Forums und ist in drei einzelnen Teilen verfasst.


    Ohne Bilder, damals hatte ich noch kein Handy das Bilder machen konnte.....

    so um 2001 oder 2002 rum war es als ich das geschrieben habe und eingebaut habe ich es 1993 oder 1994.


    Aber der Bericht ist schon ziemlich komplett.


    Ich such mal.....

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  • der Weg zum alten Archiv ist versperrt.

    Das Forum lief damals auf nem anderen Server, den es nicht mehr gibt.


    Irgendwo hab ich noch ne alte Archiv CD.


    Die muss ich mal suchen.........

    aber nicht mehr heute Nacht.

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  • Fridi ja nicht einfach weiß ich mittlerweile. Ich habe na ne punktschweißzange bzw zugang.

    Hast du das blech stark gefalzt oder nur kleiner ausgeschnitten und mit Grimpzange zusammen gezogen? Das wäre mein plan, einen cm mehr stehen lassen und Außenhaut mit zange ran ziehen punkt und weiter. Bis ich rum bin.

  • kleiner ausgeschnitten, aber nur minimal und an den Ecken/Rundungen musste ich mehr weggnehmen, da muss man höllisch aufpassen, dass es dann dicht bleibt.

    Ich hatte keine Möglichkeit zu schweissen und musste mit vielen Blindnieten arbeiten.


    Die SCHIEBETÜR HATTE ICH ZUERST GEMACHT; DAS WAR VIEL EINFACHER; WEIL DAS BLECH DORT FESTER IST UND NICHT SO LABBELIG:

    sorry für die Grossmachtaste.

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  • Schiebetür hat schon fenster.

    Ich habe mir das vorhin angesehen, hätte die innen Form als Vorlage genommen 5mm mehr stehen gelassen und die außenhaut mit Zange nach innen gezogen. Dann punktzange ringsum verbunden. So extrem viel ist es meiner Meinung nach nicht gewesen was ich gesehen habe was es absteht das blech. Maximal 5mm an der unteren kante.

    Naja mal sehen da ich morgen eh anfange einstiege und radläufe zu schweißen werde ich mal sehen ob ich das auch mache.

  • das grösste Problem ist die Biegung des Blechs.


    Um es dauerhaft spannugsfrei in die gerade Position zu bekommen müsstest du es über die gewünschte Endstellung hinwegbiegen können.

    Dann könnte es rückfedern.

    Das geht aber nicht weil der Innenrahmen das verhindert.

    Es bleibt also immer eine ganz enorme Spannung drauf.


    Die ganze Aussenhaut hat keinerlei feste Verbindung zu den Innenteilen.

    Auch nicht an der C-Säule.

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  • Gibt es dazu etwas wo man es zusätzlich versteifen sollte

    Nee, keine Möglichkeit.


    Aber durch die Verbindung der Aussenhaut am inneren Fensterrahmen hast du natürlich eine Verbindung zur B-Säule (zusätzlich) und zur C-Säule geschaffen.

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  • Also die ganze sache nehmen wir uns nächste Woche an und ich werde mal Bilder machen wie wir das umsetzen. Da wir eh noch viele Bleche erneuern müssen kann ich ja alles mit Ruhe machen und dokumentieren.

  • ich habe pro Seite je einen Arbeitstag gebraucht.

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