ich finde da keine Seite auf der man Rückmeldungen geben kann.....
Auf jeden Fall kann man aber auf dieser Seite Fragen stellen oder anrufen.
ich finde da keine Seite auf der man Rückmeldungen geben kann.....
Auf jeden Fall kann man aber auf dieser Seite Fragen stellen oder anrufen.
Das war auch keine Seite, die man aufrufen kann, sondern es poppte, als ich gerade in der Zulassungsliste für die Lampen war, ein Feedback-Fenster ungefragt auf. Das hab ich dann gleich mal genutzt.
Display MoreI have to warm up the topic again:
NOW there are H4 LEDs with approval, unfortunately not for the T4, but only for newer VW cars such as the T5 from Philips. It's called Philips Ultinon Pro6000.
Perhaps a TÜV person can be "carried away" to an individual acceptance. The LEDs on the T4 should actually be mountable, the crux of the matter here is that you still need some space for the cooling fins / fans behind the headlight, where the connector is normally located. In addition, the rubber grommets may have to be cut out if they only have three slot-shaped openings for the plug-in lugs on the H4, the LEDs require a round opening. Possibly you can use rubber grommets from newer cars for this if you don't want to cut.
Greeting,
Tiemo
I dont think it has to do with the car but the dust cap at the back of the reflecttor of the T4. I am sure they will fit the T4 if you modify the dust cap by drilling a hole. You can use an O-ring to get a good seal between the bulb and the hole in the dust cover.
With new Philips LED there is no need for a hole in the dust cap. It fits like a normal H4 bulb.
Link: https://images.philips.com/is/…o6000%5FH4%2DLED%5FDE.pdf
Some dustcaps only have three small holes for the three plugs that are in the back of regular H4-bulbs. In that case, the dustcap needs to be cut out.
With new Philips LED there is no need for a hole in the dust cap. It fits like a normal H4 bulb.
Interessant, mal die Anleitung zu lesen. Habe gar nicht mehr in Erinnerung, ob die H4 in den Originalleuchten mit Bügel festgemacht werden.
Ja, die sind mit Drahtbügeln gesichert.
Und, zumindest beim kurzen Vorderwagen, ist die Staubkappe mit drei kleinen Öffnungen für die Kontaktzungen der H4-Birnen, muss also etwas ausgeschnitten werden. Sieht aber halb so wild aus, mit einem kleinen Seitenschneider oder mit dem Cutter sollte das machbar sein.
Bild Drahtbügel:
http://dev-0.dyndns.org/Materi…tigung-Lampe-H4-T4kVw.jpg
Bild Staubkappe:
http://dev-0.dyndns.org/Materi…4/Staubkappe-H4-T4kVw.jpg
Gruß,
Tiemo
Wenn der Satz LED nicht so teuer wäre, könnte man ja fast mal einen Verbau wagen…
Mein 96er hat Bügel und original Plastikkappe ohne Löcher. Da müsste nichts gebohrt werden für die neuen LED von Philips.
Ich habe hier die Philips LED mit Kühlkörper (statt Lüfter) und externem Elektronik-Kästchen liegen. Dafür musste eine Bohrung erfolgen.
Insgesamt sage ich es nochmal: Auf einer Philips-Webseite, ich glaube Schweiz (?), laß ich die besten H4 Glühlbirnen von Philips haben eine höhere Lumenzahl als die LED von Philips. Entsprechend finde ich die Lichtausbeute vergleichbar. Die LED ist mit ihrer Lichtfarbe nur kontraststärker.
Und da spreche ich noch von den nicht zugelassenen alten LED.
Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen noch weiter kastriert wurden um vom eUP bis zum T5 alle Scheinwerferformen gemäß StVO zu unterstützen.
Statt einer 55W H4 Glühwendel erhält man dann die "55W" LED. Das ist in keiner Weise mit einem neuen LED Scheinwerfer vergleichbar.
Also bleibt als Gewinn nur:
- höherer Kontrast bei ähnlichem Lichtkegel
- Spannungsabfall-unabhängiger in Altfahrzeugen
- Längere Haltbarkeit
ach ja, die modernere Lichtfarbe ![]()
Das die H4-LEDs eine bombig bessere Ausleuchtung bringen, würde ich auch nicht erwarten. Bei Regen würde ich fast eine Verschlechterung erwarten (-> Lichtdarbe/Reflektion) .
Mir geht’s da eher ums Interesse an der Technik - ein T4 mit LED wäre einfach interessant.
Vielleicht mache ich mal Vergleichsfotos, wenn ich viel Lust habe. Da muss ich mir einen Messeparkplatz oder so suchen.
Für Vergleiche am besten einen Scheinwerfer mit LED und den anderen mit Halogen ausstatten. Beim gemeinsamen Foto hat man dann auf jeden Fall die gleiche Einstellung. Zum Schauen dann einfach erst den einen, dann den andren Scheinwerfer zuhalten und schauen, was passiert.
Gruß,
Tiemo
Wäre das nicht kompliziert? Und der Rechte hat sowieso den längeren Leuchtfinger.
Ich wollte eigentlich zwei Handyfotos mit manueller Einstellung machen (sonst wär es eh Mist) und vielleicht finde ich eine Stelle mit abzählbaren Strukturen längs neben dem Fahrzeug, ner Absperrkette mit Pflöcken o.ä.
Das wird aber eher zwischen den Jahren etwas.
Vergleichsformen wären natürlich super.
Früher, wenn ich Lichttests gemacht habe, habe ich mir in der Großgarage einen entsprechend weiten Abstand gesucht, dann ohne Licht im Dunkeln fotografiert und die entsprechenden „Standstellen“ der Reifen mittels Kreide markiert.
Nach Wechsel fuhr man dann einfach wieder auf die gleiche Position bei gleicher Kameraeinstellung. Vorteil in der Garage: immer gleiche „Wetter“- und Lichtbedingungen.
Also bei meinen Scheinwerfern ist der Lichtkegel links und rechts gleich, jedenfalls nach Wahrnehmung. Ich denke, der "Finger" des linken geht normalerweise im Kegel des rechten unter.
Anstelle zum gleichen Thema einen neuen Artikel zu machen, logge ich mich (nach gefühlt 10 Jahren) mal wieder ein und schreibe hier.
VW T4 EZ 2003.
OSRAM Nightbreaker H4 mit + 150 % hatte ich einbauen lassen vor mehreren Jahren.
Hatte das Ablendlicht
deutlich verbessert.
Habe heute bei Youtube 2 Videos von diesem Lampen-Tester gesehen, er macht das ganz gut.
https://www.youtube.com/@holloWmanVid01/videos
Weiterhin gesehen:
Meister Frickel das 7 Jahre alte H4 Lampenbooster-Video angesehen und alle 70 Kommentare + Antworten gelesen.
Der Link zu Amazön geht nicht mehr.
Hab was Anderes gefunden:
https://skandix.de/de/fahrzeug…r2-bilux-booster/1017890/
Fragen hab ich gewiss dazu, ich schick das zunächst mal ab.
Du hast doch jetzt LED, da brauchst du keinen Booster.
Von Phillips gibt es übrigens zugelassene LED. Jetzt schon in der zweiten verbesserten Version.
Bei Osram bin ich mir wegen der Zulassung nicht sicher. Das habe ich nicht verfolgt.
Die philips ultinon pro6000 boost gen2 (mit ABE, sind plug and play, einfach austauschen gegen H4) habe ich seit 8 Monaten drin und bin begeistert, Ablendlicht ist um Welten besser als bei normalen H4.