Kombiinstrument Ablesbarkeit

  • Und noch ne Frage

    Seit 4 Jahren fahre ich nun meinen T4 und bin hoch zufrieden. Mehr Auto brauch ich nicht, aber

    mit der Ablesbarkeit des Kombiinstrument habe ich Probleme. Tagsüber, je nach Lichteinfall, sind die Instrumente kaum ablesbar, besonders die Ziffern und die Digitaluhr. Bei Dunkelheit mit eingeschalteten Licht ist es ok, aber bei Helligkeit auch bei eingeschalteten Licht ist es wie beschrieben schlecht.

    Ist dies normal oder woran haperts?

    Gruß Holger

  • Vielleicht mal den Helligkeitsregler auf eingestellte Stufe prüfen (meine Schwiegermutter kommt z.B. immer mit dem Knie gegen den die Regler und dimmt sich dadurch immer das Instrument), alternativ mal die Leuchtmittel im Instrument wechseln - ist da ggf. was defekt oder der Glaskolben verschmutzt?


    Meine damals älteren Kollegen haben zur Umstellung vom grünen auf das blaue Instrument eigentlich immer nur über das schlecht ablesbarere blaue gemeckert…

  • Moin,


    es passiert durchaus, daß das Potentiometer, mit dem die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung eingestellt werden kann, aber eben höchst selten eingestellt wird, verschleißt und daher wegen Korrosion auf dem "Dauerkontaktpunkt" nicht mehr den vollen Durchlaß bietet. einfach mal knapp daneben einstellen und den unterschied beobachten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • bei mir liess sich die Helligkeit auch schon sehr lange nicht mehr regulieren.

    Allerdings stand sie immer auf ganz hell.


    Jetzt wo ich den neuen Kombieinsatz habe weiss ich dass es an eben diesem Kombiinstrument lag.

    Jetzt gehts wieder.


    Ich glaube, dass HOlger die schwarzen ZAhlen meinte, wie bei der Uhr.


    Tags kann man da nicht viel machen ohne eingeschaltetes Licht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die verschiedenen Hinweise. Aber richtig zielführend waren die nicht.

    Das Problem ist die Ablesbarkeit bei Tageslicht und da ändert auch Licht einschalten nichts.

    Konkret, hat das Kombiinstrument eine Beleuchtung, auch ohne eingeschaltetes Licht, das evtl. defekt ist?

    Gruß Holger

  • Ok, aber wenn ich das richtig verstehe bedeutet Beleuchtung ohne den Lichtschalter zu betätigen. Nur das bringt nicht den gewünschten Effekt.

    Da nachts die Instrumentbeleuchtung auch max. Stellung auch nicht sehr hell ist, wird wahrscheinlich ein Birnchen kaputt sein.

    Ich werde dies überprüfen.

    Vielen Dank

  • Das mit der Leuchtmittelüberprüfung bzw. -tausch wurde ja schon oben geschrieben. Das müsstest du vielleicht erst einmal testen.


    Zumindest mein 97‘iger Topstar hat sofort nach Anlassen hinterleuchtete LCD-Felder (km, Uhr), was mein 91‘iger nicht hat.

    Meines Wissens sind ab 96‘ig die LCD-Felder ab Zündungsplus hinterleuchtet, der Rest erst ab Drehen des Lichtschalters.


    Wenn das alles nichts hilft, bleibt ansonsten bezüglich Ablesbarkeit des Tachos ein Austausch der Tachoscheiben und bei den LCD-Anzeigen die Möglichkeit einer Invertierung - ob da der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag steht, ist allerdings fraglich.

    Zumindest mein über 80ig-jähriger Vater kann das hellgrüne Topstar-Instrument besser ablesen als das Standardinstrument.


    Und ansonsten: Passende Autofahrbrille 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Link nachgetragen

  • Da inzwischen auch die Tank- und Kühlwasseranzeige nicht richtig anzeigten, habe ich für den Austausch des Spannungsregler das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt.

    Tatsächlich war die linke Birne defekt. Alle 3 Birnen sind ausgetauscht und die Ablesbarkeit ist wieder besser.

    Danke für eure Unterstützung

    Gruß Holger


    Übrigens, die anderen Anzeigen funktionieren auch wieder