Klicken während der Fahrt

  • Moin,


    mich macht aktuell eine Sache ganz verrückt bei meinem Bus.


    Während der Fahrt klickt es im gleichen Abstand (ca.5-10s). Das Geräusch hört sich fast identisch wie das "Blinker-Klickern" an und ertönt links vom Lenkrad (Wischer, Blinker etc. ist nicht unbemerkt angeschaltet).


    Das Geräusch ist die ganze Fahrt über unabhängig von der Fahrtlänge und Außentemperatur zu hören.


    So wie ich das jetzt verstanden habe aus ähnlichen Beiträgen muss das Klicken zwangsläufig vom Sicherungskasten kommen? Wie finde ich heraus welche Sicherung der Übeltäter ist?

  • Wenns klackt und aus dem Sicherungskasten kommt , schaltet irgend ein Relais, höre und fühle welches oder die suche geht weiter.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Moin Horst,


    ich muss mich leider korrigieren, ich habe nochmal die Relais angeschaut und damals das falsche rausgenommen!


    Was mir nun aufgefallen ist - Der Heckscheibenwischer (quasi noch nie benutzt, daher fällt es erst jetzt auf) ist defekt ABER geht immer wieder automatisch auf "Einstellung 1" am Hebel. Wenn ich ihn in Richtung 0 gedrückt halte hört das Klicken auf!


    Jetzt die Frage: Warum bleibt es nicht in der 0 Stellung?


    Da ich aktuell keine Zeit für die Diagnose und Reparatur habe würde ich das Relais J30 einfach rausstecken, das hat ja keine Auswirkung auf weitere Funktionen am Fahrzeug, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von FlexySexy () aus folgendem Grund: Anmerkung