Federwegsbegrenzer

  • Mein Multivan Baujahr 2001 hat 235/50R18 auf Phaeton Felgen drauf. Soweit war das nie ein Problem, letztes Jahr vollbeladen auf dem Weg ans Meer haben die Reifen beim Einfedern innen an der Radlaufkante geschliffen. Wieder zuhause habe ich die Kante vom Radlauf innen entfernt und hatte keine Probleme mehr.
    Nun ist der T4 inzwischen 30mm tiefergelegt und ich habe etwas Angst dass es beim nächsten Surftrip wieder schleift.

    Federwegsbegrenzer zum aufclipsen auf die Kolbenstange vom Stoßdämpfer habe ich da mit 21mm Durchmesser, aber der Stoßdämpfer geht gar nicht so weit auseinander dass man an die Kolbenstange kommt.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • Die Stossdämfer legen nicht den Federweg fest.


    Die Lösung hiesse für mich deutlich:

    Hochdrehen, damit das Auto fahrbar bleibt.

    Oder anständige Felgen drauf.


    Am besten beides.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)