Hallo zusammen,
ich weis, das Thema gibt's immer wieder, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden !
Folgendes Phänomen, T4 2.5l ACV BJ 2001, läuft super, inklusive Turbo, so lange man nicht im 5. Gang über ca. 120 Km/h raus möchte. Dann gibt es regelmäßig einen kurzen Ruck, Leistung weg, Motor im Notlauf. So weit alles nichts neues, kennt man.
Also heute mal Laptop dran, Testfahrt gemacht. Bei der Standard Messfahrt (3.Gang - 3000rpm) ist alles ganz normal.
Wenn ich jedoch auf die Autobahn gehe und durchbeschleunige, ist auf den Messdaten folgendes zu beobachten:
-1.-4. Gang Drehzahl steigt, Ladedruck steigt, Tastverhältnis Ventil N75 steigt an, regelt beim Schalten zurück, Druck fällt ab, alles bestens.
5. Gang: Druck steigt an, Tastverhältnis steigt auf exakt 92% an und verweilt dort, Druck steigt, bleibt dann fast konstant bei ca 2.070-2.090mb, nach wenigen Sekunden aber dann der Notlauf,
N75 regelt auf 63%, Einspritzmenge fällt ab, Druck fällt ab. Tastverhältnis bleibt bis zum Neustart fest bei 63%.
Eintrag im Fehlerspeicher: "17959-P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten, 35-00"
Der Fehler lässt sich absolut jedes mal reproduzieren. Wenn ich sehr sanft beschleunige tritt er zeitlich etwas später auf, bei Vollgas schneller, gefühlt aber immer bei der gleichen Geschwindigkeit (oder Drehzahl im 5. Gang)! Wenn ich vor einsetzen des Notlaufes vom Gas gehe, dann regelt das N75 von 92% zurück.
Jetzt stellt sich mir die Frage wo liegt der Hund begraben und hoffe auf eure fachliche Expertise !
Ist der Ladedruck an sich in der Spitze zu hoch? Könnte doch das N75 der Auslöser sein, auch wenn es seinen Dienst ja zumindest auf den ersten Blick gut zu verrichten scheint?
Die Auswertungen anbei, rot markiert der jeweilige eingelegte Gang.
Freue mich über eine Diskussion.
Schönen Abend,
Jan
Testfahrt:
Details zum Druck (andere Fahrt, selbes Phänomen)