! ERLEDIGT ! 120 km/h maximale Geschwindigkeit ?

  • MĂŒsste man einen nicht mehr arbeitenden Turbo nicht auch beim Blick auf das Luftseitige Rad im Leerlauf erkennen können? Ich könnte mir eigentlich nur ein nicht drehendes Rad oder die mechanische Zerstörung desselben als Ursache fĂŒr völlig fehlenden Ladedruck vorstellen.

  • Diese analytischen AnsĂ€tze zu einzelnen Teilen sind ja nicht so meins. Ich betrachte lieber das Ganze:


    Wir wissen leider immer noch nicht vom TO:

    1) Ist da bei allen Drehzahlen und GĂ€ngen keine Turboleistung???

    2) Oder ist es Notlauf bei 120 kmh auf der Autobahn, mit kleinen Ruck und Leistungsabfall?

    3) Ist der Fehler plötzlich aufgetreten und war am Vortag nicht da?


    So ist das fĂŒr mich eher stochern im Nebel.


    Um das mal mit einem Beispiel zu belegen. Nach Marderbiss vor der Abreise aus Österreich war der Turbo quasi weg. Dann fĂ€hrt der Bus extrem zĂ€h, eher 80-90 kmh und nach langem Anlauf auf gerader Strecke kommt man auf 110-120 kmh. Aber normal haben mich bis in das Ruhrgebiet die LKW hupend ĂŒberholt. Also das merkt man einfach, wenn man ĂŒberhaupt keine TurbounterstĂŒtzung mehr hat.

  • Hallo


    Also turboleistung ist egal in welchem Gang Max 1183 mbar
 mit der Diode und Max Luftmasse kam ich auf 1203
. Hab den Bus so gekauft und kann zu iwelchen vorigen Geschichten nichts sagen


    Heute morgen den druckschlauch vom Turbo ans n75 demontiert und ein manometer zwishcengehangen
 Zeiger bewegte sich bei Probefahrt nicht, obwohl da ja direkt voller Ladedruck sein musste


    Habe mal ansaugrohr und Turbo ausgebaut



    Ich habe alles so gemacht um den reinen Ladedruck ohne Regelungen mal zu messen
 das wozu der Turbo im Stande ist 
 nicht mehr als 0,2 bar
also vorerst egal ob ein Marder dran war, ein Ventil defekt ist oder sonstiges


    Habe nach Ausbau den Turbo ansaugseitig weitgehend abgedichtet und mit ner Luftpistole die abgasseite angetrieben 
 aus dem Druckanschluss zum n75 kam nichts außer ein ganz laues LĂŒftchen


    Axialspiel der Welle nichts fĂŒhlbares und radialspiel ca 0,5-1 mm


  • Ein Bisschen fĂŒhlbaress Radialspiel ist aufgrund der Lagerung in Buchsen normal. Wichtig ist, dass man das Laufrad nicht gegen die GehĂ€usewandung drĂŒcken kann, was man anhand des Drehwiderstandes fĂŒhlt. Bei 1mm wĂ€re das sicher der Fall, aber man verschĂ€tzt sich da leicht. Aus der Blaspistole kommt so gut wie nichts im Vergleich zum Abgas. Wenn der Turbolader damit rotiert hat, ist er leichtgĂ€ngig genug, Druckaufbau kann man dabei nicht erwarten.

    Die Frage ist, ob der Bypass ohne Druck ganz zu geht. Vielleicht mal mit einem Werkzeug an der Verstellung mithelfen, wÀhrend man mit der Blaspistole wechselnden Druck auf die Membrandose gibt.

    Hast du auch mal ohne Ansaugrohr versucht? Nur, falls dort was verstopft sein sollte. Ist natĂŒrlich dann ungefilterte Luft, aber zum Probieren geht das mal.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ansaugseitig ist 100% alles frei 👍 abgasseite habe ich noch nicht geschaut đŸ«€

    Aber fĂŒr s VerstĂ€ndnis 😅

    Wenn ich normal fahre und dann durchtrete, muss der lader am Anschluss fĂŒr die wastegate Steuerung doch mehr als 0,2 bar liefern, mit Diode anstatt LMM inkl dadurch erhöhten einspritzmenge natĂŒrlich
 wie gesagt wastegatesteuerung defekt, deshalb wastegate dauerhaft zu
 wird natĂŒrlich gemacht sobald ich den Ladedruck gefunden habe 👍 wastegate geht aber hörbar zu ! Metallisches klingen wenn ich das gestange loslasse


    Da dĂŒrften doch alle anderen steuerdruckschlĂ€uche erstmal egal sein oder nicht
 will ja nix regeln sondern den Druck messen den der lader im Stande ist zu produzieren


  • Könnte es sein das die verdichter Kammer vom Lader so verschmutzt ist, das da, durch das verringerte Volumen, nicht genug Druck erzeugt werden kann ????? evtl durch Abgas öldampf Gemisch, wie beim agr


    Agr und ansaugrohr hatte ich ja demontiert und die sind beide sowas von zugeklebt đŸ€Ż schon heftig, aber ok, 400000 km auf der Uhr und wahrscheinlich noch nie wirklich saubergemacht đŸ€·â€â™‚ïž


    Wie sieht ein Überdrehungsschaden beim Turbo aus ?

    Da mein N75 ja defekt ist, denke ich das der Turbo iwann ja mal ĂŒberdreht hat oder ?

  • Hi,


    • Einen Turboschaden, der dazu fĂŒhrt, dass praktisch kein Druck mehr aufgebaut wird, erkennt man entweder daran, dass sich die Welle nicht mehr dreht, oder das LĂŒfterrad mechanisch so deformiert ist, dass es sich war dreht, aber keine Luft mehr fördert.
    • Hast Du schon mal geschaut, ob das Wastegate wirklich zu ist? Vielleicht schließt es aus irgendeinem Grund nicht richtig, obwohl es drucklos ist.
  • Wie gesagt, wenn ich das gestange drĂŒcke und dann loslassen „flitscht“ es zurĂŒck und es gibt ein leicht metallisches GerĂ€usch (wenn das wastegate zu geht und aufliegt)



    Und ich bin in jedem Zustand außerhalb der Ladedruck sollwertesâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž

    Leerlauf soll 1040 sein / ist 999 (AtmosphÀre)

    Und sobald man losfahrt komm man nirgends annĂ€hernd an die Sollwert đŸ€·â€â™‚ïž

  • Hallo Soul,


    einen Überdrehungsschaden gibt es meist an der Lagerung, die hat dann ĂŒberhöhtes Spiel, sodass Unmengen Öl durch die Abdichtung kommen oder ist schwergĂ€ngig, da festgefressen und der Lader lĂ€sst sich nur noch schwer drehen.


    Wenn du das Wastegate-GestĂ€nge ziehst, geht es dann vielleicht weiter zurĂŒck als nur durch Loslassen?


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo đŸ™‹â€â™‚ïž


    Ne, das GestĂ€nge kann ich nur soweit zurĂŒckziehen, wie es auch durch die federkraft gezogen wird. Da ist Anschlag 


    Turbo war ja demontiert und den hab ich jetzt inkl allen Dichtungen neu bestellt
 ansaugrohr und agr liegen im reinigungsbad ĂŒbers Wochenende
 unterdruckschlĂ€uche sind auch bestellt und werden auch erneuert. Defektes n75 wird auch erneuert, aber zuerst will ich Ladedruck haben 😅 werde Montag auch mal die abgasseite kontrollieren
 ist außer der Turbo das einzige was noch schuldig sein kann
 ansonsten weis ich nicht was ich sonst noch machen soll đŸ€·â€â™‚ïž

  • Ein defekter Druckschlauch allein genĂŒgte schon die Leistung auf 120 kmh zu begrenzen. So wenn der vom Turbo zum LLK einen Riss hat. Den kann man im Ruhezustand auch nicht erkennen, nur bei der Fahrt als leichtes "Rauschen" hören. Insofern wĂŒrd ich die auch erneuern, wenn du da schon dran bist und so viel Geld in die Hand nimmst.

  • Ein defekter Druckschlauch allein genĂŒgte schon die Leistung auf 120 kmh zu begrenzen. So wenn der vom Turbo zum LLK einen Riss hat. Den kann man im Ruhezustand auch nicht erkennen, nur bei der Fahrt als leichtes "Rauschen" hören. Insofern wĂŒrd ich die auch erneuern, wenn du da schon dran bist und so viel Geld in die Hand nimmst.

    aber bitte immer nur einzeln ersetzen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aber dann hĂ€tte ich doch trotzdem Ladedruck
oder nicht ?


    Abgesehen davon eine ganz wichtige Frage. Habe heute den Turbolader bekommen
 oben generalĂŒberholen !

    Habe direkt mal das wastegate auf GĂ€ngigkeit ĂŒberprĂŒft
 geht viel schwerer als meins und fĂ€hrt nicht allein ein
also federkraft der Dose reicht nicht um das gestange wieder in „neutral“ zu bringen đŸ€·â€â™‚ïž

    Wollte da morgen mal anrufen und das reklamieren


    Das gestange sollte doch einwandfrei und leichtgÀngig wieder einfahren oder ?

  • Den alten Lader wĂŒrde ich auf jeden Fall erst mal nicht weggeben / verschrotten. Am Ende stellt sich raus, dass er besser funktioniert als das Austauschteil...

    Ja, das GestĂ€nge sollte selbsttĂ€tig wieder einfahren, sonst hast du genau einmal Turbodruck, und dann steht das Wastegate offen - was ich ja als aktuelle Fehlermöglichkeit auch schon vermutet hatte. OK, vielleicht geht es leichter, wenn es heiß ist.

  • Bei meinem alten lader gehts gestange auch leichtgĂ€ngig wieder zurĂŒck đŸ€·â€â™‚ïž nur bei dem „neuteil „ nicht đŸ€Šâ€â™‚ïž also morgen mal anrufen


    Aber man sieht deutlich einen Unterschied zwischen dem alten und neuen bei den FlĂŒgeln
 beim alten sind die außen wie abgenutzt
 nicht abgeschliffen ! GehĂ€use ist ohne Spuren. Und der neue hat deutlich weniger spiel

  • Heute mitn Kollegen gesprochen und der hatte mal was Ă€hnliches. Mein n75 ist ja defekt, bedeutet es ist die ganze Zeit offen. Den Druck den ich druckseititig vom lader ans n75 gebe, geht gleichzeitig aufs wastegate und auf die saugseite
 eben mal durchgepustet đŸ€Šâ€â™‚ïž und in Wiki steht das das wastegate bei 0,3-0,4 bar automatisch öffnet im Falle Ausfall n75
 immernoch 0,1-0,2 bar mehr als bei mir am Start ist aber das könnte ja auch an der alten Feder in der Dose liegen đŸ€·â€â™‚ïž

    Naja, heute die Nachricht bekommen das das n75 wieder verfĂŒgbar ist und direkt bestellt. Turbolader geht zurĂŒck und ich baue erstmal den alten wieder ein
 Dichtungen kommen alle neu und schlauche auch. Dann mal schauen was so passiert 😅

  • Heute wieder alles zusammengebaut inkl neuer SchlĂ€uche
 dabei auch das SteuergerĂ€t ausgebaut und aufgemacht 
 der Schlauch hatte ein Loch und war zu 1/3 nur noch „Kautschukmatsch“
 Schlauch war aber am sensoreingang sauber 👍 erneuert und wieder montiert. N75 erneuert !


    Hat nix gebracht 😔