Ich wĂŒrde möglichst am Lader abgreifen, von der Steuerleitung fĂŒrs Wastegate, VOR dem Regelventil
! ERLEDIGT ! 120 km/h maximale Geschwindigkeit ?
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MĂŒsste man einen nicht mehr arbeitenden Turbo nicht auch beim Blick auf das Luftseitige Rad im Leerlauf erkennen können? Ich könnte mir eigentlich nur ein nicht drehendes Rad oder die mechanische Zerstörung desselben als Ursache fĂŒr völlig fehlenden Ladedruck vorstellen.
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Diese analytischen AnsÀtze zu einzelnen Teilen sind ja nicht so meins. Ich betrachte lieber das Ganze:
Wir wissen leider immer noch nicht vom TO:
1) Ist da bei allen Drehzahlen und GĂ€ngen keine Turboleistung???
2) Oder ist es Notlauf bei 120 kmh auf der Autobahn, mit kleinen Ruck und Leistungsabfall?
3) Ist der Fehler plötzlich aufgetreten und war am Vortag nicht da?
So ist das fĂŒr mich eher stochern im Nebel.
Um das mal mit einem Beispiel zu belegen. Nach Marderbiss vor der Abreise aus Ăsterreich war der Turbo quasi weg. Dann fĂ€hrt der Bus extrem zĂ€h, eher 80-90 kmh und nach langem Anlauf auf gerader Strecke kommt man auf 110-120 kmh. Aber normal haben mich bis in das Ruhrgebiet die LKW hupend ĂŒberholt. Also das merkt man einfach, wenn man ĂŒberhaupt keine TurbounterstĂŒtzung mehr hat.
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Hallo
Also turboleistung ist egal in welchem Gang Max 1183 mbar⊠mit der Diode und Max Luftmasse kam ich auf 1203âŠ. Hab den Bus so gekauft und kann zu iwelchen vorigen Geschichten nichts sagenâŠ
Heute morgen den druckschlauch vom Turbo ans n75 demontiert und ein manometer zwishcengehangen⊠Zeiger bewegte sich bei Probefahrt nicht, obwohl da ja direkt voller Ladedruck sein mussteâŠ
Habe mal ansaugrohr und Turbo ausgebautâŠ
Ich habe alles so gemacht um den reinen Ladedruck ohne Regelungen mal zu messen⊠das wozu der Turbo im Stande ist ⊠nicht mehr als 0,2 barâŠalso vorerst egal ob ein Marder dran war, ein Ventil defekt ist oder sonstigesâŠ
Habe nach Ausbau den Turbo ansaugseitig weitgehend abgedichtet und mit ner Luftpistole die abgasseite angetrieben ⊠aus dem Druckanschluss zum n75 kam nichts auĂer ein ganz laues LĂŒftchenâŠ
Axialspiel der Welle nichts fĂŒhlbares und radialspiel ca 0,5-1 mmâŠ
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Ein Bisschen fĂŒhlbaress Radialspiel ist aufgrund der Lagerung in Buchsen normal. Wichtig ist, dass man das Laufrad nicht gegen die GehĂ€usewandung drĂŒcken kann, was man anhand des Drehwiderstandes fĂŒhlt. Bei 1mm wĂ€re das sicher der Fall, aber man verschĂ€tzt sich da leicht. Aus der Blaspistole kommt so gut wie nichts im Vergleich zum Abgas. Wenn der Turbolader damit rotiert hat, ist er leichtgĂ€ngig genug, Druckaufbau kann man dabei nicht erwarten.
Die Frage ist, ob der Bypass ohne Druck ganz zu geht. Vielleicht mal mit einem Werkzeug an der Verstellung mithelfen, wÀhrend man mit der Blaspistole wechselnden Druck auf die Membrandose gibt.
Hast du auch mal ohne Ansaugrohr versucht? Nur, falls dort was verstopft sein sollte. Ist natĂŒrlich dann ungefilterte Luft, aber zum Probieren geht das mal.
GruĂ,
Tiemo
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Ansaugseitig ist 100% alles frei đ abgasseite habe ich noch nicht geschaut đ«€
Aber fĂŒr s VerstĂ€ndnis đ
Wenn ich normal fahre und dann durchtrete, muss der lader am Anschluss fĂŒr die wastegate Steuerung doch mehr als 0,2 bar liefern, mit Diode anstatt LMM inkl dadurch erhöhten einspritzmenge natĂŒrlich⊠wie gesagt wastegatesteuerung defekt, deshalb wastegate dauerhaft zu⊠wird natĂŒrlich gemacht sobald ich den Ladedruck gefunden habe đ wastegate geht aber hörbar zu ! Metallisches klingen wenn ich das gestange loslasseâŠ
Da dĂŒrften doch alle anderen steuerdruckschlĂ€uche erstmal egal sein oder nicht⊠will ja nix regeln sondern den Druck messen den der lader im Stande ist zu produzierenâŠ
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Könnte es sein das die verdichter Kammer vom Lader so verschmutzt ist, das da, durch das verringerte Volumen, nicht genug Druck erzeugt werden kann ????? evtl durch Abgas öldampf Gemisch, wie beim agrâŠ
Agr und ansaugrohr hatte ich ja demontiert und die sind beide sowas von zugeklebt đ€Ż schon heftig, aber ok, 400000 km auf der Uhr und wahrscheinlich noch nie wirklich saubergemacht đ€·ââïž
Wie sieht ein Ăberdrehungsschaden beim Turbo aus ?
Da mein N75 ja defekt ist, denke ich das der Turbo iwann ja mal ĂŒberdreht hat oder ?
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Hi,
- Einen Turboschaden, der dazu fĂŒhrt, dass praktisch kein Druck mehr aufgebaut wird, erkennt man entweder daran, dass sich die Welle nicht mehr dreht, oder das LĂŒfterrad mechanisch so deformiert ist, dass es sich war dreht, aber keine Luft mehr fördert.
- Hast Du schon mal geschaut, ob das Wastegate wirklich zu ist? Vielleicht schlieĂt es aus irgendeinem Grund nicht richtig, obwohl es drucklos ist.
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Wie gesagt, wenn ich das gestange drĂŒcke und dann loslassen âflitschtâ es zurĂŒck und es gibt ein leicht metallisches GerĂ€usch (wenn das wastegate zu geht und aufliegt)âŠ
Und ich bin in jedem Zustand auĂerhalb der Ladedruck sollwertesâŠđ€·ââïž
Leerlauf soll 1040 sein / ist 999 (AtmosphÀre)
Und sobald man losfahrt komm man nirgends annĂ€hernd an die Sollwert đ€·ââïž
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Hallo Soul,
einen Ăberdrehungsschaden gibt es meist an der Lagerung, die hat dann ĂŒberhöhtes Spiel, sodass Unmengen Ăl durch die Abdichtung kommen oder ist schwergĂ€ngig, da festgefressen und der Lader lĂ€sst sich nur noch schwer drehen.
Wenn du das Wastegate-GestĂ€nge ziehst, geht es dann vielleicht weiter zurĂŒck als nur durch Loslassen?
GruĂ,
Tiemo
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Hallo đââïž
Ne, das GestĂ€nge kann ich nur soweit zurĂŒckziehen, wie es auch durch die federkraft gezogen wird. Da ist Anschlag âŠ
Turbo war ja demontiert und den hab ich jetzt inkl allen Dichtungen neu bestellt⊠ansaugrohr und agr liegen im reinigungsbad ĂŒbers Wochenende⊠unterdruckschlĂ€uche sind auch bestellt und werden auch erneuert. Defektes n75 wird auch erneuert, aber zuerst will ich Ladedruck haben đ werde Montag auch mal die abgasseite kontrollieren⊠ist auĂer der Turbo das einzige was noch schuldig sein kann⊠ansonsten weis ich nicht was ich sonst noch machen soll đ€·ââïž
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Ein defekter Druckschlauch allein genĂŒgte schon die Leistung auf 120 kmh zu begrenzen. So wenn der vom Turbo zum LLK einen Riss hat. Den kann man im Ruhezustand auch nicht erkennen, nur bei der Fahrt als leichtes "Rauschen" hören. Insofern wĂŒrd ich die auch erneuern, wenn du da schon dran bist und so viel Geld in die Hand nimmst.
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Ein defekter Druckschlauch allein genĂŒgte schon die Leistung auf 120 kmh zu begrenzen. So wenn der vom Turbo zum LLK einen Riss hat. Den kann man im Ruhezustand auch nicht erkennen, nur bei der Fahrt als leichtes "Rauschen" hören. Insofern wĂŒrd ich die auch erneuern, wenn du da schon dran bist und so viel Geld in die Hand nimmst.
aber bitte immer nur einzeln ersetzen.
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Aber dann hĂ€tte ich doch trotzdem LadedruckâŠoder nicht ?
Abgesehen davon eine ganz wichtige Frage. Habe heute den Turbolader bekommen⊠oben generalĂŒberholen !
Habe direkt mal das wastegate auf GĂ€ngigkeit ĂŒberprĂŒft⊠geht viel schwerer als meins und fĂ€hrt nicht allein einâŠalso federkraft der Dose reicht nicht um das gestange wieder in âneutralâ zu bringen đ€·ââïž
Wollte da morgen mal anrufen und das reklamierenâŠ
Das gestange sollte doch einwandfrei und leichtgÀngig wieder einfahren oder ?
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Den alten Lader wĂŒrde ich auf jeden Fall erst mal nicht weggeben / verschrotten. Am Ende stellt sich raus, dass er besser funktioniert als das Austauschteil...
Ja, das GestÀnge sollte selbsttÀtig wieder einfahren, sonst hast du genau einmal Turbodruck, und dann steht das Wastegate offen - was ich ja als aktuelle Fehlermöglichkeit auch schon vermutet hatte. OK, vielleicht geht es leichter, wenn es heià ist.
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Bei meinem alten lader gehts gestange auch leichtgĂ€ngig wieder zurĂŒck đ€·ââïž nur bei dem âneuteil â nicht đ€Šââïž also morgen mal anrufenâŠ
Aber man sieht deutlich einen Unterschied zwischen dem alten und neuen bei den FlĂŒgeln⊠beim alten sind die auĂen wie abgenutzt⊠nicht abgeschliffen ! GehĂ€use ist ohne Spuren. Und der neue hat deutlich weniger spiel
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So nach dem Telefonat geht der Turbo zurĂŒck und ich bekomme einen neuen ⊠Fortsetzung kommende Woche đ€Šââïž
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Heute mitn Kollegen gesprochen und der hatte mal was Ă€hnliches. Mein n75 ist ja defekt, bedeutet es ist die ganze Zeit offen. Den Druck den ich druckseititig vom lader ans n75 gebe, geht gleichzeitig aufs wastegate und auf die saugseite⊠eben mal durchgepustet đ€Šââïž und in Wiki steht das das wastegate bei 0,3-0,4 bar automatisch öffnet im Falle Ausfall n75⊠immernoch 0,1-0,2 bar mehr als bei mir am Start ist aber das könnte ja auch an der alten Feder in der Dose liegen đ€·ââïž
Naja, heute die Nachricht bekommen das das n75 wieder verfĂŒgbar ist und direkt bestellt. Turbolader geht zurĂŒck und ich baue erstmal den alten wieder ein⊠Dichtungen kommen alle neu und schlauche auch. Dann mal schauen was so passiert đ
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Heute wieder alles zusammengebaut inkl neuer SchlĂ€uche⊠dabei auch das SteuergerĂ€t ausgebaut und aufgemacht ⊠der Schlauch hatte ein Loch und war zu 1/3 nur noch âKautschukmatschâ⊠Schlauch war aber am sensoreingang sauber đ erneuert und wieder montiert. N75 erneuert !
Hat nix gebracht đ
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Schade, dass es bisher nichts gebracht hat.
Aber ich weià nun wenigstens, dass ich das SteuergerÀt aufmachen und den Schlauch erneuern muss.