Hallo zusammen,
komme gerade aus dem Urlaub und habe ein paar Elekrikprobleme mitgebracht.
Wir waren mit T4 und Wohnwagen unterwegs und haben irgendwann bemerkt, dass beim Fahren mit Licht ständig die Rückfahrscheinwerfer am Bus leuchten. Ich habe es mir noch nicht näher angesehen, denke aber es liegt an der AHK-Dose - so meine Vermutung bis jetzt.
Zusätzlich hatten wir während des ganzen Urlaubs das Problem, dass sich unsere Versorgungsbatterie im Cali extrem schnell entladen hat (Batterie ist aus 2021, also fast neu). Mit eingeschalteter Kühlbox hat es keine 10 min gedauert, bis die Batterie leer war. Das Landstromnetzteil ist neu (beim Alten waren die Kondensatoren abgeraucht). Die Batterie wurde durch Landstrom und auch über die Lima "normal" geladen - zumindest war das mein Eindruck. Warum die Batterie so schnell die Spannung verloren hat, dafür habe ich leider noch keinen Ansatz.
Aber jetzt kommt's, ich wollte den Bus vorhin daheim abstellen, Zündschlüssel abgezogen, Motor bleibt an. Erst als ich Abblendlicht ausgeschaltet habe, ist der Motor ausgegangen. Das Problem konnte ich dann mehrfach reproduzieren.
Ohne Licht hat das Motorabschalten ganz normal geklappt, mit Licht blieb der Motor an.
Irgendwie habe ich jetzt die Vermutung, dass alle Probleme auf der gleichen Ursache beruhen.
Hatte jemand schon mal ähnlich Probleme, oder hat einen Ansatz für mich?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Danke schon mal und schonen Abend.
Gruß, Anton