Hallo,
eigentlich sollte mein Bus nur zwei Tage in der Werkstatt stehen, zum Zahnriementausch. Als der Mechaniker fertig war und den Bus von der Hebebühne runterfahren wollte, sprang der Motor nicht mehr an. Einspritzventile spritzten ein, aber es gab keine Zündung. Und keine Fehlermeldung im Steuergerät.
Sein Verdacht war ein Defekt im Steuergerät, und hat es zur Kontrolle eingeschickt. Danach sprang der Bus immer noch nicht an, aber es brachte die Fehlermeldung dass die Lesespule am Zündschloss defekt wäre. Also die auch getauscht, danach war die Fehlermeldung im Steuergerät trotzdem nicht weg, und der Bus sprang auch immer noch nicht an.
Ich hatte schon mal Probleme mit der Verteilerkappe bei dem Bus, und hab deswegen gefragt ob es auch daran liegen kann. Daraufhin hat er den Verteiler geprüft und festgestellt, dass der ausgeschlagen ist. Ersatzteil und Reparaturkits gäbe es nicht mehr... Und jetzt steht der Bus schon bald 2 Monate in der Werkstatt...
Er sagte auch, der APL Motor sei ausschließlich in Behördenfahrzeugen zum Einsatz gekommen. Kann das bestätigt werden?
Und dass der Verteiler für den APL baugleich sei mit dem aus dem AAF?
Als Teilenummer hat er mir notiert:
023 905 205 B
0986 237 680
Sind die Defekte und Reparaturansätze plausibel?