Hoffentlich erkläre ich das jetzt richtig.
Bevor mein Bus zum Restaurieren zum Karosseriebauer Mai 2022 kam hatte ich das Rupfen der Kupplung, nach langem Überlegen wechselte ich die Pendelstütze, danach war alles OK, kein Rupfen mehr. Dazu, die Kupplung wurde mit allem vor ca. 90 000Km gewechselt auch Motorlager und Pendelstütze. Vor kurzem fing die Kupplung wieder an zu Rupfen beim Anfahren, dachte vielleicht hat die Pendelstütze einen macken ab, soll ich nochmal neue Einbauen. Pendelstützen gibts genug übers Internet aber Ausgerechnet die wo ich drin habe nur Orginal VW 7D0-399-207-F. Habe mal morgens wo alles kalt war , Handbremse gezogen 4ten Gang und die Kupplung mal einige Sekunden schleifen lassen und schon alles wieder normal. Denke mir an dem ZMS kann es nicht liegen, Bus wird auch nicht Belastet, fahre meistens alleine und auch kein Hängerbetrieb wo das ganze Belastet wird. Wo kommt das her, ist die Pendelstütze wieder hin, fragen über fragen. Beim Kupplungsgeber habe ich auch das Verstärkerblech drin, einen neuen Kupplungsgeber habe ich, vielleicht den noch Einbauen.
Zu meiner Fahrweise, morgens wird Bus langsam warm gefahren, zum Schalten, um das Getriebe zu schonen schalte ich in jeder Situation langsam, trete Kupplung schalte nicht Ruckartig tippe den Schalthebel Quasi nur an und die Gänge gehen von alleine rein.
Jetziger Km Stand ca 416 000
Grüße Horst