Hallo,
dem Beitrag "Zahnrimenwechsel neue Wasserpumpe 20 Zähne" vom 28.2.20 gelesen hab, hab ich ein paar Fragen.
Mein Problem ist, ich musste mal wieder an den Zahnriemen ran und diesen wechseln. Nun klingt der Motor sehr hart und bringt keine Leistung (bis 1100 U/min).
Grund des Zahnriemenwechsels war eine wohl blockierte Spannrolle die heiß geworden ist und der Kunststoff schon an einer Stelle geschmolzen. Natürlich habe ich darauf geachtet das ich während des wechsels am Motor nichts verdrehe. Es musste auch die Ölpumpe wegen des Simerrings gewechselt werden und diesmal habe ich die WP gleich mal mit gemacht.
Große Frage wie kann ich sicherstellen das alles auf OT steht. Das T4 Wiki ist mir bekannt, so ist die Kubelwelle über die Markierung an der Schwungscheibe Getribe auf OT zu legen, wie ist es mit der Nockenwelle? Hier die Anwendung des Nockenwellenlineals auf der Seite der Einspritzpumpe?? Dazu den Zahnrimen nocheinmal entspannen?? Riemenrad auf der Schwungradseite lösen?? Nach korektem Ausmessen beide Riemenräder wieder montieren und die ESP einstellen??
Motor ist TDI ACV und erst 400t drauf.
Ist es möglich das ich einen Zahn verschoben habe??
Den ESP Riemen habe ich nicht angerührt. Vor dem wechsel lief alles nicht so schlecht.
Danke ford_erde